i5 4670 ausgedient? i7 oder warten?

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, wall of text incoming:

nachdem ich seit 2014 von einem x4 955 auf einen i5 4670 (non k) gewechselt bin, war ich damit bis zuletzt wirklich zufrieden. Ist in allen Spielen meist zwischen 20 u. 60% Auslastung herum gedümpelt.
Nachdem ich mir im Herbst '15 allerdings meine alte 280X durch eine rund 70-90% schnellere R9 Fury ersetzt habe, bin ich wirklich gerade in letzter Zeit überrascht wie oft ich in Spielen ins CPU-Limit gelange.
Es sei gesagt dass ich jemand bin, der lieber statt Ultra-Details eine Stufe runter stellt oder versucht am meisten Performance durch so wenig Optikverluste wie möglich zu erreichen.
So passiert es in letzter Zeit immer wieder dass ich in Spielen selbst unter 1440p wirklich oft ins CPU-Limit gelange. Sei es ein GTA V oder ein The Division - wenn ich versuche diese Spiele glatt auf über 60fps zu bekommen, habe ich fast immer zwischen 80-100% Auslastung auf allen Kernen und oft Drops, die sich viel ekelhafter anfühlen als wenn sie von der GPU kommen.
Selbst ein Mad Max, das ich mit den Grafikeinstellungen nur schwer auf unter 100fps bekomme, ist somit fast immer im CPU-Limit.
Da ich einen Monitor mit 144 Hz besitze und in vielen Spielen jetzt auch grafikkarten-technisch in diese Bereiche komme, limitiert die CPU immer öfter.

Jetzt habe ich mir im Kopf 5 Möglichkeiten zusammen gelegt.
1. Ich verkaufe meinen 4670 und kaufe einen 4690K, den ich dann übertakte.
-> Vorteil: Ich mache wahrscheinlich nicht viel Verlust und spare mir den Plattformwechsel. -> Nachteil: Wenig Leistungsgewinn und ich weiß dass mein 530W BeQuiet NT nicht mehr viele Reserven für starkes OC hat. Behalte DDR3.
2. Ich verkaufe meinen 4670 und kaufe einen i7-4790K bzw. i7-5775C. Obwohl ersterer ja trotz 22nm gegenüber 14nm einen Zahn schneller sein soll.
-> Vorteil: Recht deutlicher Leistungsgewinn im Bereich von 30-40%. Spare mit den Plattformwechsel. -> Nachteil: Behalte DDR3.
3. Ich verkaufe meinen 4670 mitsamt AsRock-MB und 16GB RAM und baue mir eine neue Plattform auf. Eventuell mit DDR4? Ich habe gehört dass im CPU-Limit oft auch der RAM deutlich limitieren kann.
-> Vorteil: z. B. DDR4-3000 ist doch eine ganze Ecke flotter als DDR3-1600. Zukunftssicherer als die anderen Möglichkeiten? -> Nachteil: Mache wohl am meisten Verlust da die ganze Plattform gewechselt werden muss.
Zu 3. habe ich allerdings keine Ahnung welche Plattform rentabel wäre. Zur Auswahl stehen ja im Prinzip da nur noch 2011-3 und 1151. Beide unterstützen doch DDR4-RAM? Allerdings laut den Intel-Spezifikationen nur bis maximal 2133Mhz?!
4. Ich warte bis nächstes Jahr. Oder zumindest bist Ende '16. Da sollen ja die neuen Zen-CPUs erscheinen. Die werden aber mit Sicherheit weder schneller noch billiger als das aktuelle Intel-Angebot sein - schätze ich persönlich.
5. Ich mache einfach gar nichts und hoffe darauf dass DirectX 12 die CPU-Auslastung verringert.
-> Vorteil: Billigste Methode. -> Nachteil: DX11-Spiele laufen deswegen dann auch nicht besser und wie lange braucht der Übergang bis der Großteil DX12 ist?

Der Preisvergleich sagt 336€ für den 4790K, 350€ für den 6700K und 390€ für den 5820K. Letzterer bereitet mir allerdings Kopfschmerzen. Es sind zwar 6 Kerne und ich arbeite viel mit Photoshop & Co. - allerdings ist die 140W-TDP wirklich heftig, das wird mein NT wohl nicht schaffen.

Ich bin von den Möglichkeiten etwas erschlagen. Zwar habe ich doch einen recht guten Marktüberblick und helfe gerne Leute bei Ihren PC-Entscheidungen, bei mir selbst wirds aber schnell hyper-kompliziert.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Bin für Tipps sehr dankbar. Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteil ist jetzt schon ein Problem. 530w wird wohl das L8 sein und das ist gar nicht mehr für die neuen Grafikkarten geeignet. Technisch, unabhängig der Wattzahl. 530W wären auch mit OC prinzipiell ausreichend.

