i5 4670K Multiplikator bleibt immer auf Max

NerviG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe einen i5 4670K auf einem Asus Maximus VI Formula und hab ihn auf 4,5 GHz (cpu cache 4,2) übertaktet. Spannung hab ich adaptive auf 1,190 (CPU und CPU Cache) und lauft super stabil, keine Probleme.
Nun ist mir auf gefallen das der Multiplikator immer auf 45 steht und nicht runter geht wenn das System im idle ist. Damit steht auch immer die adaptive Spannung an, jedoch Temperatur bleibt niedrig aug 36-38C. Das hat aber schon funktioniert!

Ist das ganze nur ein Anzeige Bug oder hat die CPU was? Habe BIOS auf Standard zurück gesetzt und bleibt auch die ganze Zeit auf x38. Anzeigen tun mir das mehrere Tools CPU-Z, Intel(R) Extreme Tuning Utility, AI Suite. Core Temp zeigt mir 1 Watt Verbrauch an.
Die ganzen Turbo Modus, und Stromspar Sachen sind aktiviert .. an dem kann es aber nicht liegen da im Standard Bios es auch auf x38 dauernd bleibt.

Jemand eine Idee?
 
Welches Windows OS wird genutzt? Hast du eine SSD? Wenn ja dann könnten die Einstellungen dieser daran Schuld haben. Sonst unter Windows 8.X //Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen bearbeiten/erweiterte Energiespareinstellungen bearbeiten/Erweiterte Einstellungen: Prozessorenergieverwaltung=> Minimaler Leistungszustand des Prozessors => hier den Wert von 100% auf 5% setzen, dann sollte es klappen. Sorry für die peinlichst genauen Angaben :-P
 
danke für die schnelle Hilfe!

hab win7 ultimate x64 und ja auch eine SSD. Aber es war wirklich ein Energiesparplan eingstellt ... keine Ahnung woher der kam ...

edit
Ok muss von der Samsung SSD gekommen sein
 
1.) Stromsparfunktionen im UEFI müssen aktiv sein (EIST, C2E, C6 Deep Sleep usw.), sollter aber standardmäßig so sein
2.) Die Windows-Energieoptionen müssen auf "ausbalanciert" stehen, NICHT auf Höchstleistung.

Dann sollten alle Stromsparmaßnahmen funktionieren und deine CPU Takt und Spannung beim nichtstun senken.

EDIT: zu langsam^^
 
Zurück