i5 6600K Upgrade - Mainboard + CPU bis max. 500EUR

Der Ryzen 7 3700X kostet aktuell 269EUR, war aber auch mal bei über 320/330EUR.

Also wird ein 4700X (oder wie der Nachfolger für die CPU heißen wird) mit natürlich Mehrleistung erst einmal deutlich teurer werden wenn er im selben Release Preisbereich ist.

Kann man das so sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich schon ich Persönlich finde halt immer das man nen Monat oder zwei vor einer Neuen Generation also nich nur von zen auf zen + bsp . Upgraded warten sollte.

Ich habe meinen Ryzen 7 3700X im August 2019 gekauft und dafür meinen Intel Core i5-3570k in Rente geschickt. Der 3700X hat damals 330 € gekostet. Heute ist er 60 € günstiger. Der 3900X war damals noch über 500 € teuer. Das erste mal unter 500 € ist der Preis Anfang Januar 2020 gesunken. Heute kostet er "nur noch" 399 €. Wenn ich mir heute einen Rechner zusammenbauen würden, dann wären vermutlich der 3900X und das hier schon oft genannte MSI B550-A Pro meine Wahl. Preislich sehr ähnlich meiner aktuellen Konfiguration. Aber der 3700X tut es auch (oder in den meisten Spielen sogar der 3600). Im Vergleich zum 3700X ist der 3600 halbwegs übertaktbar. Wenn man einen guten 3600 erwischt, dann sind 4,3 GHz Allcore drin. Mein 3700X macht keine 4,1 GHz (Allcore) beim manuellen OC mit.

Wie die Zen3-Prozessoren heißen werden, das steht noch in den Sternen, ebenso wie deren Preis. Ich denke aber, dass es eine durchaus realistische Annahme ist, dass der potentielle 4700X erstmal um die 330 € oder mehr kosten wird. Dann zahlst du 20 % Aufpreis für 10-15 % Mehrleistung (4700X vs. 3700X). Völlig okay und ein guter Deal. Aber meiner Meinung nach das warten nicht wert, wenn deine Spiele heute schon miserabel laufen. Beim Chipsatz ändert sich auch nicht mehr viel A520 steht in den Startlöchern, B550 ist ganz frisch und X570 unterstützt auch Zen 3. In manchen BIOS ist auch noch X590 aufgetaucht. Möglicherweise gibt es dann für Zen3 noch einen neuen High-End-Chipsatz. Aber wirklich viel erwarte ich nicht.

Die Ryzen 5000-Generation könnte dann wieder ein ordentlicher Sprung sein. Neuer AM5 Sockel, USB 4, PCIe5, DDR5. Darauf bin ich deutlich gespannter als auf Zen 3.

Und wie du siehst, steht immer "bald" eine neue Generation in den Startlöchern und man kann immer argumentieren, dass man noch warten könnte. Seien es sinkende Preise oder eine neue Generation CPUs, Mainboards, Grafikkarten, RAM, usw.. Wer jetzt Leistung braucht, rüstet auch jetzt auf. Meiner Meinung nach trifft diese Aussage fast immer zu.

Wenig elegant antworte ich auf meinen eigenen Beitrag, aber ich denke, dass der neue Informationsgehalt dies rechtfertigt. Ich habe den ersten Benchmark zum neuen Flugsimulator gefunden: Computerbase Technik-Test. Der 3900XT keine fünf Prozent schneller als der 3600. Mehr Kerne bringen offensichtlich nicht viel. Daher nehme ich meine Empfehlung, einen 3700X zu kaufen, zurück und sage: Kauf dir lieber den 3600, pack ihn MSI B550-A Pro und stecke 2x16 GB RAM dazu (3600CL16) dazu. Dann hast du die Option einen Ryzen 4000 nächstes Jahr nachzurüsten, sobald die günstiger geworden sind.

Und keiner weiß, wie Wolfgang die drei Regler für Autos, Schiffe, Flughafen-Aktivitäten gesetzt hat in dem Benchmark.
Wenn sie nämlich auf default 50% stehen, dann ist das eher Medium als Ultra^^

Wenig elegant antworte ich auf meinen eigenen Beitrag, aber ich denke, dass der neue Informationsgehalt dies rechtfertigt. Ich habe den ersten Benchmark zum neuen Flugsimulator gefunden: Computerbase Technik-Test. Der 3900XT keine fünf Prozent schneller als der 3600. Mehr Kerne bringen offensichtlich nicht viel. Daher nehme ich meine Empfehlung, einen 3700X zu kaufen, zurück und sage: Kauf dir lieber den 3600, pack ihn MSI B550-A Pro und stecke 2x16 GB RAM dazu (3600CL16) dazu. Dann hast du die Option einen Ryzen 4000 nächstes Jahr nachzurüsten, sobald die günstiger geworden sind.

