i5 6600K Upgrade - Mainboard + CPU bis max. 500EUR

attilarw

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich nutze aktuell einen i5 6600K. Seit heute, mit dem Release des Spieles MSFS2020, langt dessen Leistung allerdings nicht mehr aus.

Er ist übertaktet und hat im Spiel ca. 4,6GHz. Ich nutze einen QHD Monitor, selbst auf FHD ist die CPU noch bei 100%(ab und zu kurz bei 94%-100% schwankend) und quasi Dauerruckler, die GPU dümpelt zwischen 0%-80% hin und her, prozentual aber eher weit unten.

Mein PC:
-Asus Z170A Mainboard
-i5 6600K
-32GB RAM DDR4 (1x 16GB, 2x8GB, ist sicher nicht optimal)
-GTX 1080 (wird ggf. ende des Jahres ausgetauscht)
-Netzteil Corsair RM650x
-CPU Kühlung weiß ich gerade nicht ausm Kopf, ist aber eine recht gute und wird übernommen falls die Halterungen passen/(die passenden noch vorhanden sind)


Also wäre aktuell ein Mainboard(ATX) und eine CPU zu kaufen, im besten Fall ein System auf dem noch eine CPU Generation erscheinen wird wo ich dann noch einmal upgraden kann.

Ich denke an 8 Kerne, wenigstens aber 6 Kerne, HT sollte ja auch schon viel bringen

Preisbereich habe ich mich nicht festgelegt, ich will 500EUR nicht übersteigen, wenn ich etwas sinnvolles für 400EUR oder 350EUR bekomme gebe ich lieber weniger aus und investiere den Rest später mit in die GPU.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ideen. Ich bin AMD und Intel offen, P/L und Funktion muss eben gegeben sein.

Anwendung: Videospiele, der Rest ist Office. Kein Video schneiden, Rendering Streamen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auf dem Gebraucht Markt mal schauen bei HwLuxx. Da solltest du was gutes bekommen.

Oder ein Ryzen 3600 mit b450 oder b550
Mainboard.

Dafür reicht dann ein Arctic freezer 34 esport zum Kühlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich würde warten, aktuell sind die Min-FPS auch bei den schnellsten CPUs immer noch schlecht. Evtl. bringt da ein patch mehr als eine neue CPU.
 
Kannst du etwas genaueres über deinen RAM sagen?

Ich würde zu einem Achtkerner raten. Der 3700X kostet 270 €. Das MSI B550-A Pro gibt es für 115 €. Dann würde ich eventuell noch einen zweiten 16 GB RAM-Riegel kaufen, damit der auch im Dual-Channel läuft. Den Kühler kannst du übernehmen oder dir einen Arctic Freezer 34 oder Brocken 3 kaufen (je nachdem was ins Gehäuse passt). Das sollte in Summe unter 500 € bleiben.
 
Könntest auf dem Gebraucht Markt mal schauen bei HwLuxx. Da solltest du was gutes bekommen.

Oder ein Ryzen 3600 mit b450 oder b550
Mainboard.

Dafür reicht dann ein Arctic freezer 34 esport zum Kühlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Aber wonach sollte ich da dann Ausschau halten? Also welche CPU und MB?

Ich würde warten, aktuell sind die Min-FPS auch bei den schnellsten CPUs immer noch schlecht. Evtl. bringt da ein patch mehr als eine neue CPU.
Ich kann es aber aktuell gar nicht spielen, 1-15FPS, manchmal 15-20FPS, kurz mal hoch und sonst immer weit unten, also Bilderschau quasi. Unspielbar.

Ich erwarte mir da auch durch einen Patch keinen Mehrwert mit meiner CPU, selbst wenn da 15FPS mehr + Stabilität rauskommen sollte wäre es für mich ein Graus, und ich glaube so stark wird die Performance nicht besser.

Kannst du etwas genaueres über deinen RAM sagen?

