i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Habs eben erst gemerkt noch mal Sorry dafür. Waren natürlich 1.216V gemeint!

Solang LLC an geht die Spannung auch nicht runter und wenn du einen ungeraden Multi hast taktet die CPU auch nicht tiefer. Das ist aber alles halb so wild, den die ganzen Energiesparmaßnahmen bringen sowieso nicht mehr als ca. 10-15 Watt Ersparnis.
Über die Ersparnis beim Energieverbrauch kann ich "noch" nichts sagen, da ich noch keine Zeit gefunden habe es zu überprüfen (aber eigtl. interessiert es mich schlicht weg auch nicht :schief:) ;)

Aber alles andere^^ ist leider falsch!
Das Runtertakten und Multi senken, geht gerade bei Gigabyte sehr einfach von der Hand, mit OC, ungeraden Multis(das spielt nun wirklich keine Rolle) und aktiviertem LLC.
DVID und alle Stromsparoptionen[Enabled] (auch die von Win beachten) nutzen und schon fuktioniert es ;)

*Advanced Frequency Settings*
CPU Clock Ratio: [22 x]
QPI Clock Ratio: [Auto]
BCLK Frequency(MHz): [167]
Extreme Memory Profile(X.M.P.): Disabled
System Memory Multiplier(SPD): [8.0] (für DDR3-1336!)
PCI Express Frequency(MHz): [101]

*Advacend Voltage Settings*
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [DVID]
(Die standard Spannung steht in weis davor, jene ändert sich automatisch nach Multi o. BCLK -> nach einem Neustart wird sie ersichtlich, bleibt dann aber so wenn du die Werte so lässt)
DVID: [+0.0XXXXV]
^^Soviel Einstellen das zusammen der Wert jenen Ergibt den du testen willst ;)
In diesem Fall ~1.3-1.35V, dann im Healthmenü und im M.I.T. die Sannungen überprüfen, wieviel noch übrig bleibt(es sollte dann durchgängig weniger sein).

QPI/VTT Voltage: [1.120-1.180V](testen)
PCH Core: [1.050V]
CPU PLL: [1.800V]
DRAM Voltage: [1.560V]

*Advanced CPU Core Features*
Turbo: [Enabled]
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled]
C3/C6/C7 State Support: [Auto]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT: [Auto]

*Advnced Memory Settings* (hier kommt's drauf an welchen Speicher du nutzt!)

Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]

Channel Interleaveing [6]
Rank Interleaving [4]

>Schannel A Timing Settings [Press Enter]

CAS Latency Time [9]
tRCD [9]
tRP [9]
tRAS [27]

>>>>> Cannel A Advanced Timing Control

alles auf [Auto] bis auf:
Comand Rate(CMD) [1]

>>>>> Cannel A Misc Timing Control

alles auf [Auto]

Öhm, tja..........irgentwie geht bei mir nix mit Spannung senken wenn LLC an ist und die CPU taktet auch nicht runter wenn ich einen Multi von 19 habe bei 20 allerdings schon. Naja muss das mal bei mir analysieren!

So hab jetzt alle Energiespar Funktionen von Auto auf Enabled geschaltet und jetzt gehen sie auch sowohl das runter takten als auch die Spannung senken!

es wäre schon schön, wenn man seine fatalen vertipper hier wenigstens korrigieren würde :what:

@mosare
hast du für den multiplier keine "auto" einstellung, die kannst du verwenden. dann taktet der im idle auch wieder runter.
dass sich die vcore unter idle nicht mehr absenkt, ist normal.
wenn prime den fehler ausgibt, vcore um ne stufe anheben, bis kein fehler mehr kommt. (60-90min. sollten alle 4 kerne schon ohne fehler laufen)
davon ab scheint die cpu ja schon ganz passabel auf 3,6ghz zu laufen! :daumen:

und ja, der mugen is n guter, hab ihn auch :D nur der einbau is n bisschen friemelei

MfG

bei 3.8 ghz und 1.2 Vcore bekomme ich bei 1-2 kernen ne fehlermeldung...VTT habe ich auf 1.19 V...Ram teilung 8 bei 1.56 V...temparaturen sind soweit immernoch sehr stabil, um die 53 grad...werde nun mal 22x172 versuchen, mit etwas mehr vcore..habe bisher als multi 21 gehabt.....mal schauen wie das ganze soweit funzzt.

