i5 4670K Prime95 Kerne ausgestiegen

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei meinem neuen System habe ich vor kurzem ein ärgerliches Problem festgestellt. Wenn ich Prime95 laufen lasse, unter blend genauer gesagt, steigen nach ca. 2 Stunden die Kerne 3 und 4 aus, manchmal auch nur einer der Beiden. Laut Core Temp bewegt sich der Prozessor unter Prime95 zwischen 60 und 65 Grad. Der Prozessor ist nicht Übertaktet und ich habe keine Änderungen im UEFI vorgenommen. Den RAM bin ich schon seit 2 Stunden mit MemTest86+ am testen und bisher wurden keine Fehler gefunden. Ist also der Prozessor kaputt, oder kann es andere Gründe haben?

Hallo,

@AMDvsNVIDIA

Garantie habe ich natürlich noch, der Prozessor ist ja erst seit 6 Wochen im Betrieb und wurde nie übertaktet.

Wenn Kerne aussteigen ist es meist so, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt.

Wie sind denn die Temps und wie viel Vcore braucht die CPU?

Nur deswegen zurückschicken kannste vergessen. Die nehmen die net zurück.

Wenn Kerne aussteigen ist es meist so, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt.

Wie sind denn die Temps und wie viel Vcore braucht die CPU?

Nur deswegen zurückschicken kannste vergessen. Die nehmen die net zurück.

Rma kann man immer einleiten...aber hier stellt sich mir auch erst mal die Frage nach den Einstellungen im BIOS.
Ist dort alles von Hand eingestellt oder steht es auch auto ?

blend test wird überwiegend der ram getestet, sind spannungen, taktraten und timings richtig eingestellt?
wenn man im bios load optimized defaults lädt und mit F10 speichert, sollte die cpu in prime 95 nicht aussteigen.

Hallo,

@JackOnell

Bei mir ist alles auf Auto, da ich vom Übertakten keine Ahnung habe.

@AMDvsNVIDIA

Die Spannung schwankt unter Vollast zwischen 1,1970 Volt und 1,1985 Volt. Die Temperatur beträgt unter Volllast des Prozessors ca. 65 Grad.

Edit:

@Westcoast

Wo finde ich die optimized defaults, im bios von MSI?

Zuletzt bearbeitet:
1,1970v ist schon extrem viel für ein i5 4670k ohne OC
Mein i5 4670k ohne OC bekommt wenn ich die Spannung vom BIOS regeln lasse unter IntelBurnTest(härter als Prime95) 1.086V
Mit OC auf 4,3GHz reichen 1.130V aus,also immer noch ne Ecke von deinen 1,197V entfernt.

Hallo,

jetzt stehe ich etwas auf der Seife, einerseits soll ich dem Prozessor Spannung abnehmen, gleichzeitig bekommt er aber auch zu wenig davon. Grundsätzlich wundert es mich sehr, dass ein "modernes" Mainboard nicht in der Lage ist, einen nicht übertakteten Prozessor stabil zu halten.

Hallo,

gestern habe ich mich noch etwas mit OC beschäftigt und ich habe bei meinem RAM den XMP Modus eingeschaltet, dort wo er dann selber die optimalen Einstellungen lädt. Jedenfalls ging die Spannung von meinem Prozessor dann auf 1,26 Volt hoch. Ist das grundsätzlich normal, dass die Spannungen im XMP Modus steigen?

Hallo,

gestern habe ich mich noch etwas mit OC beschäftigt und ich habe bei meinem RAM den XMP Modus eingeschaltet, dort wo er dann selber die optimalen Einstellungen lädt. Jedenfalls ging die Spannung von meinem Prozessor dann auf 1,26 Volt hoch. Ist das grundsätzlich normal, dass die Spannungen im XMP Modus steigen?

Evtl oced das board die CPU gleich mit, schwer zu sagen was du eingeschaltet hast.
Von auto OC würde ich aber abraten da sehr hohe Spannungen angelegt werden.

Wie gesagt am besten alle Frequenzen, Teiler, Spannungen von Hand eintragen.
Das gilt für CPU RAM ect.

