i5 4690k übertakten mit Boost

Der_Doktor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 4690k übertakten mit Boost

Hallo liebe Leutz,

In meinem Knecht werkelt ein i5 4690k der auf einem MSI Z97 GAMING 5 Board sitzt.

Der i5 hat ja nen Boost bist 3,9 GHZ, wie kann ich diesen sagen wir mal auf 4,2 erhöhen also das er nur bei bedarf anliegt nicht dauerhaft ist dies denn möglich ?

Ist jetzt nur ne Theoretische frage ich weiß das ich die CPU erst testen muss ob sie auf 4,2 GHZ läuft.

MFG

AW: i5 4690k übertakten mit Boost

Einfach ganz gewöhnlich auf 4.2 Ghz überakten. Sofern Windows nicht im Modus "Höchstleistung" läuft, wird die CPU auch nicht dauerhaft voll hochgetaktet. In Spielen ist der Boost eh Mist, da kann ruhig der volle Takt anliegen.

Das heißt also denn Multi Manuel erhöhen und gegebenenfalls Spannung minimal erhöhen.

Wenn ich dann die Windows Energieeinstellung auf Ausgeglichen habe wird er nur in Spielen bis 4,2 getaktet ?

facehugger danke aber ich will nicht CPU Architektur Studieren.

Wenn ich dann die Windows Energieeinstellung auf Ausgeglichen habe wird er nur in Spielen bis 4,2 getaktet ?

Jo, bei "ausgeglichen" legt Windows den Takt bedarfsgerecht bis zu 4,2 Ghz dann an. Viele Leute stellen ja Gott weiß warum auf Höchstleistung und die Kiste läuft 8 Stunden am Stück in Windows auf 4,2 Ghz durch.

Das heißt also denn Multi Manuel erhöhen und gegebenenfalls Spannung minimal erhöhen.

So schauts aus. Die wichtigsten Stellschrauben sind der Multi (CoreRatio) und die Vcore...

Gruß

Super das ist doch ein Ansatz, danke euch.

Dauerhaft will ich ihn auch nicht belasten, nur wenn ich es brauche.

Spiele aber gerne CPU intesive Games (Total War, ARMA oder DayZ)

Aber wenn ich denn Multi doch Manuel einstelle wie kann er dann runtertakten, steht ja dann auf einem festen wert.

Der Multi ist ja Standard beim i5 auf 35 wenn ich ihn jetzt auf 37 stelle taktet er im Boost automatisch auf 4,2 GHZ ?

Der ist nicht fest, das ist nur der Multi für den "maximalen Zustand", die CPU hat ja intern noch weitere Power States bei der geringere Taktraten hinterlegt sind. So fix wie man glaubt ist der Multiplikator nicht.

Habe jetzt einfach mal denn Multi um 1 erhöht also von 35 auf 36. Und er Taktet auch Automatisch runter aber er geht nicht mehr höher als 3,6 GHZ also benutzt er keinen Boost mehr.

Wie kann ich ihn dazu bringen denn Boost zu nutzen ?

Aber wenn ich denn Multi doch Manuel einstelle wie kann er dann runtertakten, steht ja dann auf einem festen wert.

Der Multi ist ja Standard beim i5 auf 35 wenn ich ihn jetzt auf 37 stelle taktet er im Boost automatisch auf 4,2 GHZ ?
Wenn du den Multi auf 37 stellst, dann taktet die CPU unter Last auch auf 3,7Ghz;) Und da gibt es noch Intels eigene Stromsparmechanismen (EIST). Mein i7-4770k taktet so im idle mit 800Mhz herum und unter Last schärft er seine Krallen mit festgelegtem 44er-Multi...

Gruß

Im Boost taktet der i5 4690 ja bis 3,9 GHZ. Jetzt habe ich denn Multi angehoben um 1 also auf 36.
Und mehr als 3,6 GHZ geht nun nicht mehr.

Wie kann ich jetzt denn Boost einstellen das er auf 4,0 GHZ taktet oder geht das gar nicht so das ich ihn von Hand auf 4,0 GHZ stellen muss (Multi auf 40) und durch die Energie Option diese nur anliegen wenn sie gebraucht werden.

Sprich durch Manuelles einstellen wird der Boost deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja auch logisch, du hast den maximalen Multiplikator ja nun auf 36 begrenzt, also 3,6 Ghz.

Wenn du ihm nun einen maximalen Multi von 42 auferlegst, dann wird die CPU maximal mit 4,2 Ghz takten und dabei allen möglichen Zwischenschritte nutzen. Im Windows Leerlauf liegen dann 1,9 Ghz an.

Ok das habe ich verstanden.

Wenn ich nun über denn CPU Base Clock übertakte und denn Multi auf Auto stelle sollte der Boost doch aktiv sein oder ?

Ja, das ist aber nicht zu empfehlen, da das System sich kaum übertakten lässt und sehr schnell instabil wird.

Ich begreifen nicht so ganz was du damit bezweckst. Ich habe ja nun schon zig mal erwähnt, dass sich das System bei einem Multi von zB 40 im Verhältnis kein bisschen stromfressender verhält als in Werkseinstellungen, sofern nicht Höchstleistung eingestellt ist.

Du scheinst immer anzunehmen, dass das System beim übertakten nun dauerhaft mit 4 Ghz läuft, das tut es nicht.
Außerdem bringt der Boost keinerlei Vorteile, wenn die CPU nun maximal mit 4 Ghz takten kann, verhält sie sich JEDERZEIT performanter als ein 3,6 Ghz i5 mit 3,9 Ghz Boost, da der Boost einigen Einschränkungen unterliegt.

ein Beispiel

OC mit Multi 40
volle Last
1 Kern = 4,0 Ghz
2 Kerne = 4,0 Ghz
3 Kerne = 4,0 Ghz
4 Kerne = 4,0 Ghz

Boost (Beispiel, genaue Werte hab ich icht im Kopf)
volle Last
1 Kern = 3,9 Ghz (TDP ausgelastet 3,6 Ghz)
2 Kerne = 3,8 Ghz (TDP ausgelastet 3,6 Ghz)
3 Kerne = 3,7 Ghz (TDP ausgelastet 3,6 Ghz)
4 Kerne = 3,6 Ghz (TDP ausgelastet 3,6 Ghz)

Zuletzt bearbeitet:

Bezwecken will ich damit noch gar nix, will mich nur etwas Informieren und es verstehen.

Bin aber nun schon mal weiter als am Anfang vom Thread.

Ne das mit dem Multi erhöhen habe ich ja beobachtet, er taktet runter auch Minimum 0,8 GHZ.

Wenn ich denn Multi nun auf 40 Stelle, sollte ich die Vcore auf Auto stehen lassen oder von Hand einstellen, was ja bedeutet er zieht immer denn gleichen Strom und bei Auto nimmt er sich was er braucht.

Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meines Post oben nochmal ergänzt um das mit dem Boost zu verdeutlichen.

Wenn du übertakten willst und einen guten Lüfter hast, dann stell einfach 42 ein, schau obs stabil läuft und die Temperaturen passen. Freuen und so lassen. Mehr ist als Laie unnötig.

Ich habe meines Post oben nochmal ergänzt um das mit dem Boost zu verdeutlichen.

Wenn du übertakten willst und einen guten Lüfter hast, dann stell einfach 42 ein, schau obs stabil läuft und die Temperaturen passen. Freuen und so lassen. Mehr ist als Laie unnötig.

Danke dir.

Also Vcore auf Auto ?

Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho

Den Lüfter habe ich auch. Sollte problemlos auf 42 laufen. Vcore kann auf Auto bleiben. Sicherlich kann man hier probieren die Spannung etwas niedriger einzustellen als es das Board tut, aber nötig ist es nicht.

Zurück