Zuletzt bearbeitet:

hab jetzt 3.8 ghz bei 22 BCLK X 173...bei 1.216 Vcore und 1.21 V VTT / RAM-Teilung 8 bei 1.56 V...unter Prime gehen die Temps auf max. 63 Grad...scheint bis jetzt sehr stabil zu laufen......:)

ich bin gerade auch beim Test für 3.8GHz :)
BCLK: 200MHz
Multi: 19
RAM: DDR3-1600 @ 7-8-7-24
vCore: 1.216V
vIMC: 1.13
vRAM: 1.35V

scheint bis jetzt stabil zu laufen.

ach ja Turbo habe ich auf "Auto", ansonsten würden die 22 im Bios gar nicht gespeichert werden..läuft halt jetzt immer mit Turbo...aber macht ja nix, oder?

ach ja Turbo habe ich auf "Auto", ansonsten würden die 22 im Bios gar nicht gespeichert werden..läuft halt jetzt immer mit Turbo...aber macht ja nix, oder?

bin mit dem turbo jetzt nicht so bewandert, hab den immer ausgeschaltet.
mein halbwissen: normalerweise schaltet der turbo nur zu, wenn weniger als vier kerne genutzt werden, d.h. beim primen sollte der turbo nicht aktiv sein, da alle 4 kerne ausgelastet werden.
imho wäre es möglich, dass die cpu instabil ist, wenn sich der turbo zuschaltet (evtl. beim zocken, wenn das spiel nur 1 oder 2 kerne nutzt). meine nämlich, dass die cpu den multi sogar auf 23 erhöhen kann für 1-2 kerne (auch wenn mans selber nicht im bios auswählen kann).

musst langfristig schauen, ob alles stabil ist.

würde aber lieber noch auf meinungen von versierten turbo-modus nutzern warten. :)

MfG

Der Turbo zwischen AMD und Intel ist verschieden. Bei Intel takten alle vier Kerne hoch!

nach 4 stunden ist prime nun abgestürtzt...kam ein blauer screen..irgendwas mit dem physical memory war nicht ok...hmm ...ram hatte ich auf 8 geteilt...1.58 v eingestellt gehabt..habs dann mit 1.6 v versucht..wieder blauer screen nach dem windows aufstart..jetzt hab ich das auf 6 gestellt..und normal auf 1.5 v..bisher läufts wieder...mal schauen ob jetzt das system länger stabil bleibt...beim prime test...meint ihr auch das es was mit dem ram zu tun haben muss?!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nur die CPU testen willst musst du den Smal Test nehmen, beim Blend Test wird der Ram sehr stark mit belastet.

hab beim prime95 immer den custom test gemacht und bei run FFTs in place in häckchen gemacht....
2 stund lief prime95 ohne fehlermeldung und dann wieder plötzlich ein blauer screen mit dem folgenden text:

"a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer. a clock interrupt was not received on a secundary processor with the allocated time interval etc etc etc etc...."

am schluss stand noch so was wie:

"dumping physical memory to disc: 90"

was kann das bedeuten? wenn ich alles prime95 länger als 1 stunde ohne probleme zum laufen kriege ist das völlig OK und ich kann das mit dem OC lassen?! oder müsste es theoretisch 24 h möglich sein PRIME ohne absturtz laufen zu lassen?

please help:)

Du musst erst raus finden obs am Ram oder der CPU liegt. Lass mal den small Test laufen, wenn es da keine Probleme gibt dann liegt es wahrscheinlich am Speicher.

du meinst einer der vorprogrammierten tests => SMALL FFTs? ok werd ich machen..aber es muss an den rams liegen...konnte ja 2h prime95 laufen lassen, ohne fehlermeldung nix...irgenwann ist dann wohl einfach der ram erschöpft...aber müsste ja beim zocken..oder bein normalen betrieb kein problem sein, oder? da muss ich mir keine sorgen machen....weil so extrem belasted wird der ram bzw. cpu ja nur beim primetest und sonst nicht...?! wüsste auch nicht, wie ich den ram noch anderst einstellen könnte?!

Ich hab die Erfahrung gemacht wenn Prime95 ne gute Stunde durch läuft dann ist er auch in Spielen eigentlich stabil. Ab 4 Stunden kannst du eigentlich sicher sein. Aber probiere es einfach obs bei deinen Games geht.

wie lange dauert der SMALL ffts test? läuft bei mir seit gut 90minuten..bisher alles bestanden ohne fehlermeldung...

Zurück