i5 6500 vs i7 ?

Könntest du eventuell dann deine Erfahrung hier posten? Habe ein ähnliches Build wie du! Nur habe ich mir gedacht, ich warte mit dem aufrüsten, bis die neue AMD Generation kommt, weil dann vl die Preise endlich mal etwas sinken....!

Edit: ach ja, welche Spiele spielst du? Ich ja hauptsächlich Cities: Skylines, Total War Rome 2/Attila (und Warhammer das neue dann), BF4 usw...! Bei einem Single Ego Shooter dürfte der Gewinn ja niedriger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk daran nen anständigen Kühler mit zu bestellen. Ein boxed ist beim i7 6700k nicht mit drin und der vom 6500 kaum für den i7 geeignet. Muss jetzt kein nhd-15 sein aber 30-40 Euro würde ich midestens Empfehlen, welcher genau, helfen sicher noch andere im Forum und Tests(z.B. PCGH ;)). Bin mit meinem "alten" Brocken sehr zufrieden, obwohl der bei mir nicht viel zu tun hat ;) und natürlich jetzt der Brocken 2 raus ist, der besser sein sollte. Guck auch auf den Anpressdruck, damit soll Skylake ja Probleme haben.
 
jop kann ich nur zustimmen das man mit den grossen i7 und besonders den K modelen bei den skylakes seine ruhe hat für die zukunft.

Ist ja nur der kleine i7. Die großen sind ja Sockel 2011er. Wie sich die Entwicklung bei CPUs gestaltet kann niemand sagen. AMD kommt bald mit Zen und Intel hat garantiert schon etwas zum kontern. 40% mehr IPC gegenüber der Vorgänger-Generation hievt AMD auf einen Schlag auf Skylake-Niveau und vielleicht sogar darüber. Und sobald die Rohleistung da ist wird diese auch von fuchsigen Entwicklern genutzt.

Ich glaube, das CPU-Limit bei The Division ist normal. Das Game frisst einfach mega viel CPU/GPU Leistung. Hab die Beta auf meinem Notebook (i7 5700hq, gtx 970m, 16gb ddr3) gezockt, und da hatte ich auch oft ne CPU Auslastung von 100%. Ich glaube deshalb nicht, dass der 6700k viel bringen wird.

Mehr Threads bringen bei "The Division" mehr als nur hoher Takt. Bei mir war in der Beta der Prozessor mit 12 Threads bei 35-55% Auslastung, also noch viel Luft nach oben. Ein i5 (egal welche Generation) mit seinen 4 Threads liegt meistens bei 75-100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur der kleine i7. Die großen sind ja Sockel 2011er. Wie sich die Entwicklung bei CPUs gestaltet kann niemand sagen. AMD kommt bald mit Zen und Intel hat garantiert schon etwas zum kontern. 40% mehr IPC gegenüber der Vorgänger-Generation hievt AMD auf einen Schlag auf Skylake-Niveau und vielleicht sogar darüber. Und sobald die Rohleistung da ist wird diese auch von fuchsigen Entwicklern genutzt.



Mehr Threads bringen bei "The Division" mehr als nur hoher Takt. Bei mir war in der Beta der Prozessor mit 12 Threads bei 35-55% Auslastung, also noch viel Luft nach oben. Ein i5 (egal welche Generation) mit seinen 4 Threads liegt meistens bei 75-100%.

ist der grosse i7 wir reden von skylake wie man aus meinem text auch rausliest und nicht 2011-3, ganz bescheuert bin ich auch nicht das ich nicht wüsste das es grössere i7 gibt. nächstes mal bitte genauer lesen
 
Bin halt bei meist 98% Auslastung bei Spielen wie The Division

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Was sich für Dich "lohnt" wage ich nicht zu sagen.
Ansonsten ... schau auf Deine Graka-Auslastung. Die zeigt was an "Luft" nach oben ist.
 
Bei The Division reicht der 6500 bei mir noch komplett aus. Ich spiele auf 1920x1080 und die Cpu ist so ca. bei 70-90%, auch wenn mal etwas mehr los ist. Solange sie die Graka noch gut füttert ist mir das relativ egal.
Läuft gut auf etwas über Ultra mit eigentlich immer 60 Fps.
Anders sieht es in Simulationen wie z.B. Cities:Skylines aus. Am Anfang alles bestens, aber mit der Größe der Stadt steigt natürlich auch die Cpu Auslastung.
Das geht dann soweit bis irgendwann die Graka bei 20% Auslastung chillt, die Cpu auf allen Kernen am Anschlag läuft und ich nur noch 20 Fps habe :D
Da ist der Unterschied zwischen min. und max. Settings auch gleich 0.
Hier würde ein stärkerer i7 wahrscheinlich deutlich besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert Cities: Skylines tatsächlich von mehr Kernen/Threads oder meinst du nicht, ob es eher entscheidend ist, mit wie viel GHz dein Prozessor läuft? Ich habe nämlich genau dasselbe Thema xD
 
Cities Skylines skaliert relativ gut, 4 Kerne werden sicher ausgelastet, für mehr reicht mein i5 nicht ;)

Der CPU-Takt ist aber natürlich nicht unerheblich.
 
Kannst Du einen Spielstand von Dir zur Verfügung stellen, bei dem Dein Prozessor voll ausgelastet ist .. dann teste ich das für Dich nach.
 
MEGA Die Stadt macht am meisten Probleme

Wenn ich weit rausgezoomt bin sind die Fps bei ca. 40-50. Wenn ich aber auf einen der beiden Blöcke nah genug ranzoome, damit er auch die Menschen und Fahrzeuge usw. simuliert, bricht die Framerate auf 20 Fps ein.
Die Grafikkarte bleibt eigentlich immer unter 40% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringen mehr Kerne + mehr Takt auch nur bedingt etwas. Der Sprung zwischen meinem und deinem System ist schon gewaltig, trotzdem "nur" 10 Fps mehr bei dir.
An sich funktioniert die Simulation auch von größeren Städten gut, aber wenn dann auch noch die Fußgänger in einem sehr dicht bebauten Stadtgebiet simuliert werden wird es eindeutig zu viel für das Spiel.
 
Zurück