i5-750

IN-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe meinen intel core i5-750 mit Scythe Mugen 2 und msi p55-gd65 mal übertaktet und dabei primestable 4x4,011 ghz(21x191) erreicht. Die Temperaturen unter Vollast sind so um die 65 Grad.Spannungen: core auf 1,288 Volt. Wie viel geht noch und pack ich noch die 4,2????

Wielange und womit hast du sie auf "Stabilität" getestet? :)

Und wie mein Vorredner schon sagt, ausprobieren ;) Jeder Chip ist ein Unikat.

Und auch jedes Mainboard.

Nur nicht mit den Spannungen übertreiben.

Lg

Genau, leg dir ein persönliches Maximum bezüglich der der benötigten Spannungen fest und behalte die Temps im Auge.
Vorab sagen kann Dir niemand wieviel Potenzial noch in der CPU steckt (ab einem bestimmten Punkt werden die Vcore-Sprünge immer größer o. bringen ggf. garnichts mehr, zumindest bei konventioneller Kühlung) ;)

Schließe mich den Vorrednern völlig an, nur dass du mal grob weißt wo du bist:

Durchschnittliche i5 750 sollten bei 1,25v 4 GHz schaffen ganz grob gesagt, wie gesagt manche sind besser manche schlechter - spätestens bei über 4,2 GHz ist aber in den allermeisten Fällen ende ohne Wakü. Da du beinahe bei 1,3v bist könnten 4,2GHz durchaus drin sein, ob die 200MHz mehr aber die hohe Spannung rechtfertigen ist ne andere frage - 4GHz sind massig ausreichend... wenn du die mit 1,25 bis 1,275v stabil erreichen würdest wär das denke ich optimal. ;-)

Also ich habs noch mal probiert:
4040 mhz funktionieren nur mit core voltage auf 1,276 Volt. Verringere ich die Spannung auf 1,27 Volt zeigt Prime95 mir nach den ersten paar sekunden einen fehler bei Kern 3 an. Anscheinend ist der nicht so gut wie die anderen:(

Ähm hallooo?!
Das sind weit über ein GHz mehr. :what:
Wenn meiner das schaffen würde, dann, ja dann... :fresse:

Meinte das der eine Kern nicht so gut ist wie die drei anderen, nicht das der Prozessor im Vergleich zu anderen i5s schlecht ist:D

Ist das denn dann eigentlich okay wenn der auf 1,267 volt läuft und unter Volllast so circa 65 Grad warm wird? wie siehts mit der Elektromigration aus und mit der Lebendauer? Wollte den eigentlich noch ein Jahr nutzen:D

Also ein Jahr wird der mit diesen Settings locker überleben, manche Leute neigen da schon etwas zu übertreiben. ;)

Habe meinen intel core i5-750 mit Scythe Mugen 2 und msi p55-gd65 mal übertaktet und dabei primestable 4x4,011 ghz(21x191) erreicht. Die Temperaturen unter Vollast sind so um die 65 Grad.Spannungen: core auf 1,288 Volt. Wie viel geht noch und pack ich noch die 4,2????

Mi nem 21er Multi laufen aber nicht alle kerne mit dem Takt ;)

Wenn man den Turbo Boost ausschaltet kann man den Multi manuell von 20 auf 21 erhöhen. Das gilt meies Wissens nach für alle Kerne. Wenn man Turbo Boost einschaltet wird der Prozessor vorausgesetzt es werden nur 2 Kerne benutzt auch um einen multi übertaktet.

achso ehe ichs vergesse:D
Habe ja im BIOS 1,276 Volt eingestellt, jedoch zeigt mir CPU-Z unter Normallast 1,296 und unter Prime 95-Volllast 1,312 Volt an. Liegt das an dem V-Droop????? dachte eigebtlich es würde si ch nur um eineige Millivolt handeln aber soviel^^

er meinte nur der Turbo Boost kann den multi verändern. man kann aber auch manuell um eine multi-stufe hoch obwohls kein EE-Prozessor is;)

Nein, sobald der Mutli auf 21 gestellt wird, geht die Funktion Turbo boost auf auto.
Nun wird der höchst Takt nur mit maximal 3 Kernen erreicht.

Sonst müsst ihr mir erklären wie das geht =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück