i5 6600k bei über 80°?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 6600k bei über 80°?

Hallo liebe Community,

eben habe ich mein System temperaturgetestet (Raum ca. 24°C) und Furmark sowie Prime 95 simultan laufen lassen (habe einen älteren Thread gesehen in dem Werte verglichen wurden, daher kann es wohl kaum gefährlich sein, oder?)
Meine PC ist luftgekühlt und nicht übertaktet.
Während die Graka relativ normal bis 85 Grad gestiegen ist, ist meine CPU komplett abgehoben und auf über 80° Gestiegen (gemmessen mit Coretemp). Das kann doch nicht normal sein, da in diversen Artikeln steht, dass sich der i5 6600k selbst unter last um die 60 herum bewegt.
Im Idle läuft die CPU jetzt bei 32 Grad (2. wärmster kern), wobei mir in den letzen Wochen aufgefallen ist, dass Core #1 fast immer einige Grad wärmer ist als die übrigen.
Mein Kühler ist der Thermalright macho 120 und ich verwende heute die Gigabyte GTX 670. Verbaut sind ein 200mm in und ein 140mm out im Aerocool DS Cube.
Anbei ein Screenshot der die hohen Temperaturen anzeigt.
Ich lasse jetzt nochmal Prime 95 alleine laufen doch bisher sieht es auch da ziemlich schlecht aus: 75° auf dem 2. wärmsten Kern nach ca 5 min. Vor einer Woche lief die CPU noch bei gemütlichen 44° (Screenshot anbei). Woran kann das liegen?
Deutet der andauern wärmere Core #1 womöglich auf eine falsche montage oder schlechte WLP Verteilung hin?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

EDIT: Nach ca. 45 min. hat sich das Ganze bei ca. 70 Grad eingependelt, wobei einige Kerne gelegentlich ncoh an der 80 kratzen.

Anhänge

• Stress.jpg
    Stress.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 263
  • Screenshot Prime 95.PNG
    Screenshot Prime 95.PNG
    841,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6600k bei über 80°?

Mich schrecken die Temps jetzt nicht wahnsinnig.
Klar könnten diese etwas tiefer sein, aber so extrem sind die jetzt auch nicht mehr.
Wobei ich die 44° unter Prime, die Du vor einer Woche hattest, nicht glauben kann.
Als Maxtemps stehen hier zwischen 68-72°C was schon eher hinkommt.

Es ist jetzt nich so, dass die Skylake extrem energiesparend wären.
Bei Deinem ist z.B. eine TDP von 91 Watt angegeben.
Zum vergleich ist ein i5 4590 mit 84 Watt angeführt.

60° under Last heißt für mich jetzt nicht 60° unter Prime.
Was hast Du unter Last, im Normalbetrieb für Temps?
Mach mal z.B. mal einen 3D-Mark und sieh Dir hier die Werte an.

Prime und Furmark parallel?
Das ist ja soetwas von Praxisfremd und eigentlich nur Hitze pur.
Eigentlich nur gut um die Hardware zu grillen.
Ich denke für diesen Extremzustand ist ein 140er-Lüfter zur Wärmeabfuhr zu wenig.
Für solche Extremtests, sollte ein 2. Lüfter zur Wärmeabfuhr (ev. oben) verbaut werden.
Der hilft dann sicher, die Temps um ein paar Grad zu drücken.

Natürlich kannst Du versuchen den CPU-Kühler nocheinmal neu aufzusetzen.
WLP entfernen, neu dünn auftragen und testen ob sich etwas bessert.
Wenn nur ein oder 2 Kerne wärmer werden, ist bei Deinem Skylake eventuell die WLP unterm Headspreader nicht optimal verteilt.
Eher unwahrscheinlich, aber kann ja auch mal passieren.

Ansonsten fällt mir noch das Bios ein.
Irgendein automatischer Boost aktiviert, welcher ev. die CPU-Spannung anhebt, oder ähnliches?

Gut, dann werde ich den Kühler nochmal abmontieren müssen. Leider ist die Thermalright WLP in einer kleinen Tüte anstatt in einer Spritze und daher nicht wiederverwendbar. Denn es ist immer besagter Kern wärmer (habs gerade nochmal im Idle getetstet.)

Die 40 grad von neulich kommen mir auch sehr wenig vor, ich hab sie auch nur vom Screenshot den ich für einen anderen Thread gemacht hatte abgelesen. Doch im Prime 95 Fester sieht man, dass der Test schon eine Weile Lief.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mein Board ein standartmäßiges Auto OC hat. Meine CPU würde aber nie über 3,9Ghz angezeigt, was ja dem Turbo entspricht, also kann ich mich auch täuschen.

