i5 4670k OC

An den threadersteller
Hast du die spannung denn auch wieder reduziert in 0.005v schritten bis ein bluescreen kommt und dann 0.005v wieder drauf um das optimale ergebnis zu erzielen.

Konnte das nämlich nich so rauslesen

Glückwunsch zur neuen CPU:daumen: Schau doch mal was noch so geht. 4,3-4,4Ghz sollten mit 1,15-1,2V machbar sein, auch ohne das der Haswell dabei verglüht...:D Gruß

Danke, freu mich auch tierisch, hatte ehrlich gesagt höhere Temps erwartet... Ja mal gucken was noch so geht .....:schief:

Hier mal n Vergleich der Leistungsaufnahme :

Komplett System incl. Monitor , Sound etc... :what:

Q6600 @3,33 GH Idle 195W Gaming 380 W
4670 k @4,00 GH Idle 125W Gaming 250 W

Konnte es auch nicht glauben ( aber ich denke mal dass mein altes Board mit FSB 475 auch so einiges verbraten hat...)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen wieso du ihn jetzt schon übertaktes?. Ich habe ihn jetzt auch in gebrauch seid ca 2 wochen aber soweit läuft doch alles oder bringt es einen grossen unterschied wenn man ihn jetzt schon übertaktet.

Naja ich habe ihn eigentlich 0,075 V undervoltet und 600 Mhz übertaktet :D

Nee man merkt (noch) keinen Unterschied , hat aber jetzt mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch...

Kann mich nur immer schlecht zurückhalten weil ich wissen will wie er so geht...:schief:

na dann bin ich mal gespannt ^^.. ich habe auch schon überlegt ihn übertakten zu lassen aber solange alles läuft werde ich es lassen ^^

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 4670 und bin mehr als enttäuscht, ich weiß nicht ob ich einfach nur etwas falsch mache, aber ich bekomme meine CPU nicht über 4 Ghz. Stabil läuft sie erst mit 1.125 V.

Okay ich muss mich korrigieren, ich bekomme ihn nicht mal unter 4 GHz stabil. Schmiert nach 5 Min Prime95 ab.

gerade mal 4,2 mit 1,15v laufen lassen 87°C und Bluescreen.

Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 2 in einem Silverstone Fortress FT2 Gehäuse in dem ich um ehrlich zu sein noch nie Temp Probleme hatte.

3 Min Prime -> Bluescreen bei 4,0 @ 1,15V ~ 80°C

Board ist übrigens das MSI Z87 G45

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon sehr hohe Temps für 4 GH ....

Bist du dir sicher dass der Kühler richtig sitzt ? Zuviel zuwenig WLP ?

Ich denke deiner braucht einfach mehr Vcore um stabil zu laufen , wovon ich dir aber bei deinen aktuellen Temps eher abrate ...
Da sollte schon n besserer Kühler her, bevor du noch mehr Vcore gibst...

Probiere doch einfach mal aus wie weit du mit 1,15 V kommst, sind 3,8 GH stabil ?

Wie siehts mit der Energieverwaltung aus , haste die auch schon erhöht ?

Ich habe vorsichtshalber schon bei 4 gh @1,07 V etwas mehr eingestell, weil er sonst evtl. durch die TPD 84 W limitiert wird...

Habe derzeit 125W kurzfristig und 100 W langfristig eingestellt , das reicht erstmal dicke dass er nicht runtertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht ein I5 4670K auf 4.7ghz bei so wenig spannung. habe ich auch noch nicht gesehen, da hat man echt glück gehabt mit dem sample.:)

Ist jetzt ein 4770k, aber ich vermute das Board macht ab 1,3 V schlapp .Die LLC bleibt besser mal aus bei der Spannung.Cache macht nur 4,2GHz bei 1,15V .Trotzdem die vorteile machen sich bemerkbar beim video´s vom haus Konvertieren :)Die dinger gehn im Multithreading richtig gut und man kann nebenbei surfen. Maximaltakt vorerst 4,6 GHz ,jetzt ist erstmal der nachwuchs am wichtigsten .

Zurück