i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Warum nicht :) die Bauteile taugen dazu. Du kannst ja langsam steigern, wichtig ist jedoch der RAM TAKT, den du vermutlich im Gigabyte BIOS live mit einsehen kannst. Wenn du auf den Standarttakt von 1333 stellst, CPU V-Core Spannung auf etwa 1,2-1,25 V, erhöhe schrittweise den BCLK ... bis auf 180.

Die Spannungswerte CPU PLL, PCH stehen bei mir auf AUTO ... das Sys läuft superstabil. VTT stelle auf 1,2 V wie bereits vorgeschlagen.
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

moin!

den turbo würd ich an deiner stelle deaktivieren. system könnte sonst instabil werden, wenn er sich spontan zuschaltet. bei entsprechend erhöhter vcore natürlich trotzdem kein problem, aber imho besser deaktivieren.

multi würd ich an deiner stelle nicht auf 21 fixieren sondern auf auto lassen, damit die cpu sich im idle runter taktet.

ansonsten würd ich mich nicht mit 10er schritten aufhalten, dauert zu lange :) und für eine gute kühlung sollte ja gesorgt sein.

also, wie gesagt ram-frequenz im auge behalten, bclk auf 180 und vcore auf 1,20 (vcore nur geschätzt, evtl kannst du auch bei 1,15 starten! besitze keinen p55 bzw 760er)! dann primen für ne weile. falls keine fehler auftauchen vcore leicht senken und die ganze sache wiederholen. irgendwann findest du deinen stabilen wert.

bei 3,6-3,8ghz sollten die restlichen voltages auf "auto" belassen werden können.

MfG und viel erfolg!

edit: stelle die restlichen voltages besser auf den standardwert (sollte im bios angegeben sein) ein, statt auf auto!!! unter 4ghz sollten da keine erhöhungen nötig sein! kannst auch erstmal mit bclk 170 starten, ist etwas konservativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ok ok!! danke euch..werds in ca 1-2 h checken können..dann bin ich zuhause;)
wie lange muss man ein solcher prime95 test durchalufen..bzw. endet dieser automatisch nach der prüfung...10min zb?!
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ok ok!! danke euch..werds in ca 1-2 h checken können..dann bin ich zuhause;)
wie lange muss man ein solcher prime95 test durchalufen..bzw. endet dieser automatisch nach der prüfung...10min zb?!

Prime ist nicht immer eine Aussage für Stabilität ... teste auch Spiele und Benchmarks für jede Lebenslage
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

mach ich! aber wie lange läuft so ein test via PRIME95..solange bis ich ihn beende?! wie lange sollte ich testen...zwischen den schritten 10-15min?
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

10 oder 15 min, so hab ichs immer gemacht.

falls keine fehler auftreten, vcore 1 schritt runter. so lange bis in den 15 min. fehler auftauchen (oder BS, Freeze, neustart...normalerweise tauchen aber zuerst prime fehler auf, es sei denn die vcore ist erheblich zu gering).

danach die 15min. stabile vcore länger testen, 60 oder 90 min.

treten auch da keine fehler auf, anderes programm verwenden, gleiches prozedere oder es einfach beim prime-stabilen ergebnis belassen und die stabilität im alltag testen.

Mfg

edit: prime beendest du manuell.
danach solltest du dich an die graka-volts und -taktraten setzen. aber eins nach dem anderen. das ist auch eine wissenschaft für sich und man sollte sich zumindest etwas einlesen. lassen sich aber auch erstaunliche ergebnisse, was temperatur (und damit lautstärke), strombededarf und taktraten angeht, erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Ich würde trotzdem dazu Raten alle Einstellungen Manuell zu setzen!
Ich hatte schon Asus Boards da waren mal ganz schnell mehr wie 1,4VTT angesagt bei Auto!
Prime testen mit Custom und Run FFT's ein Hacken setzen und das ganze (wenn du auf 180 gleich gehst) mal ruhig 2h laufen lassen.
Wie oben gesagt wenn Fehler auftreten,und du die VTT mal fix bei 1,2V einstellst dann ist es eigentlich immer die Vcore die dann zu wenig ist
bei abstürzen.
Das ganze sollte dann so aussehen wie unten wenn es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ich teste stabilität immer mit intelburn-test. mache damit 5 runs, das dauert etwa ne halbe std. wenn ich in 5 runs keine fehler hab läuft der bei mir aufjedenfall auch primestabil. vorher hatte ich immer mit prime geprüft über 1,5std. mit den werten hab ich keine 2 runs burntest geschafft. seitdem ist intelburm für mich der bessere stabilitätsindikator. man merkt auch richtig am bildruckeln und den temps das es den prozzi besser auslastet als prime.
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

moin!

den turbo würd ich an deiner stelle deaktivieren. system könnte sonst instabil werden, wenn er sich spontan zuschaltet. bei entsprechend erhöhter vcore natürlich trotzdem kein problem, aber imho besser deaktivieren.

multi würd ich an deiner stelle nicht auf 21 fixieren sondern auf auto lassen, damit die cpu sich im idle runter taktet.

ansonsten würd ich mich nicht mit 10er schritten aufhalten, dauert zu lange :) und für eine gute kühlung sollte ja gesorgt sein.

also, wie gesagt ram-frequenz im auge behalten, bclk auf 180 und vcore auf 1,20 (vcore nur geschätzt, evtl kannst du auch bei 1,15 starten! besitze keinen p55 bzw 760er)! dann primen für ne weile. falls keine fehler auftauchen vcore leicht senken und die ganze sache wiederholen. irgendwann findest du deinen stabilen wert.

bei 3,6-3,8ghz sollten die restlichen voltages auf "auto" belassen werden können.

