i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Hi ihr beiden und vielen Dank für den Tipp!

Über die Anweisungen im Vega Thread habe ich auch schon meine Konfigs seit Kauf eingestellt.

Leider hat auch das von RX480 empfohlene Tool Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP zu keiner Verbesserung des Problems geholfen.

Gerade eben habe ich mal wieder einen Bluescreen mit "Thread Stuck in Device Driver" erhalten. Beim Startup spuckt mir dann das BIOS aus "Overclocking failed!".

Dann Neustart mit BIOS. Dann versuchter Start, ging nicht. Bildschirm aus, GPU Lüfter leicht hörbar. Danach musste ich mehrmals den Neustart forcieren, damit die Kiste überhaupt wieder in Windows gekommen ist.

Habe jetzt auch schon ein bisschen im Vega Thread zu diesem Error geschaut, so wirklich was gefunden habe ich aber nicht.
Möchte ehrlich gesagt auch nicht wie User HaZezz (https://extreme.pcgameshardware.de/...ml?highlight=thread+stuck+device#post10034599) enden, der sich zumindest das NT neu gekauft hat und es doch nichts gebracht hat.

Auch bei clancy688 hat es zunächst ganz gut ausgesehen (https://extreme.pcgameshardware.de/...tml?highlight=thread+stuck+device#post9761705), allerdings haben keine vorgeschlagenen Änderungen was bewirkt (https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1127.html#post9813562).

Meine letzte Idee wäre gerade, dass ich auf meinem MB (Z170-P) auch noch eine relativ alte BIOS Version (27.08.2015, Version 0407) habe, kann es eventuell damit zusammenhängen? Sollte ich das BIOS updaten?


Ansonsten:
Hier (https://extreme.pcgameshardware.de/...tml?highlight=thread+stuck+device#post9939999) wird vorgeschlagen zu reklamieren - geht das in meinem fall nach 9 Monaten bei Mindfactory noch?

MfG
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Mach mal das Bios Update. Schaden kanns auf jeden Fall nicht und die GPU ist ja auch deutlich neuer als die Bios Version. Normal klingt das einfach nach einem abgestürztem Treiber. Allerdings muss der Rechner dann einwandfrei beim ersten Anlauf nach dem Abschalten wieder ein Bild anzeigen. Denn der abgestürzte Treiber ist ja resetet worden.
Bekommst du wenigstens das Bild vor dem Windows Start, wo du bei Bedarf ins Bios gehen könntest? Das muss kommen. Das ist noch bevor überhaupt irgendein Windows Treiber geladen wird bzw von der SSD gebootet wird.
Wenn das schon nicht der Fall ist, liegts denke nicht am Windows Treiber sondern beispielsweise an einer Hardwareinkompatibilität.

Aber mach mal das Bios Update und schau wie es sich verhält. Ich weiß gar nicht, wieso du das noch nicht getan hast. Gerade bei Problemen ist das doch ein super Ansatz. Zumal die Boardhersteller ja auch keine Bios Updates aus Langeweile herausbringen, sondern weil etwas gefixt wurde ;)
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Die Idee, das BIOS zu erneuern, ist ein guter erster Ansatz. Die Fehlermeldung habe ich auch häufiger mit meiner Vega gehabt und habe sie gelegentlich noch immer.

Im letzten Fall habe ich mein agressives Overclocking bei leicht erhöter mV-Zahl entsschärft, so dass der Fehler die absolute Ausnahme darstellt und seitdem auch nicht wieder vorgekommen ist.

Für dich relevanter ist der erste Fall, der nichtsdestotrotz auf eine unzureichende Stromversorgung schließen lassen kann. Ob dies nun an einem Netzteil, den Einstellungen im Wattman oder doch auf der Karte selbst nicht klappt, kann man nur durch Ersatz herausfinden, was du ja bereits getan hast. Auch kann es am Mainboard liegen, da auch über den PCI-Slot Strom fließt und Daten übermittelt werden, die zu Abstürzen führen können.

Wenn das auch nicht hilft, kann es nicht schaden, zumindest den Kontakt zu Mindfactory aufzunehmen. Immerhin hast du ja Garantie.

TL;DR: Bios updaten und beobachten. Sollte das nicht helfen Kontakt zu Mindfactory aufnehmen. Vielleicht sogar schon vorher, damit die Zeit zum Reagieren haben.
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Hey zusammen,

habe vor ein paar Tagen das BIOS geupdatet und das ganze etwas beobachtet - leider keine Besserung in Sicht. Dementsprechend werde ich jetzt wohl mit Mindfactory Kontakt aufnehmen und das Ding einschicken, wenn das noch geht.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

MfG
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Wenn sich der teeiber resettet der gpu wirds zu warm. Air boost war das ref radiallüfter design was defitniv nicht ausreicht und die paste mittlerweile trocken ist. Stell mal deinen lüfter auf 100% und zock mit nem düsenjet. Hbm karten repasten ist nicht einfach je nach package is hbm und gpu nicht flach


Bequiet enttäuschte mich langsam. Dpp 11 650w war zu schwach für die vega 64 bei mir. Als austausch gabs nen 750w. Obs nen montagsgerät war kp. Ein altes pure power l8 630w reichte für die vega als quertest.
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Hallo zusammen,

wollte euch noch über den Ausgang der Geschichte informieren:

Mindfactory war sehr kulant und hat den vollen Betrag erstattet, da keine MSI Vega 56 mehr vorrätig war.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Unterstützung von euch!

MfG
 
AW: i5 6500 + Vega 56 System| Regelmäßige Probleme, Zeit für ein neues System?

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Ausgang der Geschichte.
Sehr vorbildliches Verhalten von Mindfactory. Dabei wird denen ja oft vorgeworfen, dass die am Service sparen und darüber die guten Preise machen.
 
Zurück