Ich würde zu einem Achtkerner raten. Der 3700X kostet 270 €. Das MSI B550-A Pro gibt es für 115 €. Dann würde ich eventuell noch einen zweiten 16 GB RAM-Riegel kaufen, damit der auch im Dual-Channel läuft. Den Kühler kannst du übernehmen oder dir einen Arctic Freezer 34 oder Brocken 3 kaufen (je nachdem was ins Gehäuse passt). Das sollte in Summe unter 500 € bleiben.

Zwecks RAM habe ich zwei Bilder angehängt.

Screenshot 2020-08-18 12.53.20.png Screenshot 2020-08-18 12.53.36.png

Sind die 5xx Boards zum übertakten und die 4xxer die normalen?

Würde mir der Dual Channel spürbar mehr FPS bringen? 1-5 FPS sind mir auch keine 80EUR o.ä. Wert.
 
Man kann mit b450 und b550 bei AMD Übertakten.

Wenn Intel dann mindestens 8700k mit Z370 oder Z390 Mainboard gebraucht.

Im Hwluxx werden öfters Bundle verkauft für ca 300-350.

Kannst auch AMD neu nehmen was schon gepostet wurde.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
B450 vs B550: Der B550-Chipsatz ist etwas moderner. Er unterstützt PCI-Express 4 und bietet mehr und bessere Anschlussmöglichkeiten. Du kannst dir ja mal die Ausstattung dieser drei Mainboards ansehen. Darunter sind zwei günstige B450-Boards und ein günstiges B550-Board. Das B550 Board hat die besseren Spannungswandler. Es hat mehr Lüfter-Anschlüsse. Es unterstützt schnelleren RAM. Es unterstützt PCIe4. Es hat zwei M.2-Slots. Es hat einen USB-C-Header, falls dein Gehäuse am Front-Panel einen solchen Anschluss hat. Wenn du später irgendwann nochmal aufrüsten möchtest, dann ist das B550-Board die bessere Wahl. So gesehen reichen aber auch die B450 Boards. PCIe3 und PCIe4 macht in der Praxis keinen Unterschied.

Bei den Ryzen 3000 - Prozessoren lohnt sich das Übertakten kaum. Die laufen schon im Auslieferungszustand knapp vorm Limit. Das ist ganz anders wie bei deinem 6600k. Viel mehr als einen 3700X (ohne OC) machen die Spannungswandler dieser B450-Boards nicht mit. Auf das B550-A Pro kannst du sogar einen übertakteten 16-Kerner packen. Es gibt natürlich auch deutlich bessere B450-Boards, aber die kosten dann ähnlich wie das B550 Board.

An dieser Stelle kurz zusammengefasst: B450-Boards gibts für wenig Geld. Vor allem die günstigen Boards sind spartanisch ausgestattet. Wenn dir die Ausstattung ausreicht, dann gehen die voll klar.

RAM: Schneller RAM ist bei Ryzen 3000 Prozessoren sehr wichtig. Einen Spielebenchmark findest du hier, wenn du weit runter scrollst. Dein 16 GB-Riegel ist langsamer als alles was dort abgebildet ist. Du könntest den erstmal aus deinem Rechner entfernen und schauen, ob das zu einem Leistungsplus führt, wenn der eine Riegel nicht drin ist.

Dual-Channel bringt prinzipiell spürbar mehr, weil es die Lese-, Schreib- und Kopierrate quasi verdoppelt. Aber bei so langsamen RAM bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, das nachzurüsten.

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal mit den 2x8 GB weiterarbeitest und schaust, ob wie das läuft. Mit einem Ryzen 3000 Prozessor kannst du auch darüber nachdenken, ob du einen Versuch wagen möchtest und den 2x8 GB RAM übertaktest. RAM-OC geht auch mit den B450 Boards.

Edit: Bevor irgendeine Kaufentscheidung getroffen wird, würde ich abwarten bis es Benchmarks gibt.
 
Wenn man die drei Regler für die Objektanzahl (nicht im Grafik-Menu) von Default 50% auf 100% zieht. Verkackt auch der 8-Kern-Ryzen.
Ich hab leider nur die Alpha angeschaut und habe noch kein Bild von der Release-Version.
Aber große Sprünge wird es am Ende nicht geben, wenn Du dieses Regler dann aufziehst.
Mein 3960X hat noch 25 FPS geleistet bei 100%.
 
