• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 4690K + R9 290 oder i7 4790k + R9 280x ? was ist Zukunftssicherer ?

Haarspalterei: Eher bei 4,6GHz^^
Im Cinebench-Thread hat mein 4670K @ 4,6GHz minimal mehr Punkte als ein 1230v3 @ stock.
Ich hab 4*4GB DDR3-1600 9-9-9-24, der mit dem Xeon hatte afaik 2*4GB Riegel mit den selben Clocks und Timings
Jaaa und meiner ist auch größer wie deiner:D Ist eigentlich hier eh unnötig, die ganze Diskussion. Egal ob nun ein i5-4460, i5-4690k, Xeon 1231V3 oder i7-4790k im Knecht drinsteckt.

Die Teile sind alle auch @stock verdammt fix und wenn man in Full-HD oder höher zockt (samt der Bildquali am Anschlag), schrumpfen die Unterschiede zwischen diesen Prozzis so schnell zusammen, wie Schnee in der Sonne.

Die Graka muss da am meisten schuften, die CPU rückt in den Hintergrund...

Gruß

Jaaa und meiner ist auch größer wie deiner:D Ist eigentlich hier eh unnötig, die ganze Diskussion. Egal ob nun ein i5-4460, i5-4690k, Xeon 1231V3 oder i7-4790k im Knecht drinsteckt.

Die Teile sind alle auch @stock verdammt fix und wenn man in Full-HD oder höher zockt (samt der Bildquali am Anschlag), schrumpfen die Unterschiede zwischen diesen Prozzis so schnell zusammen, wie Schnee in der Sonne.

Die Graka muss da am meisten schuften, die CPU rückt in den Hintergrund...

Gruß

ok würdest du dann eher zu 2x R9 280 oder R9 290 greifen ?

und wenn des egal ist dann nehm ich doch des billigste oder ? weil zwischen i5 und xeon sind samt mainboard 45€ unterschied

ach und so neben bei du hast bald dein 24000 Beitrag (Party) :D

ok würdest du dann eher zu 2x R9 280 oder R9 290 greifen ?

und wenn des egal ist dann nehm ich doch des billigste oder ? weil zwischen i5 und xeon sind samt mainboard 45€ unterschied

ach und so neben bei du hast bald dein 24000 Beitrag (Party) :D
Ich würde eindeutig zu einer R9 290 greifen (die, welche ich schon verlinkt hab). Mit ner Single-GPU hast du weniger "Problemchen", zudem ist die Karte auch "allein" verdammt fix:daumen:

Von welchem billigen redest du? Wiilst du die CPU nun ocen können oder nicht:ka:

Gruß

Ja die hätte ich auch genommen, da sie 1. sau gut ist und auch noch schwarz blau :)

Ich nehm das was am meisten Sinn macht. ob ich dafür übertakte oder nicht ist mir egal.
Mir ist nur wichtig das er für die nächsten Jahre gut Leistung hat.

Zitat von Thres

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Also ich würde wenn du möglichst lange ohne CPU/Mainboard Upgrade auskommen willst einen i7 4790k nehmen und eine R9 280X - eine 2. würde ich nicht kaufen da du dafür auch mehr in das NT investieren müsstest und es wirklich sehr zeitnah machen müsstest damit es überhaupt etwas bringt. Ich würde dann halt bei Bedarf einfach eine komplett neue Grafikkarte kaufen die dann mit der R9 280 den Boden aufwischt.

In welcher Auflösung spielst du eigl. falls höher als Full HD wäre natürlich eine R9 290 vorzuziehen.

Da aber eigl so gut wie alle Spiele Grafiklimitiert sind bei einem i5 Haswell oder besser würde ich auch eher die R9 290 nehmen.

Der beste Kompromiss für dich wäre eigl. bei dem Budget einfach nen Xeon und ne R9 290 da hast einfach das beste PLV und brauchst auch keinen extremen CPU-Kühler usw. ist einfach die vernünftigste Lösung.

Ich nehm das was am meisten Sinn macht. ob ich dafür übertakte oder nicht ist mir egal.
Mir ist nur wichtig das er für die nächsten Jahre gut Leistung hat.
Dir ist es also egal, ob du Kohle sparen kannst oder nicht:D Die "Vernunftlösung" wäre hier wohl der i5-4460 samt H97-Mobo, meinetwegen kannste dir auch den Xeon draufpflanzen...

Mach doch was du willst:P Für die Zukunft kauft man eh nicht, in ein paar Jahren sind eh schon längst wieder fixere Prozzis am Start...

Gruß

Dir ist es also egal, ob du Kohle sparen kannst oder nicht:D Die "Vernunftlösung" wäre hier wohl der i5-4460 samt H97-Mobo, meinetwegen kannste dir auch den Xeon draufpflanzen...

Mach doch was du willst:P Für die Zukunft kauft man eh nicht, in ein paar Jahren sind eh schon längst wieder fixere Prozzis am Start...

Gruß

Das ist richtig es sei denn du machst viel videoconvertierung oder ähnliches. Dann würde der xeon etwas besser sein für dich.

Dir ist es also egal, ob du Kohle sparen kannst oder nicht:D Die "Vernunftlösung" wäre hier wohl der i5-4460 samt H97-Mobo, meinetwegen kannste dir auch den Xeon draufpflanzen... Mach doch was du willst:P Für die Zukunft kauft man eh nicht, in ein paar Jahren sind eh schon längst wieder fixere Prozzis am Start... Gruß

Geld sparen find ich schon wichtig, aber wenn es gut investiert ist, ist es auch ok.
Wenn ich dann nicht übertakte reicht dann auch der: http://m.mindfactory.de/product_info.php/Prolimatech-Samuel-17-Topblow-Kuehler_668518.html

Weil den hab ich in meinem aktuellen System mit einem 120er Lüfter. Dann kann ich mir da auch nochmal Geld sparen :)

Geld sparen find ich schon wichtig, aber wenn es gut investiert ist, ist es auch ok.
Wenn ich dann nicht übertakte reicht dann auch der: Prolimatech Samuel 17 Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

Weil den hab ich in meinem aktuellen System mit einem 120er Lüfter. Dann kann ich mir da auch nochmal Geld sparen :)
Hmmm, wenn du den schon hast, sollte er ausreichen (wenn nicht übertaktet wird). Sonst rate ich immer zu einem potenteren Turmkühler...

Gruß

Dann würde ich nen Xeon 1231 und R9 290 nehmen dann hast nen Klasse PLV und beim Mainboard sparst ja auch einiges.

ja beim xeon und einem H97 geht das ja eh nicht :D und der ist ja auf jedenfall besser als ein Boxedkühler.

welche MB könnt ihr empfehlen das MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder das ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ?
Besser als der Boxed isser, jap. Beim Mobo empfehle ich Asus und Gigabyte:

das Layout passt und das UEFI, die Lüftersteuerung sind recht gut:)

Gruß

Das MSI Guard kannst auch nehmen schau dir mal die Anschlüsse die du brauchst an und entscheide dann.

Beim Asus kannst du ganz unten keine PCIe Karte verbauen falls das relevant für dich ist (maximaler Abstand zur Grafikkarte)

Besser als der Boxed isser, jap. Beim Mobo empfehle ich Asus und Gigabyte:

das Layout passt und das UEFI, die Lüftersteuerung sind recht gut:)

Gruß

Das ASUS sieht ganz gut aus, das andere passt farblich einfach nicht.

So dann nochmal das endsystem zum drüberschaun:
https://www.mindfactory.de/shopping...220cb06637fe0ee47c3e1f2af84884c5761b3da5db5cc

ach und danke für die Hilfe von euch :)

Die 10€ würde ich schon investieren, kann helfen falls die CPU mal am Limit ist und die Mehrkosten sind im Rahmen.

Würde ebenfalls den Crucial Ballistix Sport empfehlen.
Schnellerer RAM bringt bei einer GPU rein gar nichts.

Zurück