• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 4690K + R9 290 oder i7 4790k + R9 280x ? was ist Zukunftssicherer ?

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ihr seht schon an meiner Frage was mein Problem ist.
Ich rüste gerade mein Komplettes System auf und bin mir nun unschlüssig was ich kaufen soll.
entweder ich kaufe mir einen i5 4690K und übertakte den + eine R9 290 ODER ich kaufe mir einen i7 4790K übertakte den irgendwann + eine R9 280x.
Für beides reicht leider mein Geld (~ 950€) nicht.
Das restliche System sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22088dda2426ca310a32edcc81e76b22fa61a3057ab53
Für den Genesis hab ich noch 2 Lüfter also der wird aktiv betrieben.

Was ich mir auch schon überlegt habe ob ich mir nicht einfach den i5 hole und eine R9 280x und mir in n paar jahren noch eine R9 280x und die dann im Crossfire benutze.

Wegen Zukunft ist es natürlich schwer zu sagen bei Technik, aber es sollte schon so 4 jahre reichen (am ende natürlich nicht gerade auf bester Grafik :D)

Bin gespannt auf eure Vorschläge (wenn bestimmte Artikel dann bitte auf die Farben Schwarz-Blau achten den so ist mein PC gemoddet) und Ideen :)

ach ja was ich damit machen will ist das: zocken (watch dogs, bf4, Mirros Edge 2, ...), Office, n bisschen Videobearbeitung und Foto.

Wenn du vor allem daddeln willst (und danach sieht es für mich aus), würde ich an deiner Stelle auf den i7 verzichten und die Kohle eher in die R9 290 stecken. Denn meist limitiert ab Full-HD eh die Graka;) Und Pixelpower kann man schließlich nie genug haben:devil:

Also entweder den Xeon 1231V3 samt H97-Mobo oder den i5-4690k + Z97-Board und starkem Freezer für OC und diese Schleuder:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :) Xeon ist auch ne gute Idee :)
Und ich denk mit 4gb vram dürfte ich ne weile Puffer haben :)
Welches H97 Board (schwarz blau) könntet ihr empfehlen ?

@Face stimmt nicht. Hyperthreading bringt sehr wohl was. Siehe Watch_Dogs und Wolfenstein.

Doch es stimmt. Ganz genau so wie er es geschrieben hat. Zu spüren ist davon einfach mal gar nichts.
Hinzu kommt das ich mich ungern von Leuten beraten lassen würde die 0 Erfahrung haben und nur nachplappern ;)

Ich stimme im Fall der späteren übertaktung ganz klar für einen 4690K.
:daumen:

Oder ein i5 + 2×R9 280, das geht gut ab von der Rohleistung her und kostet auch nicht mehr.

ok, klinkt interessant.

Wären die im crossfire schneller als die R9 290 ?

Doch es stimmt. Ganz genau so wie er es geschrieben hat. Zu spüren ist davon einfach mal gar nichts. Hinzu kommt das ich mich ungern von Leuten beraten lassen würde die 0 Erfahrung haben und nur nachplappern ;) Ich stimme im Fall der späteren übertaktung ganz klar für einen 4690K. :daumen:

Also Xeon oder i5 übertakten ?

Natürlich wäre das schneller. Aber aufgrund von Microrucklern (bei multi GPU) hättest du mit einer Karte das ruhigere Bild. Für zwei Karten benötigst du auch ein anderes Netzteil.

Ja den Xeon kann man ja nicht übertakten ;). Nur den max turbo fixen.

Natürlich wäre das schneller. Aber aufgrund von Microrucklern (bei multi GPU) hättest du mit einer Karte das ruhigere Bild. Für zwei Karten benötigst du auch ein anderes Netzteil. Ja den Xeon kann man ja nicht übertakten ;). Nur den max turbo fixen.

Also den i5 ?

Und wie stark sind den Mikroruckler ? Sieht das menschliche Auge des überhaupt ? Weil die Idee reizt mich schon. Oder sollte ich jetzt zur R280x greifen und in 2 Jahren mir nochmal eine von denen kaufen und dann crossfire ?
Und das Netzteil kann man ja austauschen :)

Also den i5 ?

Und wie stark sind den Mikroruckler ? Sieht das menschliche Auge des überhaupt ? Weil die Idee reizt mich schon. Oder sollte ich jetzt zur R280x greifen und in 2 Jahren mir nochmal eine von denen kaufen und dann crossfire ?
Und das Netzteil kann man ja austauschen :)

Ja der i5.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde mir vorher ein Bild davon machen um nachher nicht enttäuscht zu sein. Aber Multi GPU macht man entweder sofort! Oder gar nicht. In 2 Jahren gibt es schon wieder Karten die das gleiche leisten dabei aber nur einen Bruchteil verbrauchen ;).
Auf was für einem Monitor zockst du denn? Wenn es "nur" fullhd ist, sollte eine 280x oder 290 gut ausreichen :daumen:

Ja der i5.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde mir vorher ein Bild davon machen um nachher nicht enttäuscht zu sein. Aber Multi GPU macht man entweder sofort! Oder gar nicht. In 2 Jahren gibt es schon wieder Karten die das gleiche leisten dabei aber nur einen Bruchteil verbrauchen ;).
Auf was für einem Monitor zockst du denn? Wenn es "nur" fullhd ist, sollte eine 280x oder 290 gut ausreichen :daumen:

wo kann ich mir sowas anschauen ? kenn jetzt keinen der Multi GPU macht.
hab 2x den SyncMaster
waren für mich umsonst da mein dad die über seine Firma bestellen konnte, sonst hätte ich keinen Business Monitor :D

jetzt doch wieder ein xeon :/

wo sind den die Vor und nachteile von i5 bzw. Xeon ? (am besten im einfach deutsch :D, dass der xeon multisampling macht und der i5 übertaktbar ist weiß ich, aber was bringt den wo mehr ?)

@Face stimmt nicht. Hyperthreading bringt sehr wohl was. Siehe Watch_Dogs und Wolfenstein.
Hast du mein Statement überhaupt richtig durchgelesen? Ich hab nicht geschrieben, das HT nix bringt! Beide (i5/i7) sind verdammt fix, ob nun mit oder ohne SMT.

Und nein, du merkst als Zocker nix davon, ob es an Bord ist oder nicht (höchstens in Benches...)

@TE: es ist eigentlich ganz einfach: wenn du ocen willst, nimm den i5-4690k + Z97-Mobo. Wenn nicht, reicht theoretisch auch der i5-4460 samt H97-Board. i7 und Xeon sind nicht wirklich nötig, du brauchst diese CPU`s nicht zum daddeln. Da lieber mehr in die Graka investieren.

Haste deutlich mehr davon:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück