i5-6500 Boxed vs Billig-Kühler

• Ersteller Ersteller mathias-h
  • Erstellt am Erstellt am
M

mathias-h

Guest

Hallo,
ich habe ein paar Mal gelesen, dass der Boxed-Kühler des i5-6500 völlig ausreichend wäre, wenn man keinen hochwertigen Kühler bezahlen will. Aber das heißt ja noch nicht, dass es eine schlechte Idee wäre, ggf. doch noch 10° (und ein paar db) unter Vollast einzusparen mit einer Tray-CPU und einem Billig-Kühler zum selben Preis wie für die Boxed-Variante.
Nun habe ich gesehen, dass bei Mifcom zum Teil der Arctic Alpine 11 Rev.2 als untere Stufe gegenüber dem Boxed-Kühler verwendet wird.
Nun konnte ich zwar keinen Test des Arctic Alpine 11 Rev.2 finden, aber zumindest andere Arctic Alpine 11 mit älteren CPUs zeigen eine ca 9° bessere Kühlleitsung als Stock:

Arctic Cooling Alpine 11 Pro CPU Cooler Review - Our Tests of 8 - Hardware Secrets
Arctic Alpine 11 Plus Heatsink Review - Overclockers

Was sagt ihr dazu, und kennt ihr vielleicht den besten Kühler für 10€-15€? Ich bevorzuge außerdem Topblower, für angeblich bessere Stablität für die empfindlichen Skylake-CPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i5-6500 Boxed vs Billig-Kühler

Gibt bessere, die kaum mehr kosten. Hatte den Alpine 11 damals auf nem Athlon X2 5200+ und war nicht so begeistert. Hab ihn dann durch nen CoolerMaster Hyper TX3 ersetzt und der lieferte deutlich bessere Werte, kostet aber nur ein Brötchen mehr. Im Bereich unter €20.- gibt es ja paar Kühler, die wirklich nicht schlecht sind und dir auch noch für den Sommer bissel Freiraum liessen :-)

Edit: Hier mal einer z.B., der mit knapp 20.- ne etwas bessere Kühlleistung liefert: Raijintek Aidos (P15246) oder dann der hier von Scythe: http://preisvergleich.pcgameshardwa...amd-scttm-1000b-a1101902.html?hloc=at&hloc=de. Klar würde schon ein Alpine 11 reichen, um ein ähnliches Kühlniveau oder leicht besseres als mit dem boxed zu erreichen, doch will man nicht lieber noch etwas Kühlreserven haben, auch mit Blick auf die Hitze im Sommer ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlleistung wird mit dem Boxed annähernd gleich sein(+-2-3° interessieren bei so einem Setup nicht). Allerdings wird der Boxed dann seine Arbeit mit 2.500U/min und mehr verrichten, während ein guter Nachrüstkühler das gleiche Ergebnis zw. 800 und 1200 Drehungen erreicht.
Ich würde zu einem kleinen Towerkühler greifen. Thermalright Macho Direct Tower Kühler - Hardware, oder EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks Theoretisch würde sogar der hier reichen: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware, Notebooks
mfG

trotzdem kauft man niemals tray CPU da vllt rückläufer.
Nur boxed ist garantiert neu und hat längere Garantie.

Bei einem i5-6500 brauchst du keine schweren Geschütze auffahren, ich habe ~30°C im Idle und komme unter Last nur selten über 40°C.
Ich nutze einen alten Scythe Mugen 2, der für die CPU völlig oversized ist, bzgl. der Lautstärke ist es aber natürlich ein Traum mit nur ~600rpm :D

Daher würde ich wie Xanten schon sagte, zu einem kleinen Towerkühler greifen, falls dir die Lautstärke völlig egal ist, reicht notfalls auch der boxed-Kühler

Der i5-6500 hat nur 65W TDP. Wenn du da (erstmal) kein Geld ausgeben möchtest, kannst du ohne Probleme erstmal den Boxedkühler nutzen. Kommt natürlich darauf an was du damit machen willst, aber bei simpler Nutzung reicht der Kühler zumeist. Alles Weitere ist Bonus. Und so laut ist der Lüfter nicht, war selbst überrascht.
Ein Towerkühler leitet die Wärme halt besser zu dem hinteren Caselüfter und somit aus dem Gehäuse.