Von 4 Kernen und 4 Threads des 6600k auf 8 Kerne und 16 Threads des 3700X ist ein massiver Fortschritt.

Diese Beispielkonfiguration ist schlecht. Das würde ich so nicht kaufen. Ich habe in Beitrag #7 einiges zur Wahl eines Mainboards geschrieben. Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback zu diesem Beitrag freuen - dann können wir auch zielgerichteter beraten.
 
Von 4 Kernen und 4 Threads des 6600k auf 8 Kerne und 16 Threads des 3700X ist ein massiver Fortschritt.

Diese Beispielkonfiguration ist schlecht. Das würde ich so nicht kaufen. Ich habe in Beitrag #7 einiges zur Wahl eines Mainboards geschrieben. Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback zu diesem Beitrag freuen - dann können wir auch zielgerichteter beraten.

Ja, selbst auf den 3600 6-Kerne wäre ein Fortschritt da, aber dann würde ich persönlich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich den 8-Kerner kaufen.

B450 vs B550: Der B550-Chipsatz ist etwas moderner. Er unterstützt PCI-Express 4 und bietet mehr und bessere Anschlussmöglichkeiten. Du kannst dir ja mal die Ausstattung dieser drei Mainboards ansehen. Darunter sind zwei günstige B450-Boards und ein günstiges B550-Board. Das B550 Board hat die besseren Spannungswandler. Es hat mehr Lüfter-Anschlüsse. Es unterstützt schnelleren RAM. Es unterstützt PCIe4. Es hat zwei M.2-Slots. Es hat einen USB-C-Header, falls dein Gehäuse am Front-Panel einen solchen Anschluss hat. Wenn du später irgendwann nochmal aufrüsten möchtest, dann ist das B550-Board die bessere Wahl. So gesehen reichen aber auch die B450 Boards. PCIe3 und PCIe4 macht in der Praxis keinen Unterschied.

Bei den Ryzen 3000 - Prozessoren lohnt sich das Übertakten kaum. Die laufen schon im Auslieferungszustand knapp vorm Limit. Das ist ganz anders wie bei deinem 6600k. Viel mehr als einen 3700X (ohne OC) machen die Spannungswandler dieser B450-Boards nicht mit. Auf das B550-A Pro kannst du sogar einen übertakteten 16-Kerner packen. Es gibt natürlich auch deutlich bessere B450-Boards, aber die kosten dann ähnlich wie das B550 Board.

An dieser Stelle kurz zusammengefasst: B450-Boards gibts für wenig Geld. Vor allem die günstigen Boards sind spartanisch ausgestattet. Wenn dir die Ausstattung ausreicht, dann gehen die voll klar.

RAM: Schneller RAM ist bei Ryzen 3000 Prozessoren sehr wichtig. Einen Spielebenchmark findest du hier, wenn du weit runter scrollst. Dein 16 GB-Riegel ist langsamer als alles was dort abgebildet ist. Du könntest den erstmal aus deinem Rechner entfernen und schauen, ob das zu einem Leistungsplus führt, wenn der eine Riegel nicht drin ist.

Dual-Channel bringt prinzipiell spürbar mehr, weil es die Lese-, Schreib- und Kopierrate quasi verdoppelt. Aber bei so langsamen RAM bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, das nachzurüsten.

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal mit den 2x8 GB weiterarbeitest und schaust, ob wie das läuft. Mit einem Ryzen 3000 Prozessor kannst du auch darüber nachdenken, ob du einen Versuch wagen möchtest und den 2x8 GB RAM übertaktest. RAM-OC geht auch mit den B450 Boards.

Edit: Bevor irgendeine Kaufentscheidung getroffen wird, würde ich abwarten bis es Benchmarks gibt.

Also von den Mainboards würde ich aufgrund der zwei m.2 Steckplätze sowie dem USB C Anschluss intern natürlich das bessere bevorzugen. Ich könnte prinzipiell für das MB auch etwas mehr ausgeben, in Verbindung mit dem AMD Ryzen 7 3700X so vllt 150EUR für das MB?

