i5 4670k oder xeon e3 1230v3?

So ein Quatsch. Wenn der i5 am Ende ist reist ein Xeon auch nicht mehr.

Doch !
Ich merke sehr wie mein i7-860 immer mehr dem i5-760 davon rennt ;) schau dir einfach benchmarks von nem i3 mit und ohne HT an teilweise kann es bis zu 50% plus geben liegt natürlich an der anwendung und dem Spiel :)
oder in battlefield4 ist der i7 weit vor dem i5 ;)

Oder guckt euch mal Watch Dogs an:
Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - ComputerBase
Da bringt mehr Takt kaum was, das Spiel profitiert stark von SMT, und da wird der Xeon deutlich besser aussehen als der i5, auch wenn der i5 übertaktet ist, da das da kaum was bringt.
Der Xeon wäre mit nicht so großem Kühler wie du ihn zum Übertakten brauchst und H97 Board nochmal günstiger.
Außerdem garantiert dir auch keiner, ob der i5 auch 4,5 GHz mitmacht, das kommt ganz auf den Chip an.

Doch !
Ich merke sehr wie mein i7-860 immer mehr dem i5-760 davon rennt ;) schau dir einfach benchmarks von nem i3 mit und ohne HT an teilweise kann es bis zu 50% plus geben liegt natürlich an der anwendung und dem Spiel :)
oder in battlefield4 ist der i7 weit vor dem i5 ;)

Kannst du nicht vergleichen da der i3 nur 2 Kerne hat und viele Spiele profitieren von 4 Threads.
Aber kaum Spiele profitieren von 8 Threads und dann sieht das eben anders aus.
Wenn der i5 in 5 Jahren am Ende ist wird auch der Xeon am Ende sein. Gleiche Architektur eben.

Kannst du nicht vergleichen da der i3 nur 2 Kerne hat und viele Spiele profitieren von 4 Threads.
Aber kaum Spiele profitieren von 8 Threads und dann sieht das eben anders aus.
Wenn der i5 in 5 Jahren am Ende ist wird auch der Xeon am Ende sein. Gleiche Architektur eben.

Ja, bei F1 2013 bringt SMT was bei einem i3, also einem 2 Kerner, während da das SMT bei einem i7/Xeon nix nützt, kommt aber immer auf das Spiel an.
Bei Watch Dogs bringt SMT bei einem i3 auch mehr Leistung als bei einem i7/Xeon.
Wenn ich aber i7 920 oder 8xx mit i5 760 vergleiche, bringt SMT dort schon was.

Eigentlich ist das doch ganz einfach welche der beiden CPU´s. Wenn man übertakten will, ganz klar den 4670K und wenn man es nicht möchte, den Xeon 1230v3.

Der Xeon wird in naher bis mittlerer Zukunft die besseren Wahl sein, gerade weil immer mehr Programme auf Parallele Arbeiten zählen.

Nimmt man einmal Test heran, die SMT unterstützen, ist der 4670K langsamer, hat man aber Software, die von SMT nicht Profitiert, ist der 4670K etwas schneller, aber auch nur wenn er übertaktet ist. Und spürbar mehr Leistung wird man aus einem 4670K nicht holen, dass er merklich schneller ist als ein übertakteter Xeon.

Zurück