Als Rückmeldung.
Ich bin mit dem 3600 zuper zufrieden. Auf low läuft der MSFS2020 mit 60FPS, gelegentlich leichte Drops auf ca. 50. Auf Mittel ca. 30-45FPS.
Keine starken Ruckler oder lange Frameeinbrüche die es unspielbar machen wie mit meinen 6600k.
Auch Star Citizen kann ich jetzt mal gut austesten, lief vorher auch sehr bescheiden bis gar nicht.
Generell bessere Performance Systemübergreifend in anderen Spielen die bisher vertretbar gut liefen. (Heißt Spiel minimieren und mal was im INternet nachschauen, YT nebenbei laufen lassen auf zweitem Monitor etc.
Danke für die Rückmeldung noch.
Hatte jetzt auch eine verdammt ähnliche Situation und wollte für MB+CPU ebenfalls ~ 500 ausgeben und dann noch nen RAM für ca. 100 draufpacken.
Zuerst habe ich mich sehr gewundert, warum die Performance mit dem 6600k gar so schlecht ist (ich habe den 6700) - bis ich gemerkt habe, dass bei dem 6600k HT gelocked ist und der nur 4C 4T hat..
Witzigerweise will ich primär auch genau wegen den beiden Spielen mit denen ich die meiste Zeit verbringe meinen i7 6700 ohne K aufrüsten - bei mir eben die von dir genannten: Star Citizen und MS Flight sim
.gif)
. Sind super CPU + RAM hungrig diese Simulationen, aber was will man machen wenn die 0815 AAA -Titel nicht fesseln muss man halt n ordentlichen PC basteln
Ich werde nun aufrüsten und die aktuelle Komb i7 6700, 16GB RAM und MB weiterreichen.
Ich habe das angedachte Budget für MB+CPU genau zu 100% ausgelastet und den i9 10850k mit MB bestellt.
Dazu nen brauchbaren aber günstigen 3200 32GB RAM CL 16 - 18 18 36 für n 100er drauf.
Ich werd in Bezug auf Star Citizen und MS Flight Sim auch mal meine Erfahrung posten sobald ich das neue System fertig habe und hier nochmal eine Antwort schreiben, vll. bin ich nicht der einzige, den die Thematik noch interessiert uns es hilft jemandem weiter.
Bei diesen beiden Spielen kann man leider nicht so viel auf Benchmarks geben, da so viel Netcode und Server-seitige Performance dazu kommt sind die Benchmarks teils kaum aussagekräftig und die Info von Dir, dass der Sprung von 6600k auf den 3600 + RAM Upgrade soo enorm war hat mich doch positiv überrascht.
Der Sprung wird bei mir vermutlich nicht so groß sein wie bei Dir, aber gerade bei diesen beiden Spielen könnte doch auch etwas rumkommen dabei, insbesondere da der 6700 non K im Nachhinein wohl ein Fehlgriff war, da der Takt im Vergleich zum 6700k doch arg beschnitten ist und der Aufpreis zum K damals eig nicht so hoch war...