Der RAM bremst in der Regel nichts aus. Schnellerer RAM unterstützt deine CPU, langsamerer bremst diese aber nicht aus.

Den 5820k brauchst du gar nicht. Nicht nachdem was du als Nutzung angibst.

Kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass der 4670 schon zu schlecht ist.

2133 ist die garantierte Frequenz von Intel. Das heißt nichts anderes, als dass sie dir garantieren, dass 2133 immer laufen. Kannst auch mehr nehmen. Gehst du zu hoch und es funktioniert nicht, ist es OC und du kannst niemanden dafür zur Rechenschaft ziehen. Das ist dann leider Pech.
2666 zb gehen eig immer. Drüber ist es von Fall zu Fall verschieden.

Was heißt eig selbst bei 1440p? Die CPU rennt bei 1440p irgendwann genauso ins Limit wie bei 1080p.

So viel erstmal als kleine Aufklärung zu den einzelnen Dingen in deinem Beitrag ;)

Wenn du jetzt schon ins CPU Limit rennst, wird das mit ner noch schnelleren CPU bestimmt nich besser. Ich würde es lassen.
Gruß

Die Sprünge die du dir da vorstellst wird es nicht wirklich geben. Deine CPU is von Q2/2013 und nicht gerade die kleinste.
Die Unterschiede zwischen DDR3 und DDR4 sind vorhanden, werden aber auch keine "Wow"- Erlebnisse bringen.
Wenn du wirklich so viel Photoshop und Co hast versuchs mal mit dem i7 4790K. (Der 5775C wird von deinem Board nicht unterstützt und wenn du damit anfangen willst kanns auch gleich auf nen 6700K umsatteln)

(Und ja, beim Netzteil würd ich mal aufs Alter schauen...)

Warte besser
außer den c i7 5820k plus Unterbau ist nichts schneller
Und für maximal 30% mehr Leistung wegen den 2 Kernen mehr
Und der extrem schlechten multicore Auslastung vieler games
Lohnt es sich nicht irgendwas an dein System zu ändern.

Zudem hast du eine AMD GPU die prinzipbedingt eine höhere CPu last hat
eine gtx980 wäre besser.
leider wahr
das sieht man am dx12 Test
Die amd gpu gewinnt massive an fahrt wenn dx12 verwendet wird bis zu 40% (bei intel cpu und amd cpu noch deutlicher)
Nützt aber einen nichts wenn die spiele nicht darauf umgestellt werden.
Zumal ein freesync Monitor dein Problem lösen wird
ich schätze mal es geht wieder um vsync und tearing Probleme

Obwohl bei dein aufgeführten the division ist multicore gut umgesetzt
Und der trend geht klar an mehr als 4 Kerne (echten kernen)
Mit DX12 könnte das sich vervielfachen die gpu werden stärker gefordert
Schwache CPu werden entlastet sieht man deutlich bei amd cpu
test mit ner r9 nano und amd fx8350 + von 50%
Du spielst wqhd
das erfordert einen starke GPU und die nano ist gerade mal Mittelklasse (ja die preise sind überdeutlich überzogen)
neben dem nur 4 gb Problem
Für Normales FHD reicht die aus für mehr eher nicht.
Wird zeit für neue high end GPU
Und amd endlich einen GCN Treiber der nicht bei dx11 so einbricht.

Danke mal für die Anregungen.
Naja ich bin selbstständiger Grafiker und sitze damit rund 8 Stunden am Tag vor Photoshop, InDesign, Muse, C4D & Co.
Aber so stark wie in Games wird die CPU da selten ausgelastet. Und wenn ich etwas render dann setze ich mich so lange ans Surface und arbeite da weiter.

Mein Monitor besitzt Freesync, das ist nicht das Problem. Ich möchte aber trotzdem gerne 60 fps minimum - auch bei Freesync.
Mein Netzteil ist das hier: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Die Aussage von Simita macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn meine CPU mehr Leistung hätte, dann würde ich doch erst später und bei höherer fps ins CPU-Limit geraten und nicht früher?!

Was klar ist, ist das eine Fury gegenüber einer etwas gleich schnellen 980 unter DX11 locker 15% höhere CPU-Last bewirkt. Das weiß ich. Jetzt habe ich aber im Oktober einen Freesync-Monitor für 650€ gekauft und bin ehrlich gesagt nicht bereit jetzt wieder umzusatteln auf Gsync und Nvidia - wobei ich gegenüber Nvidia ohnehin nicht der größte Sympathisant bin. :D

Die einzige rationale Lösung ist glaube ich das Upgrade auf einen 4790K.