Edit
Schau mal hier rein

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Hier wird einiges erklärt nur das du normale Werte nimmst und nicht die OC Werte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@JackOnell

Ja der Prozessor taktet ebenfalls hoch, der Multiplikator wird dann vom Mainboard auf x38 geschaltet.

Edit:

Die Kerne steigen ja wegen der zu geringen Spannung aus, wenn ich die Spannung jetzt manuell senke müssten die Kerne ja noch schneller aussteigen, oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit vom Edit:

Wie sieht es eigentlich mir der Garantie aus, wenn ich die Spannungen manuell nachstelle, falls es nicht klappen sollte, wäre es ja sehr unpraktisch wenn die Garantie weg wäre. Den OC-Artikel hab ich jetzt durchgelesen, nun weiß ich aber nicht welche Spannungen für meinen Prozessor gut wären, so wie ich das sehe muss ich da ja einige Spannungen ändern.

Unten sind einige Bilder wie mein Bios derzeit eingestellt ist.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 199
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 135
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
im bios glaube F6 taste drücken und load optimized defaults anwählen, dann mit F10 speichern.

die cpu darf in prime 95 mit standardwerten nicht aussteigen.

Ich frage mich warum hier eigentlich diskutiert wird, wenn alles auf Auto steht, muss die CPU Funtkionieren, wenn Kerne bei Prime95 aussteigen, stimmt etwas nicht.

Einmal Probieren die optimized Einstllungen zu wählen wie schon von Westcoast vorgeschlagen, wenns dann nicht geht --> CPU Zurück!

Die Spannung ist zwar hoch, aber nun auch nicht extrem, was nicht schädlich ist, wenn die Kühlung stimmt. Und gerade bei so hoher Spannung, dürfen keine Kerne aussteigen!

Der Fehler könnte aber auch vom MB kommen (eher selten dass CPUs Defekte haben), Bios Up-to-Date? wenn so oder so Hardware zurück geht, würde ich mir überlegen das Board (vielleicht sogar den Ram) mit zurückzugeben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Experimentieren, ist nicht immer Ratsam, danach bekommt man noch Eigenverschuldung vorgeworfen!!

Wenn ich neue Hardware kaufe/verbaue wird diese auch erst unter default Einstellungen getestet, danach wird optimiert, wenn dann etwas nicht geht, weiss ich dass es an meinen Einstellungen hängt und nicht unbedingt an der Hardware...

Hallo,

@arcDaniel

das Bios ist nicht Up-to-Date, da ich nicht genau weiß, wie man das Bios aktualisiert. Muss ich da auch eine Sicherung von meinem Bios machen, und wie mach ich das?

Edit:

Angenommen das Mainboard ist kaputt, wie kann ich das evtl. herausfinden. Bis jetzt hat mein System eigentlich gut funktioniert, keine Abstürze oder sonstiges.

Edit vom Edit:

Ist es normal das bei CPU-Z die Spannungen des Prozessors unter Volllast zwischen 1.087 und 1.198 Volt wechseln? Der Bus Speed und der Core Speed schwanken auch immer ein wenig. Mehr in den Bildern unten. Unter Core Temp ist die Spannung aber fast gleich, also von 1.1985 auf 1.1980.

Anhänge

• CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 122
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Biosflash im bios:

-cmosclear
-biosdatei herunterladen
-entpacken mit winrar oder Izarc
-auf USB stick ziehen
-im bios M-Flash starten
-auf USB stick zugreifen
-flashen
-cmosclear

Über windows ebene biosflash

MSI LiveUpdate herunterladen und installieren

Liveupdate wählen
manuelle
MB Bios suchen lassen
bios downloaden und installieren

Hallo,

@arcDaniel

Kann ich einfach so mein Mainboard zurückgeben, schließlich hab ich mein System ja schon seit gut 6. Wochen im Betrieb, und eingebaut hab ich es ja auch schon.

wo hast du es denn gekauft? Amazon z.b. erstatten meist das Geld zurück... zudem kann ich als nicht Deutschland Einwohner nicht viel sagen, weil ihr so komische Gesetzte betreffend die Gewährleistung habt...

Zurück