i5-750 - Wie viel macht Sinn?

Was ist krass? :haha:
Also senkt sich deine Vcore nun im idle oder nicht? :)

Ich habe c1e und Speedstep aktiviert, worin jetzt genau der Unterschied besteht habe ich selbst noch nicht herausgefunden.
Zumindest senkt sich brav der Multi, die Vcore jedoch nur, wenn ich den Multi im Bios auf Auto setzte! :-(
 
Sobald ich bei mir die Vcore im Bios auf Auto stelle senkt sich meine Vcore im Idle auf 0,984 (Last 1,224 V), setzte ich diese jedoch fest, was ich logischerweise für sinnvoller halte, habe ich unter Last auch weniger Spannung als im idle...
 
mit "krass" war die spannung von 1.12V bei 3,7GHz gemeint.

nein die spannung ändert sich nicht. trotzdem gehen die temps im idle runter. außerdem ist der stromverbrauch viel niedriger!
statt durchgehend 95Watt nur noch 14,11Watt im Idle.
 
ich habe meinen Vcore auch nicht auf auto... sondern auf 1.2 V im bios.
jedoch werden nie wirklich die 1,2 V angetragen sondern im idle 1.168 und unter last eben die 1.12 V.

Das liegt an der Load-Line Calibration (LLC), die ich deaktiviert habe.

wenn LLC aktiviert: VcoreIdle = VcoreLast

wenn LLC deaktiviert: VcoreIdle > VcoreLast
 
Habs jetzt auch mal allles so eingestellt und schaue mal wie stabil das ganze läuft. :-)
Ohne Stromsparmodi (c1e, Speedstep und C-State) habe ich nun zwar im Idle ca. 20 W mehr, aber ebenfalls 1,168 V und bei Prime 1,12 V. :daumen:
Eine Frage noch: auf was hast du die IMC Voltage gestellt?

Dann geh ich mal jetzt etwas zocken... Thx ! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Vcore auch nicht auf auto... sondern auf 1.2 V im bios.
jedoch werden nie wirklich die 1,2 V angetragen sondern im idle 1.168 und unter last eben die 1.12 V.

Das liegt an der Load-Line Calibration (LLC), die ich deaktiviert habe.

wenn LLC aktiviert: VcoreIdle = VcoreLast

wenn LLC deaktiviert: VcoreIdle > VcoreLast

Das werde ich auch gleich mal testen!

Gruß,
Kevin
 
stimmt die cpu ist auch ohne oc stark aber wenn man von 2,66 auf 3,7 ghz mit minimaler spannungserhöhung ubertaktet ist das schon geil :D

hab jetzt nochmal etwas rumgewerkelt

und zwar hab ich jetzt LLC aktiviert
und im bios den Vcore auf 1,13750 V gesetzt.

damit habe ich nun in windows 1,12 V dauerhaft (wegen LLC) egal ob last oder idle anliegen.

prime95 läuft seit 4 stunden ohne probleme und temperaturen sind im idle noch etwas gesunken auf ca 30-34 grad je nach raumtemperatur. :)
 
Moin,
hab es vorhin mal getestet, unter 1,2V (1,17V bei Last) läuft das Ding nicht mal 10 Minuten unter Prime...

Ich scheine mit meinem CPU wohl nicht all zu viel Glück gehabt zu haben.
Ganz im Gegensatz zur GPU.
Ich werde weiterhin mal versuchen ihn mit weniger Spannung zum Laufen zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre spart das fast 3°C. ;)

Gruß,
Kevin
 
Wenn das bei dir auf Auto steht muss das doch nicht gleich heißen, dass nur 1,100 V genommen werden!?
Mein Bios zeigt mit den aktuell anliegenden Wert und wenn ich dort auf Auto umstelle bin ich schnell über 1,2xx V.
Wenn ich vom Ram das XMP-Profil nehme, werden mir 1,150 V vorgegeben.
Leider fällt mir gerade nich ein, mit welchem Proggi ich im Windos die IMC Voltage auslesen kann, aber ich glaube das mal bei dem ASUS TurboV gesehen zu haben, gibt aber sicher noch andere Proggis.
 
Ich hab auch den 750 allerdings läuft der bei mir mit 4,2 ghz vcore steht glaubich auf 1,33 aber bin mir nich sicher mit ner wakü bleibt das auch kühl hatte den ab früher mit 4ghz und 1,2x laufen und das ging auch noch mit nem mugen zu kühlen.

Gesendet von meinem iPhone mit PCGHExtreme
 
Na ja kommt auf die CPU an mein I5 750er läuft bei 3,6Ghz stabil mit 1,0125V laut CPU-Z dafür brauche ich schon eine Wakü wenn ich höher will.
Bei der Spannung wird mein I5 schon 60-70°C heis kommt drauf an ob mit Prime oder Linx, bei Linx gehen die Temps schon über 70°C mit meinem IFX-14.
Wenn ich höher gehe so 4Ghz dann braucht meine CPU schon mehr als 1,2V was für die CPU sehr viel ist da die VID eben 1, 024V ist.
Ich finde der Takt muss zur Spannung und denn Temps stimmen.
Für mich reichen die 3,6Ghz für alle Spiele aus oder Programme die ich verwende, mehr macht keinen Sinn bei mir da ich noch eine GTX 280 habe.
Ich würde auf jeden fall die Spannung wie VTT nicht auf Auto stehen lassen da die Boards übervolten und das sehr grosszügig deswegen lieber selber die Spannungen fixen und man ist auf der sicheren Seite ;), Mfg Snapstar
 
Zurück