I5 4670k + ASUS SABERTOOTH Z87 + Overclocking= Windows Uhr bleibt stehen !

Chili_Palmer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich weis nicht so genau ob ich hier richtig bin wenn nicht sorry erstmal...

Aber ich hab ein Problem was anscheind noch sehr selten ist und anscheind erst bei Win 8 und 8.1 auftritt ?!
Ich aber habe ein Win 7 system

CPU: i5 4670k 3.4GHz + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) auf (4.1GHz OC)
RAM: 10 Gig Kingston DDR 3-1600 Dual Channel
Grafikkarte: HD5850 OC *850/1005 Mhz* VGA Kühler
Headset: G930
Festplatte(n): 2x60 Gb SSD Corsair F60 - 1x Kingston 120 GB SSD 1x 250Gb Raptor
Motherboard: ASUS SABERTOOTH Z87
Monitor: 24 Zoll BenQ BL2411PT
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64Bit
Maus: Logitech G700
Tastatur: G15

Folgendes es so wenn ich im Bios mein i5 übertakte von 3.4Ghz auf 4.1Ghz (ohne Vcore erhöhung) bleibt meine Windows Uhr stehen?!?!?! Ich Dachte erst die Mainborad Batterie wäre schon leer und hab sie ausgetauscht;aber nein nach dem ich es gestern wieder von der standart konfig abwich um den Basistakt wieder zu erhöhen geht meine Uhr einfach nicht mehr sie bleibt einfach stehen. Pc war auch mal zwischen zeitlich mal für 3 stunden aus wo ich ihn dann wieder startete stand die Uhrzeit auf den zeitpunkt des ausschaltens.
Dann der nächste versuch nur den Turbo Cache zu erhöhen auf 4.1Ghz aber nach 1-2 stunden blieb die Uhr schon wieder nach und blieb auch stehn.

Nach ein wenig recherche hab ich raus gefunden das Intel es anscheind absichtlich die Uhr verlangsamt oder zum stehen bring um bessere Benchmark punkte (3DMark) zu erzielen... is ja schon ein bisl am Cheaten hier an der Hardware-.-

Deswegen möchte ich mal fragen ob ihr eine lösung habt das die Uhr normal weiter läuft mit OC ??

Mfg Chili Palmer

Edit: Der Cpu Kühler läuft auf vollast 100% weil das Board den Lüfter nicht erkennt.
Edit: Das Problem taucht anscheind nur auf wenn ich anfang das System zu übertakten.
Edit: Bios wurde geupdatet von 1205 auf 1603 mal schauen takte ihn jetzte nochmal hoch auf 4.1Ghz mal schauen was demächst passiert.
Edit: 2 Wochen Später Bios update war wohl erfolgreich läuft 4.3 Ghz stabil mit luftkühler 70*Grad volllast Prime95 64bit

Zuletzt bearbeitet:
.

Nach ein wenig recherche hab ich raus gefunden das Intel es anscheid absichtlich die Uhr verlangsamt oder zum stehen bring um bessere Benchmark punkte (3DMark) zu erzielen... is ja schon ein bisl am Cheaten hier an der Hardware-.-
r

Intel cheatet da nicht, das ist ein Fehler bei der Zeitbestimmung der Uhr... Ist Microsofts Schuld.

SO leute hab mir das neue Bios rauf gezogen von 1205 auf 1603 und momentan Läuft das system sogar besser als erwartet die Uhr hatte BIS JETZT noch keine aussetzter aber da muss ich ja noch geduld bewahren.

Vor dem Bios update konnte ich nur bis 4.1ghz hochtakten danach wurde es unstabil und mit dem neues Bios bin ich momentan bei 4.4Ghz ohne den Vcore zu erhöhen ---> ATI Radeon HD 5850 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z87 Temps liegen so zwischen 55-60grad

Edit:mit 4.4Ghz bei Prime95 knackt er schon mal die 90grad und auch nicht mehr stabil, ...unter wasser wäre wäre mal angesagt.

