i5-750 - Wie viel macht Sinn?

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich habe mittlerweile echt Freunde am Übertakten gefunden.
Ist schon fast eine Sucht...

Zur Zeit habe ich meinen i5 auf 3,6GHz.

Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht mehr dran zu drehen.
Ich persönlich denke das 1GHz mehr doch schon einiges ist!

Meine Kühler ist ein Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (das Ding macht mir echt Freude, ich glaub ein Mugen hätte bei mir nich ganz reingepasst).

Ich spiele, wenn dann nur Crysis Wars (Crysis 2). Ansonsten ist programmieren oder Grafikdesign mit Photoshop angesagt, auch mal ein paar Filmchen rendern...

Ich wüsste gerne wie warm der CPU sein darf und wie die Lebensdauer im Overclockten-Zustand nachlässt! Naja und natürlich ob mehr als 3,6Ghz Sinn machen.
Alle Infos (Temps, Grafikarte (OC), etc) findet ihr in meiner Signatur (Sysprofile)!

Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3,6 Ghz bringens beim i5-750 normalerweise nicht, weil du deutlich mehr Spannung brauchst, es sei denn du hast verdammt viel Glück mit deiner CPU.

Deine Signatur kann ich übrigens grad nicht sehen, weil ich die PCGHX-App nutze. :)
 
Mehr als 3,6 Ghz bringens beim i5-750 normalerweise nicht, weil du deutlich mehr Spannung brauchst, es sei denn du hast verdammt viel Glück mit deiner CPU.

Deine Signatur kann ich übrigens grad nicht sehen, weil ich die PCGHX-App nutze. :)

Dachte ich mir schon fast.
Hier gehts zu meinem Profil.

Danke!

Gruß,
Kevin
 
Für die GTX460 ist der Takt von 3.6GHz mehr als ausreichend. Wenn du ne GTX580 hättest dann würde jedes Megahertz mehr Sinn machen aber so ist dein System gut ausgewogen.
 
Und du erreichst bereits 65 Grad. Mehr sollte es nicht sein, zumal die Temps im Sommer ja noch ein wenig höher sind.
 
Öhm, denke mal das sind selektierte Chips, die halt ab Werk einen höheren Multi haben und somit einen neuen Namen bekommen haben. ;-)
Der BLCK ist ja der gleiche, nur hab ich bei dem halt nen Multi von 21 und mit TM wären es dann 22 bei 4-Core-Last und 25 bei 1-Core-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich auch interessieren würde, is wies mit der lebenserwartung oc'ed aussieht.
bzw. ob da n großer unterschied zwischen 3,8 und 3,6 GHz ist.
es stimmt aber, mit 3,6GHz brauchte ich ca. 1.25 VCore, und nun 1.30VCore.


PS: jaja ich weiß das is für ne 9800gt überdimensioniert, wird aber noch ne 560gtx :D ;)
 
Ich halte den Spannungsbedarf/ -anstieg von 3,6 zu 3,8 GHz zuviel für den Alltagsbetrieb und der Unterschied beim Zocken ist viel zu gering, als dass es sich lohnen würde.
Alles noch im unbedenklichen Bereich, aber für mich derzeit noch sinnfrei, naja die 580 würde sich sicher über jedes MHz freuen, aber ich kann gerade eh alles mehr als flüssig zocken.

Zur "Lebenserwartung" kann ich leider nicht viel sagen. Ich übertreibe einfach nicht und wenn dann nur mal kurz, um zu testen wie sich das in verschiedenen Benches so auswirkt. :D
 
die lebenserwartung hängt stark mit der temperatur zusammen... wenn er zu heiss wird ist das nicht gut für die lebensdauer und 3,6 ghz ist ja schon einiges.

ich hab meinen i5-750 auf 3,7 ghz mit 1,12 V stabil am laufen! (mit mugen2)

bin sehr zufrieden damit^^ hab wohl eine recht gute cpu erwischt.
 
Öhm, wie geht das?
Beschreib mal dein Bios-Settings, wäre sehr dankbar!
1,12 V klingen wirklich klasse.
Hast du Stromsparmodi aktiviert?
Postest du mal einen CPU-Z Screen? :-)
 
Was hast du sonst noch eingestellt?
Senkt sich die Spannung bei dir im Idle oder hast du die konstant festgesetzt egal bei welchem Takt? (falls Speedstep etc. bei dir aktiviert sein sollte)
 
Krass!!
Was ich euch aber rate: schaltet c1e(oder c-state, oder wies bei euch heißt)an!!
dadurch lauft ihr im idle nicht immer mit beispielsweise 3,60GHz.

was ich mich aber frage: bringts auch dann was intelspeedsteptech zu aktivieren??
 
habe alles was beim oc'en schwierigkeiten machen könnte ausgemacht (stromsparen ist mir nicht so wichtig weil ich finde dass in sachen stromsparen der pc bzw die cpu alleine keine grosse rolle spielt, da änder ich lieber etwas anderes im haushalt^^ lichter immer ausmachen etc. alle stromspar und sicherheitsoptionen... EIST, c1e usw. sind also aus.

LLC habe ich jedoch ebenfalls deaktiviert, somit ist meine spannung im idle höher als unter last, was mir ziemlich egal ist.

LLC zu aktivieren und die cpu dauerhaft auf 1.12 volt laufen zu lassen habe ich noch nicht probiert, aber das müsste eigentlich locker gehen wenn er unter last auch stabil läuft.
 
Zurück