• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 6500+GTX 1070 vs i7 6700k+RX 480

NiikeFreeZe

Kabelverknoter(in)
Hey,wollte mal fragen,was ihr denkt,was mehr Sinn machen würde : In einem 1000€ Build lieber einen i5 6500 mit einer GTX 1070 zu verbauen oder doch lieber einen i7 6700k . Der PC ist hauptsächlich für Gaming ausgelegt,für Spiele wie z.B.: CS:GO,Arma 3,Ark,The Forest,GTA V,Rainbow 6 Siege,Battlefield 1. Gespielt wird in 1080p

Ok,danke erstmal für die Antwort.Würde mich trotzdem noch über andere Antworten freuen. Und jetzt wo du es mit dem 6700k sagst,wäre ein Beispielbuild mit ihm und einer RX 480 ( am liebsten die 8GB Red Devil,wenn´s passt) schon ganz lecker. Kann ruhig bisschen über 1000€ liegen,aber bitte nicht über 1100€. Danke im Voraus.

Joa,danke erstmal.Finde ich ganz gut,nur ich weiß nicht,denke ich muss noch eine 1TB festplatte dazu tun,da mir 275GB nicht reichen. Trotzdem danke!

man könnte halt auch erstmal 8 GB RAM nehmen, und dann in 1-2 Monaten den 2. Riegel dazu kaufen, dafür dann die HDD, oder du sagst, du packst 30-40€ drauf und und kaufst dir ne Platte. Beim Gehäuse könnte man sonst sicher auch noch ein paar Euros sparen.

Da du nur fhd spielst, reicht die 480 und somit der i7 build.
Würde eher 16gb RAM und keine hdd nehmen. Die RAM Preise sollen weiter steigen.

HeyHo!
Kommt stark drauf an, was du willst.
Mit dem i5 hast du jetzt genug CPU-Leistung in allen Bereichen und bekommst mit der 1070 ne sehr Leistungsstarke GraKa die dir eine längere Zeit spielbare FPS liefert, oder eben etwas mehr Bildqualität. Dafür gibt es später vereinzelt Titel, wie aktuell BF1 bei 5 Jahre alten 4-Kernern ohne HT in manchen Situationen, in denen die CPU schonmal kleine Ruckler produziert oder das FPS-Limit früher erreicht wird als beim i7, vor allem wenn die GPU nochmal aufgerüstet wird.
Kaufst du dir allerdings jetzt den i7, hast du jetzt kaum Vorteile aber eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass du beim nächsten oder übernächsten GPU-Upgrade in manch einem AAA-Titel hier und da vorteile Hast und damit das System länger nutzen wirst, was dir über die Jahre einen Vorteil verschaffen kann. Dafür wirst du wahrscheinlich die Graka früher tauschen wollen, da sie ja nicht ganz so stark ist, wie die 1070, hast dann aber auch früher wieder mehr "Gesamtleistung" in Spielen.
Die Frage, die ich dann immer stelle ist: Meinst du, dass du auch wirklich in 2-4 Jahren noch so viel zockst, dass du nochmal für ~200-400€ aufrüsten wirst, oder willst du jetzt für die nächsten 2-3 Jahre einfach einigermaßen deine Ruhe haben und dann hab ich eh Kohle ohne Ende oder keine Zeit mehr oder was auch immer. Für ersteres nimm den i7, für das zweite mehr GPU-Power.
Ich habe eher die erste Schiene gefahren, und immer noch nicht aufgerüstet ^^

Für mich ganz klar der 6700k. In 1-2jahren verkaufst du die Grafikkarte wieder und kaufst was dann Aktuelles und hast weiterhin nen soliden Unterbau. Gerade bf1 und co werden es dir danken und die Tendenz ist im Allgemeinen ganz klar hin zur Nutzung der zusätzlichen Threads.... die cpu kaufst du ja eher für 2-3 grafikarten generationen. Und nimm 16 GB Ram. Sonst kommst du nämlich nach dem kauf zurück ins forum und fragst warum du extrem niedrige fps trotz gutem PC hast in bf1. Und andere Spiele dankens dir auch. 16 Gb sollten es wirklich sein...

Ein kleiner in Put, findet ihr die rx 480 Red Devils gerade auch nega überteuert ? 350€... ( Sry das ich etwas abschweifw)

Okay,Danke für die ganzen Vorschläge :) Nehme den i7 und die rx 480. Hab einfach noch die Hdd und nen CPU kühler drauf gepackt,hat doch noch ins Budget gepasst :)

Zurück