Takte ihn jetzte wieder zurück auf 4.2Ghz da erreicht grad mal die 70grad damit kann ich leben

Mfg Chili und danke erst mal für Eure Hilfe.

Hast du die Spannungen manuell eingestellt?
Auf "Auto" legen die TUF Boards da unzumutbare Spannungen an. Ich hatte schon 1,205V bei 3,8GHz Standardtakt, meine CPU schafft 1,060V bei 4,0GHz...

Wenn du nur den Multiplikator erhöhst, erhöht das Board die Spannungen automatisch, und das viel zu stark.

Hallo möchte mich hier gleich mit einhaken . . . habe den i7-4770K + Swiftech H320 kompakt Wasserkühlung / Asus Sabertooth Z87 / Patriot Viper 2x8GB 2133Mhz X.M.P. bei 1,5Vl.

Ganz ehrlich habe Null Ahnung vom Übertakten bis auf das X.M.P. Profil im Bios umzustellen aber halt so uft gehört das es bei den K-Modellen so einfach sein soll darum möchte ich es gerne Versuchen.
Habe dazu schon viel gelesen und paar Videos geschaut von daher weiss ich bis 85°C nicht höher in Prime95 und nicht mehr als 1,25V.
Die Bios Version ist die aktuellste drauf, 1603 glaube ich!

Könnte mir jemand erklären Schritt für Schritt wo ich was einstelle also zum Beispiel Schritt 1. du gehst im Bios unter dem Punkt AI-Tweaker da und da hin und stellst das auf unabled
Schritt 2. jetzt gehst du dahin und erhöhst den VCore

und so weiter bis zum Schluss wenn das System stabil läuft muss man ja auch beim Core Voltage Mode auf Adaptive oder so stellen und beim CPU Ratio Mode auch das habe ich in einem Video gesehen wo einer mit einem MSI Board übertaktet nur finde ich diese Bezeichnungen nicht bei meinem Board. Wie es dann abläuft in kleinen Schritten und immer wieder Testen das bekomme ich dann schon hin bräuchte halt einen Guide wo die genauen Bezeichnungen für mein Board enthalten sind. Momentan nimmt die CPU unter Prime95 1,152V bei 49°C - 53°C.

Wäre schön wenn das jemand mit mir machen würde :hail:

Hey OC.Conny du hast echt ein Top system, warum Übertakten ? Aber du musst auch bedenken es kann auch schief laufen und das läuft hier alles auf eigenverantwortung. Aber der leistung zuwachs is gering wenn du hinter Benchmark Points bist :)

Schau mal hier:

2ter versuch mit 4.3 Ghz : 4557 ----> http://www.3dmark.com/3dm11/7614085

3ter versuch mit 4.4 Ghz : 4568 ----> http://www.3dmark.com/3dm11/7615727

4ter versuch mit 4.5 Ghz : 4585 ----> http://www.3dmark.com/3dm11/7657962

Achte mal auf die Points und den Core Takt die besten ergebnisse bekommst du halt mit ne Fetten Grafikkarte :)

MFG Chili

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannungen manuell eingestellt?
Auf "Auto" legen die TUF Boards da unzumutbare Spannungen an. Ich hatte schon 1,205V bei 3,8GHz Standardtakt, meine CPU schafft 1,060V bei 4,0GHz...

Wenn du nur den Multiplikator erhöhst, erhöht das Board die Spannungen automatisch, und das viel zu stark.

Danke für die Info hab mir das mal angeschaut bei 4.3Ghz satte 1.3v. O.o und bei 4.2 Ghz 1.2814v.

hab den vcore mal manuel eingestellt auf 1.0v da wollte er nicht mehr hochfahren und Bluescren war angesagt :/

hast du zufällig ne Idee was da noch möglich wäre ?

Mfg Chili

Zurück