In Far Cry 4 steigt Die CPU auch gerne mal über 70 in 3D Mark verhält es sich ähnlich.

Wenn der Kühler richtig montiert ist und er genug Frischluft kriegt, kann es eigentlich nur eine zu hohe Spannung sein. Am besten mal mit CPU-Z die Spannung auslesen.

Ich erreiche mit meinem 6600k unübertaktet im Idle (22 Grad 20% Drehzahl) und unter Volllast max. (53 Grad 50% Drehzahl)
habe aber auch den BeQuiet Dark Rock Pro 3 im Fractal Design Define R5...

Schau mal generell wie der CPU-Lüfter eingestellt ist, mit welcher Drehzahl, andernfalls gute WLP erwerben und
nochmal den Kühler aufsetzen, im Youtube gibts gute Videos dazu :D

Leider musste ich Kurzfristig weg und kann die Spannung nun nicht überprüfen. Ich melde mich aber sobald ich wieder Zuhause bin.

@Laxarok: genau solche Temps hätte ich auch gerne. Ich hatte gehofft, dass das kleinere Format des Gehäuses einen höheren Luftstrom erzeugen könnte und so dem Schwächen 120mm CPU Kühler entgegen wirken würde. Mal sehen wie es ist wenn ich mehr Lüfter eingebaut habe. Einen 140mm Kühler kriege ich da wohl nie rein. Der Macho verdeckt jetzt schob meinen ersten Ram Slot, sodass selbst ein relativ niedriger HyperX Fury Dimm nicht mehr passt. Dem könnte ich zwar mit sowas wie einem true spirit entgegenwirken, aber dann ist der PCI slot wieder ein Problem. Naja, es wird irgendwann auf WaKü hinauslaufen müssen.

Mach mal ein Foto von Deinem PC-innenleben.
Eine Wakü für einen 6600k finde ich jetzt doch arg übertrieben.
Auch mit moderatem OC solltest die nicht brauchen.

Probier erstmal die neue WLP und schau Dir an was das bringt.

Leider ist es mit den Gehäusen normalerweise so, je kleiner desto mehr Hitze in dem Ding.
Irgendwo wurde mal getestet, dass die gleiche Hardware in einem Bigtower kühler bleibt als in einem Midi.

Aber oben sollte noch Platz für 2 weitere Lüfter sein.
Also + 1x 140er oben/hinten sollte Dir bei den Temperaturen helfen und auch ausreichen.

Wie ist denn der Kühler montiert?

Normal laut Anweisung. Also der Luftstrom des Lüfters läuft im push durch den Kühler in Richtung der I/O

Kann leider mit dem Handy keine Bilder Posten:
imgbox - fast, simple image host

Natürlich Kommt die WaKü erst wenn ich auf einen i7 upgrade. Momentan habe ich im Gehäuse Platz für 3x140mm und 1x200mm (später Mode ich das auf 2x140mm). Damit sollte momentan noch Luft (höhö) nach oben sein. Zur lüfterwahl werde ich bei Gelegenheit noch einen separaten Thread starten.

Welche WLP wäre zu empfehlen? Momentan ist die von Thermalright drauf.

Ich habe immer die Arctic MX4 verwendet.
Ist eine gute Paste.

Als die ziemlich leer wurde habe ich auf Gelid GC-Extreme gewechselt.

Vorher/Nacher Tests haben 1 Grad gebracht.
Also so gut wie kein Unterschied.

Hier kansst Du ein bisschen was zu den Pasten lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Dein Aufbau sieht gut aus, keinen Fehler gesehen.
Wie ich gesehen habe ist über den CPU-Kühler noch Platz.
Da würde noch ein Lüfter hin passen.

Mit Wakü kenn ich mich nicht aus.

Würde auch sagen, dass die Temperaturen soweit ganz normal sind...der Macho120 ist ja jetzt auch nicht grad die Leistungsspitze der Luftkühler.
Die 44°C können nicht stimmen...auf jeden Fall nicht unter Last und mit Luftkühlung

Bei Prime? 1,2V sind vollkommen in Ordnung. Du kannst allerdings gucken, ob es auch mit weniger geht. Im Skylake OC Tutorial ist das gut beschrieben.

Gut, dann melde ich mich wieder sobald ich die Lüftung verbessert habe und den Kühler neu montiert habe

Zurück