Hallo, danke für den Nachtrag.

Die Benchmarkes werden mit kommenden Patches stets überarbeitet oder? Zwecks Performance Updates.

Meine Überlegung wäre gewesen den Ryzen 7 3700X plus das empgohleme B550 zu kaufen und dann ggf. erst wieder ab Ryzen 5 (1.2.3. Generation oder Ryzen 6) nach einer CPU zu schauen.

Gibt es Benchmarkes wo 6Kern CPU gegen 8Kern CPU im Spielen verglichen werden?

Oder dann wirklich nur den 3600 + das B550 und ggf. mal nachrüsten..

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich möchte ein paar aufzeigen.

1. 3600 + 16 GB RAM + B450: In den meisten Spielen reichen aktuell 16 GB RAM und 6 Kerne (+SMT) aus. Diese Variante ist am günstigsten (MB+CPU+RAM -- (70+170+50) € = 290 € ). Wenn man knapp bei Kasse ist, dann kann man so recht günstig einen älteren PC wieder auf Vordermann bringen.

2. 3600 + 32 GB RAM + B550: Man kann mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass in Zukunft der RAM-Bedarf der Spiele steigen wird. Und das B550-Mainboard ermöglicht es, einen Zen3-Prozessor nachzurüsten. Das muss man aber nicht zwingend, da auch der 3600 nächstes Jahr vermutlich noch schnell genug sein wird.

3. 3600 + 32 GB RAM (OC-geeignet) + B550: Beim RAM kann man sich überlegen, ob man welchen kauft, der sich gut übertakten lässt und darauf hofft, dass das IF der Zen3-Prozessoren höhere Taktraten als das IF der Zen2-Prozessoren mitmacht, Bei Zen2 steigt das IF spätestens bei 1900 MHz aus. Das sieht man gut in diesem Graphen. Sobald in der x-Achse nicht mehr (1:1 Mode) steht, steigen die Latenzen so weit, dass sich das weitere übertakten nicht mehr lohnt. Vielleicht macht ja Zen3 höhere Taktraten im 1:1 Mode mit? Dann wäre RAM, der sich gut übertakten lässt, super. Die Micron-E-Dies sind dafür bekannt, dass sie vor allem bei Takt eine guter Übertaktbarkeit zeigen, dafür weniger so bei den Timings. Im CPU-Limit sollte das ein paar FPS mehr bringen. Wenn man nicht vor hat einen Zen3-Prozessor zu kaufen, dann kann man sich das sparen.

4. 3700X + 32 GB RAM + B550: Aktuell bieten acht Kerne keinen zu großen Vorteil über sechs Kerne. Aber das mag sich auch in Zukunft ändern. Das ist die teuerste Variante mit ca. 500 €. Der Aufpreis gegenüber zu Variante 1 beträgt 70 %, im Alltag wird dieses System aber nicht spürbar langsamer sein. Vor allem dann nicht, wenn die Grafikkarte limitiert (tendenziell bei höherer Auflösung und sehr hohe Details). Und komm nicht auf die Idee, 70 % Aufpreis mit "Zukunftssicherheit" zu begründen. Nur weil die 70 % mehr zahlst, kannst du das System nicht 70 % länger verwenden. Finanziell wird sich das also nicht lohnen. Die entscheidende Frage ist, was du willst. Worauf die Lust hast. Womit du dich wohl fühlst. Was dein Geldbeutel verschmerzen kann. Hast du Bock auf RAM-OC? Dann gibt ein paar Euro mehr für gut übertaktbaren RAM aus und du hast was womit du rumspielen kannst. Freust du dich jedes Mal wenn du den Task-Manager aufmachst und dort acht Kerne siehst? Dann kauf dir den 3700X, weil du damit glücklicher bist.

Im PCGH-Benchmark-Parcour ist der 3700X im Durchschnitt über 10 Spiele 4,7 % schneller als der 3600 und 5,7 % schneller als der 3300X. Das ist vernachlässigbar. Edit: Ich habe mir genauer die einzelnen Zahlen angesehen und finde das äußerst interessant. In Anno1800 schlägt der 3300X den 3600 um 21 % und den 3700X um 16 %. Manchmal ist also auch der Vierkerner schneller. Das kommt sehr aufs Spiel an. In Shadow of the Tomb Raider ist der 3700X 16 % schneller als der 3300X. Da bringen mehr Kerne also einen "deutlichen" Vorteil.

Hmm, ich denke ich schaue mal in Richtung Ryzen 5 3600 + B550 und ggf. RAM.

