i5 6600k oder Non K?

Deadrixx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community! Nach den ich in den letzten Tagen und Wochen oft darüber nachgedacht habe meinen Prozessor aufzurüsten und auszutauschen ist für mich jetzt die Zeit gekommen in der ich mich gerne endgültig von meiner A10-6700 APU verabschieden möchte. Als potentielle Nachfolger habe ich mir die beiden i5 6600 Modelle ins Auge gefasst, zwischen denen soll sich nun auch entschieden werden. Die Entscheidung zwischen K und non K fällt mir allerdings ziemlich schwer. Ich weiß nämlich nicht wie hoch genau man den Multiplikator von Non-K anheben kann und inwiefern sich das Übertakten des K Modells lohnt wenn ich den Prozessor auch in den nächsten Jahren noch stark beanspruchen möchte. Mein System dient logischerweise hauptsächlich dem Gaming, falls mir also wer von Euch weiterhelfen kann würde ich mich freuen!

MfG!

Willst du übertakten --> 6600K
Wenn nicht --> 6500

So würde ich mich entscheiden. Meines Wissens nach lässt sich der Multi bei Skylake nicht mehr anheben ^^ ein übertakteter 6600K wird auch keine Wunder vollbringen ;)

Frage: Der 6600 non-K müsste unter Last aber doch trotzdem zumindest mit 3,6GHz auf allen vier Kernen laufen, auch wenn er auf allen Kernen den Einkern-Turbo von 3,9GHz nicht mehr erreichen kann.
Der i5-6600k taktet unter Stress mit 3,6Ghz auf allen Kernen.

@TE
: wenn du ocen willst und die Kohle für den preisintensiveren Prozzi/Unterbau hast, dann würde ich zum i5-6600k raten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal du hast noch ddr3 ram rumliegen und willste den verbauen wenn das keine 1.25v oder 1.35 v module(welche genau weis ich grad net) sind sondern 1.5 v also die normalen kannste das knicken dann muste die doch n board mit ddr4 ram kaufen
hab den selben denk fehler gemacht und musste mich eines besseren belehren lassen das das net läuft
als alternative würde ich dir ein z97 board mit nem i5 o i7
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die boards sind billiger,die prozis laufen auch schon mit 14 nm sparen also strom der i5 is deutlich billiger wie der 6600K und in vielen bereichen der skylake reihe überlegen durch den schnellen 128 MByte große eDRAM, der als vierte Cache-Stufe angesprochen wird
die intigrierte iris grafik ist auch deutlich schneller wie die aktuell verbaute der skylake generation(was fürn schwarsin neu sollte eigentlich auch schneller sein ^^)
Hier mal der vergleich seite 3 is die interesannteste

Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test - ComputerBase

mfg SayHo

Zurück