Dein B550 hat hinten schon USB C was schon sehr gut ist für mich (VR Brille direkt anschließbar)

Ich muss die CPU auch nicht zwingend übertakten, ich habe meinen 6600K übertaktet weil es kinderleicht ist.

------------

Das mit dem RAM kann ich die Tage mal testen, aber der wird mich jetzt aktuell doch nicht dermaßen ausbremsen? CPU ist ja wie gesagt fast durchgehend bei 100%. Denke da liegt schon die Hauptschuld

Ich würde aus Kostengründen meinen aktuellen RAM so weiter nutzen und dann ggf. 2 x schnellere 16GB RAM Riegel kaufen und meine alten dadurch ersetzen, allerdings erst später dieses Jahr, ggf. Anfang nächstes.

Bei meinem aktuellen RAM möchte ich nichts nachrüsten um ehrlich zu sein, der ist ja nicht gerade der "beste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH hat einen CPU-Benchmark. Da kannst du schauen, wie groß der Unterschied zwischen deiner CPU (bzw. dem Vergleichbaren 7600k) und den potentiellen neuen Ryzen Prozessoren ist: Link. Mehr als 50 % Leistungsgewinn ist drin in CPU-limitierten Szenarien.

Zum RAM: Dein aktueller RAM ist 2x6 GB, 3000 MHz, CL16. Das ist nicht sonderlich schnell, aber ganz okay. Bis Anfang des Jahres wurde noch 3200 MHz, CL16 empfohlen. Nun wird häufig 3600 MHz, CL16 empfohlen, weil der RAM aktuell sehr günstig ist. 32 GB gibts schon für rund 100 €. In Hinblick auf die aktuellen Preise wäre es also gar nicht so verkehrt in den nächsten Wochen/Monaten neuen RAM zu kaufen. Der weitere RAM-Riegel, 1x16 GB im Single-Channel mit 2400 MHz CL16 ist super langsam und bremst möglicherweise alles aus. Ich bin mir da nicht sicher, wie sich das verhält. 3 RAM-Riegel sind sehr ungewöhnlich. Den einmal auszubauen und zu testen, ob es besser läuft, dauert ja nur ein paar Minuten.

Zum Mainboard: Ich würde eher nach Ausstattung und nicht nach Preis gehen. Natürlich kannst du auch 150 € ausgeben. Für das Geld bekommst du ein marginal besseres B550-Board. Die ganz billigen X570-Boards finde ich nicht so empfehlenswert. Für 150 € bekommst du das MSI B550M Mortar. Ich sehe aber keinen Grund dieses Board dem MSI B550-A Pro vorzuziehen. In der Ausstattung sind die fast identisch.
 
Zu dem RAM:

Die 3 Riegel sollten gesteckt werden:
[X] [16] [8] [8]

Dann laufen 32 GB in dual channel und dual rank. Allerdings bremst das 2400er Modul die beiden 3200er Module aus.
 
Die PCGH hat einen CPU-Benchmark. Da kannst du schauen, wie groß der Unterschied zwischen deiner CPU (bzw. dem Vergleichbaren 7600k) und den potentiellen neuen Ryzen Prozessoren ist: Link. Mehr als 50 % Leistungsgewinn ist drin in CPU-limitierten Szenarien.

Zum RAM: Dein aktueller RAM ist 2x6 GB, 3000 MHz, CL16. Das ist nicht sonderlich schnell, aber ganz okay. Bis Anfang des Jahres wurde noch 3200 MHz, CL16 empfohlen. Nun wird häufig 3600 MHz, CL16 empfohlen, weil der RAM aktuell sehr günstig ist. 32 GB gibts schon für rund 100 €. In Hinblick auf die aktuellen Preise wäre es also gar nicht so verkehrt in den nächsten Wochen/Monaten neuen RAM zu kaufen. Der weitere RAM-Riegel, 1x16 GB im Single-Channel mit 2400 MHz CL16 ist super langsam und bremst möglicherweise alles aus. Ich bin mir da nicht sicher, wie sich das verhält. 3 RAM-Riegel sind sehr ungewöhnlich. Den einmal auszubauen und zu testen, ob es besser läuft, dauert ja nur ein paar Minuten.

Zum Mainboard: Ich würde eher nach Ausstattung und nicht nach Preis gehen. Natürlich kannst du auch 150 € ausgeben. Für das Geld bekommst du ein marginal besseres B550-Board. Die ganz billigen X570-Boards finde ich nicht so empfehlenswert. Für 150 € bekommst du das MSI B550M Mortar. Ich sehe aber keinen Grund dieses Board dem MSI B550-A Pro vorzuziehen. In der Ausstattung sind die fast identisch.

Welcher RAM wäre denn empfehlenswert?

Ja ich würde dann das von dir empfohlene MSI B550-A Pro ab €' '114,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland in Betracht ziehen.

Ich kann natürlich nur schauen ok es hat mindestens einen m.2 Platz und USB C, alles an Ports an der Rückseite was ich benötige, zu den verbauten Teilen wie Sound etc. da fehlt mir halt das Wissen dazu, da verlass ich mich auf das Forum und dich z.B.

Zu dem RAM:

Die 3 Riegel sollten gesteckt werden:
[X] [16] [8] [8]

Dann laufen 32 GB in dual channel und dual rank. Allerdings bremst das 2400er Modul die beiden 3200er Module aus.

Ist das egal welche Seite dann frei ist? Also zur CPU hin oder die nach außen hin.
 
Das MSI B550-A Pro hat zwei M.2-Steckplätze.
In den M.2-Steckplatz oben bei der CPU kannst du SATA M.2-SSD oder eine PCIe3/4 SSD einbauen.
In den M.2-Steckplatz weiter unten kannst du nur eine PCIe3-SSD einbauen. Wenn du das machst, funktioniert aber der zwei PCIe x16 Steckplatz nicht mehr. Den brauchst du aber nicht, wenn du nur eine Grafikkarte verwendest.

USB-C an der Rückseite ist maximal 10 GBit/s schnell. Der Front-USB-C-Anschluss ist nur 5 GBit/s schnell bei diesem Mainboard. Die 10 Gbit/s gibts bei X570-Mainboards. Aber die sind wesentlich teurer.

Der Realtec ALC 892 ist kein sonderlich guter Soundchip. Davon abgesehen ist nicht nur der verbaute Chip entscheidend, sondern auch wie gut der auf dem Board verbaut ist. Die Qualität der verbauten Kondensatoren und DACs hat auch einen Einfluss auf den Ton. Wie gut das beim MSI B550-A Pro umgesetzt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist auch nicht entscheidend, da man mit günstigen Lautsprechern oder einem günstigen Headset den Unterschied nicht hört. Bei wirklich teuren Lautsprechern oder Kopfhörern sollte man zu einer Soundkarte greifen.

RAM: Produktvergleich Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC), G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Geizhal
1. GSkill, 3200CL16: Die günstige Variante.
2. GSkill, 3600CL16: Die schnellere Variante, dafür etwas teurer.
3. Crucial Ballistix, 3200CL16: Die Variante zum Übertakten. 3600CL16 ist immer drin, 3733CL16 oder 3800CL16 je nachdem ob die CPU das mitmacht. Nach OC die schnellste Variante. Aufwand: 1-2 Stunden (+ 4-6 Stunden Stabilitätstest über Nacht). Schwer ist es nicht, es gibt Presets, die man einfach nur ins Bios überträgt. Bei fast allen läuft das stabil.

Ist das egal welche Seite dann frei ist? Also zur CPU hin oder die nach außen hin.
Ich würde den ersten Slot neben der CPU frei lassen. Es ist wichtig, dass die 2x8 GB nebeneinander und am Rand sind. Die 2x8 GB bitte nicht in die Mitte bauen.
 
Würde auf Zen 3 warten und schauen ob sich an der Performance durch patches oder änderungen an irgendeiner konfi (Google)was ändern.
 
Da kann aber auch kein Patch helfen wenn es jetzt schon gar nicht spielbar ist hmm.

Und wann Ryzen 4000 erscheint weiß auch keiner wie ich gelesen habe?
 
Zurück