MfG und viel erfolg!

edit: stelle die restlichen voltages besser auf den standardwert (sollte im bios angegeben sein) ein, statt auf auto!!! unter 4ghz sollten da keine erhöhungen nötig sein! kannst auch erstmal mit bclk 170 starten, ist etwas konservativer.

aber wenn ich die restlichen voltages auf "normal stelle",dann geht die spannung auch bei idle nicht mehr automatisch runter..sondern er läuft unabhängig von der auslastung der cpu immer auf der gleich hohen spannung, richtig? wäre ja besser wenn er dann etwas runterfährt?
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Hier ein paar Tipps:

D-Ram Frequency
-abhängig einstellbar, würde vermuten dein RAM verträgt maximal 1600 Mhz ... gib bitte mal die Timings an, 9-9-9-24 sollten jedoch sicher laufen
VTT Voltage
- kannst du auf Auto belassen
CPU-PLL
- kann zur Stabilität beitragen, kannst du aber getrost auf Auto belassen
D-RAM Voltage
nimm den Richtwert des Herstellers, maximal 1,65V sollten bei OC reichen
PCH-Voltage
- auf Auto belassen

jep die rams haben 9-9-9-24...und bei der system memory multiplier kann ich "auto" 6,8 oder 10 auswählen...was ratet ihr mir?
und D-RAM Voltage mal auf 1.6 V stellen, ja?
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

aber wenn ich die restlichen voltages auf "normal stelle",dann geht die spannung auch bei idle nicht mehr automatisch runter..sondern er läuft unabhängig von der auslastung der cpu immer auf der gleich hohen spannung, richtig? wäre ja besser wenn er dann etwas runterfährt?

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden hab!?

du möchtest, dass die cpu-voltage im idle runter geht, so wie es ist, wenn sie auf auto steht?

dies ist (zumindest bei meinem board (asus)) nicht möglich. zum übertakten muss ein fester wert eingestellt werden, bei dem die cpu unter volllast stabil läuft.

oder: du meinst voltage änderungen der anderen spannungen, die du von "auto" auf einen fixen wert ändern willst?

hier werden auch auf "auto" keine spannungen verändert( im laufenden betrieb idle <--> last). im unübertakteten zustand bedeutet "auto" meist die standard-voltage. übertaktet man die cpu, werden die spannungen, die auf "auto" gestellt sind, automatisch mit angehoben.

wie ein user bereits geschrieben hat, sollte man das aber lieber selbst einstellen, da "auto" oftmals zu hohe voltages anlegt. überall den standardwert rein sollte bei <4ghz schon passen (außer bei vcore natürlich :) )

Mfg

mal wieder edith: würde mich erstma der cpu widmen und den ram später einstellen, wenn die cpu stabil ist. dafür einfach niedrige ram-taktraten und hohe latenzen einstellen, also welche die zu 100pro laufen, damit man den ram als etwaige fehlerquelle ausschliessen kann. rest kann man später machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ok danke! bei prime 95 muss ich den BLEND test (tests some of everything, lots of ram tested) oder den in place-large FFTs (maximum heat, power consumtpion, some ram tested) anwählen?? default mässig kommt bei mir BLEND test....hmm?
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

hmm habe die core voltage um 0.0300 erhöht..also zuerst von auto auf normal gesetzt, dann eben erhöht..trotzdem zeigt mir jetzt cpu-z während dem prime test immernoch 1.152 voltage an?? weshalb??! gespeichert hab ich es...auch die ram voltage habe ich von 1.5 v auf 1.56 v erhöht ...ist auch noch unverändert..?!
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Weil du LLC an hast das unterdrückt den Vdrop da musst du schon höher damit CPU-Z was anzeigt.
Poste doch mal deine Werte die du jetzt eingestellt hast.
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

jetzt bin ich bei 3.5 mhz...turbo habe deaktiviert....also 167 BCLK X 21 multiplikator...
vcore habe ich um rund + .0500 angehoben...und dram voltage steht bei 1.560 V...und VTT voltage bei 1.15 V...LLC (load line calibration) habe ich zurzeit auf auto...ebenfalls auch system memory multiplier (SPD)....soweit so gut?

jetzt nochmals prime laufen lassen und schauen ob sie die vcore etwas erhöht.....kam bisher nie über 50 grad
 
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Teste mal richtig.
Prime starten mit Custom und Run FFT's ein Hacken setzen.
 
Zurück