Falls sich in den nächsten zwei Jahren zeigt das 8 Kerner in Spielen deutlich mehr genutzt werden oder ich nen besseren Basistakt benötige kann ich ja ggf. einen Zen3 mit mehr Kernen/mehr Kernen und höherem Basistakt drauf packen.

Ich stand bei dem PC von meinem Onkel vor der gleichen Situation
6600k auch für Simulationsspiele

Nun hat er einen 3600 auf einem b450 aorus Elite und ist hellauf begeistert

Die alte Hardware haben wir für 110 wegbekommen
War leider nur ein B150m Board und ein 16gb RAM Riegel

So hat das Upgrade nur 160 Euro gekostet wo er noch doofer geguckt hat

Falls sich in den nächsten zwei Jahren zeigt das 8 Kerner in Spielen deutlich mehr genutzt werden oder ich nen besseren Basistakt benötige kann ich ja ggf. einen Zen3 mit mehr Kernen/mehr Kernen und höherem Basistakt drauf packen.

Geschickter wäre es wenn Du schaust das er in DEINEN Spielen mehr genutzt wird.
Denn ein generelles "wird benutzt" hilft Dir ja nicht viel, wenn Du keine Games hast, die davon profitieren, oder wenn Du jetzt schon ausschließlich Games nutzt die 8 Kerne beschäftigen können.

Ja, in einigen Spielen scheint der 3600 schon besser abzuliefern, in manchen durch seine 6 Cores. Laut Benchmark ja auch bei MSFS2020(Das Spiel ist aber generell nicht sehr gut von der Performance her)

Das MSI B550-A Pro kann den 3600 auch ohne BIOS Update regulär gut betreiben oder?

Habe da in der Vergangenheit oft von gelesen.

Das MSI B550-A Pro kann den 3600 auch ohne BIOS Update regulär gut betreiben oder?

X570, B550 und die MSI B450 Max-Reihe wurde mit/nach Zen 2 veröffentlicht und benötigt daher kein Bios-Update.

Das war ein Thema bei allen älteren Chipsätzen, die vor Zen2 veröffentlicht wurden (A320, X370, B450 und X470). Wenn du heute eines dieser Mainboard kaufst, kann es sein, dass schon das aktuellste Bios drauf ist. Wenn du mit diesen Chipsätzen Pech hast, dann läuft der Zen2-Prozessor nicht ohne BIOS-Update

Und was 6 vs. 8 Kerne angeht, untersütze ich HisNs Beitrag #31.

Also prinzipiell schon ja, nur sehe ich das aktuell so für mich persönlich.

Ich beobachte jetzt die Preise des Ryzen 5 3600 und kaufe mir dann den, und ggf. erst in 1-2 Jahren einen aktuelleren 8 Kerner wenn man sieht die Entwickler meiner gespielten Spiele nutzen diese Kernanzahl auch aus.

Aktuell ist das ja eher die Ausnahme, bei manchen Spielen funktioniert das wohl ganz gut. Mit der neuen xBox wird sich dass ggf. ändern, die hat einen Octacore meine ich.

Es gab im Desktopsegment einfach nicht mehr Prozessorkerne. Spontan fällt mir der Core2Quad ein, der 2007 von Intel veröffentlicht wurde. Damit hielten Vierkerner Einzug. In den 10er Jahren hat Intel den Markt dominiert und immer nur den nächsten Vierkerner veröffentlicht (ist halt billiger gewesen), während AMD keine Konkurrenz darstellte. Das hat sich geändert, als AMD mit der Zen-Mikroarchitektur an den Start ging: 2017 gab es plötzlich einen Achtkerner zu kaufen, den Ryzen 7 1700. Auf Seiten Intels stellte der 7700k das Topmodell dar - und das ist ein Vierkerner. In der nächsten Generation musste Intel nachbessern. Das nächste Topmodell, der 8700k, war nun ein Sechskerner. AMD baute weiterhin Achtkerner (Ryzen 7 2700). Und mit Zen2 hat AMD sehr weit vorgelegt und ging auf 16 Kerne im Desktopsegment hoch, was Intel dazu zwang, zuerst 8 Kerne (9900k) und später 10 Kerne (10900k) zu verkaufen. Und jetzt, wo die Kerne da sind, werden auch die Spiele folgen.

Läuft mein RAM (die 2x8GB) überhaupt problemlos auf dem B550 + dem Ryzen 5 3600?

Ansonsten würde ich noch den hier kaufen: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Danke.

ALso ich habe mir heute Nacht auch den Ryzen 5 3600 und das MSI B550-A Pro gekauft.

Ich sehe aktuell nicht den Mehrwert für nen Octa Core. Falls sich da viel tut kann ich mir ja noch mal überlegen einen aktuelleren Octacore drauf zu packen, denke erst einmal werde ich damit zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück