HeyHo!
Kommt stark drauf an, was du willst.
Mit dem i5 hast du jetzt genug CPU-Leistung in allen Bereichen und bekommst mit der 1070 ne sehr Leistungsstarke GraKa die dir eine längere Zeit spielbare FPS liefert, oder eben etwas mehr Bildqualität. Dafür gibt es später vereinzelt Titel, wie aktuell BF1 bei 5 Jahre alten 4-Kernern ohne HT in manchen Situationen, in denen die CPU schonmal kleine Ruckler produziert oder das FPS-Limit früher erreicht wird als beim i7, vor allem wenn die GPU nochmal aufgerüstet wird.
Kaufst du dir allerdings jetzt den i7, hast du jetzt kaum Vorteile aber eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass du beim nächsten oder übernächsten GPU-Upgrade in manch einem AAA-Titel hier und da vorteile Hast und damit das System länger nutzen wirst, was dir über die Jahre einen Vorteil verschaffen kann. Dafür wirst du wahrscheinlich die Graka früher tauschen wollen, da sie ja nicht ganz so stark ist, wie die 1070, hast dann aber auch früher wieder mehr "Gesamtleistung" in Spielen.
Die Frage, die ich dann immer stelle ist: Meinst du, dass du auch wirklich in 2-4 Jahren noch so viel zockst, dass du nochmal für ~200-400€ aufrüsten wirst, oder willst du jetzt für die nächsten 2-3 Jahre einfach einigermaßen deine Ruhe haben und dann hab ich eh Kohle ohne Ende oder keine Zeit mehr oder was auch immer. Für ersteres nimm den i7, für das zweite mehr GPU-Power.
Ich habe eher die erste Schiene gefahren, und immer noch nicht aufgerüstet ^^