i5 760 aufrüsten ?

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
i5 760 aufrüsten ?

Hallo,

Ich habe zurzeit noch den i5 760 bei 3,0 Ghz laufen ..... Da er jetzt vom Sockel 1156 schon doppelt überholt ist mit dem Sockel 1155 und 1150 .... Würde ich gerne Wissen ob ihr eine neue CPU für wichtig haltet ... Eine weiter Frage ist : Ob eine neue CPU meine neue GTX 770 Phantom besser beschleunigen würde (PCI 3.0 ??+ die bessere pro Takt Leistung ) ...

Desweiter ob sich das wartet auf Ivy-E lohnt ? Ich denke das es Haswell oder Ivy werden sollte ........... Wenn es sich lohnt ..
Noch eine Frage habe ich ... Haben die i5 (1150) Jetzt auch HT ....

Ich möchte gerne OC betreiben !!

AW: i5 760 aufrüsten ?

Du musst wissen ob dir der i5 760 noch reicht oder nicht.
Wenn du meinst dass er nicht mehr reicht kannst du aufrüsten.
Wenn du meinst dass etwas mehr OC auf für den 760 noch was bringt dann mach das.

also wenn man den I5 760 auf 3.6ghz bis 3.8ghz jagt, reicht er noch aus. man kann aber auch auf sockel 1150 mit I5 4670K umsteigen.

Der i7-760 lässt sich doch locker überreden, mit zwischen 3,6 - 4,2 ghz zu takten ;) Damit hast du genug Luft und kannst Haswell noch getrost überspringen. So viel mehr Gmaingleistung wirst du nicht bekommen.

Ivy-E lohnt nur, wenn du (semi)professionelles Rendering etc. machst, was auch wirlich min. 6 kerne + HT braucht bzw. wenn sie für dich häufig von Vorteil sind. In meine Gaming-Kiste würde keine Ivy-E wandern, sondern ein Haswell, der ist dann genauso gut, aber wesentlich günstiger. Aber takte mal den i5-760 noch weiter hoch.

Und nein, die Haswell i5 haben kein Hyperthreading.

Hmmm

Ich werde erst mal noch an der Taktschraube drehen .... Und wie viel mehr würde mir pci 3.0 bringen ??? Ja die E Sockel fallen dann wie gedacht als Gamer raus ...

4.2GHz? Da muss aber schon ordentlich die Spannung angehoben werden und diese ist auf Dauer sicherlich nicht mehr so gut für einen Lynnfield. Vorausgesetzt die CPU und das Motherboard machen diese Speed mit und die Kühlung ist potent genug.

3.8GHz laufen meistens mit noch akzeptabler Spannung und OffSet Voltage Modus höhere Clocks benötigen verhältnismäßig viel Spannung.

Ich würde Testen, ob ein OC Lynnfield für eine GTX770 ausreicht. Wenn nicht kann man den Unterbau immer noch upgraden.

Die i5 Haswell verfügen über kein HT.

Zurück