i5-750 - Wie viel macht Sinn?

Die VTT steht bei mir auf 1,24V und der Speicher der normal mit 1,5V läuft auf 1,63V.
Man muss bei dem Sockel eben genau auf die drei Spannungen achten Vcore, Ram und VTT da sie alle zusammen arbeiten, wenn ich jetzt denn Ram auf 1,61V stelle ist das System nicht mehr stabil.
Es kann aber sein das du wesentlich weniger Spannung bei der VTT brauchst, kommt wie immer auf das Board an.
Man kann sich aber so nach denn Spannungen richten und dann halt feintuning machen was aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt um die perfekte Einstellung zu finden aber es lohnt sich.
Wenn man GTLs für CPU und für das Board hat ist es sogar noch besser da man noch mehr Spannung einsparren kann und die Temps runter drücken kann ;), Mfg Snapstar
 
Mut der wasserkühlung geht echt was meiner läuft auch noch auf 4,6ghz stabel bei 60 grad die v hab ich grad nich parad allerdings is das nun echt unnötig!! Muss ma gucken wie hoch ich den krig nur um einma en cpuz bild zu machen^^ ;)

Gesendet von meinem iPhone mit PCGHExtreme
 
beim 760er is nur der multi eine Stufe höher.

3,6 Ghz sind für deine CPU ok. Alles was höher geht ist mit zunehmender Unverhältnismäßigkeit an Spannung/Leistung zu erreichen. Je nachdem wo deine persönliche Grenze liegt solltest du übertakten.

Temeraturmäßig sagt man im Schnitt stets 20 K unter der Throttletemperatur bleiben. Unter normalen Anwendungen wird er ja dann sowieso nicht so warm wie z.b. unter Linx.
 
Mut der wasserkühlung geht echt was meiner läuft auch noch auf 4,6ghz stabel bei 60 grad die v hab ich grad nich parad allerdings is das nun echt unnötig!! Muss ma gucken wie hoch ich den krig nur um einma en cpuz bild zu machen

Das ist echt sinnlos.
Mich juckt nich was CPU-Z anzeigt, sondern ob das Ding stable rennt und zwar nicht nur ne Stunde!

Gruß,
Kevin
 
Von der Leistung ist das Echt schwachsinn aber der i5-750 hat ech potenzial denk auch über 3,6ghz is nich mehr so sinnvoll. Aber wenn dir der Stromverbrauch nich so wichtig ist kannst du ihn halt auch en bisschen höher laufen lass. Wird dann je nach Kühlung auch en bisschen lauter.
 
Für mich gehts beim OC nicht darum, der zu sein, der den schnellste CPU hat.
Eher geht es mir darum, mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen.

Das ganze soll schön kühl sein und auch alltagstauglich.
Da sind mir die 3,6GHz sehr recht!

Gruß,
Kevin
 
wenn es kühl sein soll und alltaugstauglich, sind die 3.6ghz eine magische grenze. mehr takt wird dir in spielen nicht viel bringen.
hinzu kommt, ab 3.6ghz+ braucht die cpu mehr spannung und somit entsteht mehr abwärme. für deine grafikkarte reichen 3.6ghz vollkommen aus.
4ghz+ taktraten sind für crossfire oder sli ganz sinnvoll, damit die grafikkarten schnell mit rohdaten versorgt werden, ohne sich zu langweilen.
 
denke nicht, dass diese grenze genau bei 3,6 ghz ist.

so ungefähr wird das wohl stimmen aber trotzdem ist das bei jeder cpu anders
 
Also ich finde das 3,6Ghz aucu vollkommend ausreichend sind, mein I5 750er schafft auch locker mehr als nur 4,2Ghz aber was bringt es mir wenn ich wesentlich mehr Spannung brauche sowie die Temps sehr hoch steigen.
Zur Zeit läuft mein I5er als Test CPU und meiner hat eine VID von 1,024V also sehr sehr wenig und läuft stabil bei 3,6Ghz im Idle bei 1,120V und unter Last 1,136V hört sich wenig an aber die CPU wird mit Core Damage oder Linx über 75°C heis der heiseste Kern.
Wenn man eine höhere VID also standart Spannung hat sind die Temps auch niedriger dafür braucht man sehr viel Spannung wenn hoch will mit dem Takt, er bleibt zwar kühler als mein I5er aber die Temps sind nicht das wichtigste, zu viel Spannung ist auf dauer für die CPU auch schädlich obwohl die Temps z.B.mit Core Damage bei 60°C bleiben.
Meine CPU würde eine Spannung von 1,25V wahrscheinlich gar nicht überstehen aber es gibt CPUs die haben eine standart Spannung von 1,25V.

Also nicht nur die Temps sind das wichtig worauf man achten muss die Spannung hat auch eine grosse Auswirkung auf die CPU vorallem die Lebenszeit ;), Mfg Snapstar
 
Hab irgendwo gelesen daß für die z.Zt. auf dem Markt erhältlichen Spiele 3.2GHz ausreichend sein sollen, wenn es sich um ein Single GPU System handelt. Bei SLi oder CF Bundle muß der CPU Clock wesentlich höher sein.

Temperaturen sind ebenso wichtig wie die Spannungen. Bis zu 80 Grad Celcius unter CoreDamage sind ok, wärmer ist für mich bedenklich.
Für einen 24/7 Betrieb hab ich mir eine 10-15% Grenze zu der von Intel vorgegeben Spannungen gesetzt.
 
Zurück