Also ich hab auf meinem i5 6600 den EKL Ben Nevis ( EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks )und bin vollkommen zufrieden. Hatte vorher 2 Wochen den boxed und muss sagen, dass der nicht so schlecht war. Habe ihn mir in den Schrank gelegt als Ersatz. Dachte der wäre laut usw. aber fand es noch im grünen Bereich.

Nun, "laut" im Sinne von es-zerfrisst-einem-das-Ohrinnere ist der Intel boxed natürlich nicht, schon seit einigen Versionen nicht mehr. Aber, wenn man dann mal den Vergleich zu nem echten Silent Kühler hat, ja dann empfindet man den Intel doch als realtiv laut. Wenn ich bedenke, dass der TR Lüfi auf meinem Macho selbst in Games nie über 800 U/min geht und die CPU trotzdem nicht mal an der 60°C Marke kratzte, da hatte der boxed selbst mit über 2000 U/min doch mehr Mühe und rauschte nur so vor sich hin.
Aber, wie ich halt schon so oft sagte: Lautstärke ist subjektiv und kein einziger hier nimmt die Geräusche genau gleich wahr wie der andere. Kenne Leute, für die sind selbst Silent Wings laut, andere wiederum können bei ner GTX 480 seelenruhig schlafen und finden es gar beruhigend. Für mich(!) der springendste Punkt, warum ich nie auf den boxed setze: ich will Kühlreserven-bei-geringstem-möglichen-Lärm, denn in meiner Wohnung wird es im Sommer meist an die 40°C warm (trotz 2 Ventilatoren und Stossgebeten zum Wintergott).
Wenn man jedoch eh auf einen Alternativkühler setzen möcht, dann besser gleich auf etwas besseres und nicht nen boxed vs nem boxed-like und was anderes sind nun mal die Alpine Kühler nicht. In Zeiten des AM2/AM2+ wurden diese Kühler z.T. auch von OEMs verwendet. Damals waren sie im Vergleich zu den boxed auch ne gute Verbesserung. Jedoch heute, da bekommt man für unwesentlich mehr schon mal nen deutlich besseren Kühler, warum sich dann also mit "schlechterem" zufriedengeben?

Wenn du nur 10-15 € ausgeben willst, kannst du das Geld auch sparen und den boxed Kühler benutzen. Habe selber einen i5 6500 und den boxed Kühler. Der hält die CPU beim zocken auch zuverlässig auf 40-45° unter Prime 95 gabs dann 80° aber beim normalen Betrieb erreichte die CPU nie mehr als 45°. Man hört ihn bei ungedämmten Gehäusen halt raus unter Last. Wenn du jetzt aber z.B. eine r9 390 Grafikkarte hast... brauchst du dir um die Lautstärke keine Sorgen zu machen. Da wird die Graka immer lauter sein. Wenn du einen anderen Kühler möchtest kauf einen Ben Nevis. Der kostet 22€ und bietet wirklich mehr Leistung als der Boxed Kühler.
Persönlich denke ich der boxed tut was er soll und mich persönlich stört er auch nicht, da ich mit Headset spiele. Im Idle ist mein PC auch mit boxed praktisch unhörbar, habe aber auch ein Silent Base 600. Hängt denke ich etwas vom Gehäuse wie störend man den Kühler findet :D.

PS bevor du 10 € in einen Arctic investierst, spar das Geld lieber, die Arctic Dinger werden oft nach einem halben Jahr unerträglich laut. Habe die früher öfter verbaut und ich kann sie wirklich nicht mehr empfehlen. Dann lieber 20€ für den Ben Nevis ausgeben und du hast länger deine Ruhe ;-).

ok nie überprüft immer nur andere wiederholt was die rückläufer angeht, bleibt also nur noch die längere Garantie

Tray CPU können trotzdem schonmal verbaut gewesen sein. Diesbezüglich kann eine boxed CPU zwar eine Rücknahme sein, aber kein aus einem anderen PC entnommener CPU. Ich persönlich kaufe immer Boxed, wegen der Garantie und weil ich finde es macht keinen Sinn da 5 € zu sparen.

Zurück