i5 4670K Prime95 Kerne ausgestiegen

Hallo,

@arcDaniel

Mein Mainboard habe ich bei Alternate.at (bin also Österreicher) erstanden. Das Verpackungsmaterial habe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe fast das gleiche Board, das G43 Gaming. Die Cpu wird bei Auto Settings bereits übertaktet. Der Enhanced Turbo lässt alle Kerne auf 3,8 GHz boosten. Standard sind ja bei Vollauslastung 3,6 GHz. Dadurch gibt das Board automatisch schon mehr Spannung an die Cpu. Da mir die Spannung auch zu hoch vorkam, habe ich den Offset auf -0,050V gesetzt und die Cpu arbeitet nun mit 1,192V unter Prime. Bei deaktivierten Enhanced Turbo legt das Board 1,150V ohne Offset an. Habe jedoch Prime nie so lange laufen lassen, 20min maximal. Beim Spielen etc keine Probleme.
Die Frage ist, wieviel V benötigt die Cpu um auf diesem Level vernünftig laufen zu können? Temperaturen sinken durch undervolting ja auch schon heftig.

Hi, also wenn wird eher dein Problem die CPU sein, das Bios Update an sich ist kein Hexenwerk und wäre erstmal einen Versuch Wert als alles zurückzuschicken.

Bezüglich RMA in Österreich kann ich leider nichts sagen, wie das vonstatten geht.
Am besten mal dort anrufen und nachfragen bzw. das Problem schildern.

Hallo,

deutet es eher auf einen Fehler vom Mainboard wenn die Kerne immer nach unterschiedlichen Zeitspannen aussteigen? Oder ist das so üblich?

Bei meinem 3930k War das Problem, dass der RAM sich nicht vertragen hatte. Ich hätte ein 32 GB RAM Kit von G.E.I.L. eingebaut und zusätzlich meinen etwas älteren Corsair Vengeance RAM. Als ich beide Kits gleichzeitig drinnen hatte, sind mir in Prime auch immer die Hälfte der Kerne ausgestiegen. Seitdem ich den Corsair RAM rausgeworfen habe ist nichts mehr. Schau doch mal ob dein Arbeitsspeicher auf der Kompatibilitätsliste von deinem Mainboard steht.

Hallo,

die RAM Module hab ich nicht einzeln getestet, sie sind ja beide vom selben Modell.

Edit:

Hallo,

heute Morgen ist mir der erste Kern ausgestiegen und das nach ca. 2 min Laufzeit. Nachdem ich mir jetzt am überlegen bin, was ich eigentlich zurücksende, stehe ich vor der Frage welche Komponente den Fehler macht. Wahrscheinlich kommt der Fehler vom Mainboard oder von dem Prozessor. Der RAM wird von MSI als kompatibel deklariert, MemTest86+ hat auch keine Fehler gefunden. Meine SSD und HDD sind laut CrystalDiskInfo in gutem Zustand. Das Netzteil sollte ja ein gutes sein, Spannungsabfälle hab ich auch nie beobachtet wenn ich Prime95 gestartet habe. Was mich aber Skeptisch macht ist das der Prozessor, weil er manchmal 6 Stunden ohne Fehler läuft und ein anderes mal schon nach 2 Minuten Fehler produziert, doch was bedeutet das? Deutet das eher auf einen Mainboard oder auf einen Prozessor defekt hin? Leider sind die 7. Tage Rückgabefrist schon abgelaufen und ich kann nicht einfach alles zurückgeben. Vielleicht hat ja schon mal jemand so was in der Art gehabt? Außerdem möchte ich mich bei euch sowieso mal bedanken, da ihr mir immer gute Tipps gebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas schonmal mit einem FX 8350, sah erst nach Fehlerhaften Prozessoren aus, dann kam 1-2 Monate später ein Artikel raus, aus dem rauszulesen war, dass das Mainboard die Probleme verursacht mit dem Bios.

Hast du im Internet schon häufiger von Problemen mit dem Mainboard und deinem Prozessor oder einem anderen gelesen?

Allerdings kann auch die Cpu oder das Mainboard wirklich einen Treffer haben, am Besten als erstes Mal googlen ;).

Mal noch eine andere Frage, hast du nur Prime Probleme oder auch sonst andere Probleme wie Programmabstürze?

Hallo,

@Sebbi102

Im Internet kann ich nicht interessantes finden. Ich hab jetzt mal 2 Stunden IntelBurnTest laufen lassen und es hat keine Fehler gefunden. Das dumme an der Sache ist ja, dass ich nicht einfach alles zurückgeben kann, weil die 7-Tägige Rückgabe schon abgelaufen ist. Der Prozessor ist ja von Haus aus nicht der Beste, mit meinem CPU-Kühler wird er unter Vollast schon mal 70 Grad warm und das mit 6 Gehäuselüftern.

Naja, die 70 Grad sind ja nicht dauerhaft von daher sollte es keine Probleme geben.

Der Intel Burn test verwendet LinPack und sollte somit aussagekräftiger sein, bzw beansprucht es die Cpu stärker.
Solange du keine Programmabstürze oder sonstigen Probleme etc hast ist das vllt auch nur ein Prime Fehler.

Hallo,

den Prozessor habe ich zurückgeschickt und schon einen Neuen bekommen, dummerweise war der Prozessor nicht die Fehlerquelle. Inzwischen habe ich den etwas banalen Fehler gefunden, die Latenzen der RAM-Riegel waren falsch eingestellt. Nun ja, für das nächste Mal weiß ich es jetzt wenigstens. ;)

Danke danke danke!!!!!

Ich war schon fast am Verzweifeln, weil ich genau dasselbe Problem hatte... Vor allem war ich mir so sicher, dass ich 1.5V - RAM habe. Und die Latenzen hatte ich nach 4 Jahren auch nicht mehr richtig im Kopf!

Anstatt 11-11-11-28 @ 1.5V habe ich
7-7-7-20 @ 1.65V

Oh man... wie peinlich :redface:

Jetzt kann mein OCing endlich richtig losgehen!!!!!!

THX!!!!!!

u made my day...!!!

Zurück