Wenn du beim Rendern mehr Leistung möchtest, kannst du den 4790k nehmen. Der wird ein gutes Stück schneller sein. Wenn es ums reine Gaming geht, wird der Leistungszuwachs nicht so stark ausfallen.

Quatsch, warum solltest du dir eine neue GPU kaufen? Die Fury ist gut, Punkt.

Wichtig ist, dass du das Netzteil austauschst, weil das dein System auch ordentlich ausbremsen kann.

Noch mal kurz zufassengefasst...
Wichtig!: Netzteil wechseln
GPU: Absolut in Ordnung
CPU: Für Dinge wie Rendern der I7, weil er einen guten Leistunszuwachs bringt.
Fürs Zocken hilft der I7 nur etwas, nicht sehr viel.

Wenn du beim Rendern mehr Leistung möchtest, kannst du den 4790k nehmen. Der wird ein gutes Stück schneller sein. Wenn es ums reine Gaming geht, wird der Leistungszuwachs nicht so stark ausfallen.

Quatsch, warum solltest du dir eine neue GPU kaufen? Die Fury ist gut, Punkt.

Wichtig ist, dass du das Netzteil austauschst, weil das dein System auch ordentlich ausbremsen kann.

Noch mal kurz zufassengefasst...
Wichtig!: Netzteil wechseln
GPU: Absolut in Ordnung
CPU: Für Dinge wie Rendern der I7, weil er einen guten Leistunszuwachs bringt.
Fürs Zocken hilft der I7 nur etwas, nicht sehr viel.

In wie weit kann ein NT ein System ausbremsen?
Ich dachte wenn so ein NT überlastet ist, geht es einfach aus. Oder wie genau meinst du das?

Heute hat sich die Möglichkeit aufgetan einem Freund ein System aufzubauen.
Da wäre es doch passend ihm meinen i5 samt MB und RAM zu geben.

Würdet ihr mir dann zu einer anderen Plattform raten? Wenn sich die Möglichkeit schon ergibt...

Also wenn es dir wirklich hauptsächlich auf die gaming Leistung ankommt ist ein 4790k auf jeden Fall eine gute Investition. Der 6700k ist ebenfalls ein toller Prozessor aber eben "nur" 10 Prozent schneller. Falls du gezwungen wärest dir einen ganz neuen PC aufzubauen würde ich also durchaus den 6700k bevorzugen, der Aufpreis inklusive der kompletten Plattform ist allerdings Geschmacksache. Im Prozessor Ranking liegt der 6700k hinter dem 5775c auf Rang 2 der schnellsten Spiele-CPUs CPU-Tests 2�16: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz] Für den Skylake Prozessor spricht allerdings noch die sehr guten OC (und einfachen) Möglichkeiten. Mittlerweile geht der Trend aber eigentlich anscheinend eh eher dahin nur sanfte Produktpflege als große Innovationssprünge zu machen, deswegen würde ich vermuten das alle 3 Prozessoren auch noch in 5 Jahren nicht ernsthaft bremsen.
Interessant für dich und deine Bildbearbeitung dürfte der neue Z170 Chipsatz der Skylake-Mainboards sein, da die Anschlussmöglichkeiten für weitere M.2 SSDs und anderen Krempel vielfältiger sind und DDR4 durchaus ein paar Vorteile hat.

Edit: Ich persönlich halte dein Netzteil sowohl von den OC Reserven als auch von der Qualität her für ausreichend. BeQuiet hat selbst in den kleinen Serien einen ganz guten Ruf.

Lass deine Aussage zum Netzteil mal von einem Experten wie Threshold lesen, der reißt dir den Kopf ab :D

Nachtrag:

@Dominic
Es kommt hier nicht auf die Wattzahl oder dergleichen an, sondern auf die beim Bau genutze Technik. Netzteile wie das L8 530W von be quiet sind technisch nicht mehr mit den neuen GPUs verträglich. Das L8 zb (hab mir das ganz genau vom Experten hier erklären lassen), nutzt die Gruppenregulierung (Regulierung zur Spannungsverteilung). Die Art der Verteilung ist nicht mehr mit den neuen GPUs kompatibel, da diese eine andere Art der Spannungsverteilung nutzen. Die Spannung und damit verbundene Stromzufuhr wird damit nicht mehr, wie es die heutigen GPUs oder generell Systeme nutzen/benötigen, geliefert.

Ich hoffe die Erklärung reicht dir erst einmal. Recht grob, aber ich denke gut verständlich.

Nachtrag 2:
(Man macht sich das mit dem Handy ... )
Wenn du MB, RAM und CPU neu kaufen willst, dann nimm Skylake. Als CPU sollte der 6700k deinen Anforderungen allemal gerecht werden. Beim Mainboard ist die Frage was du brauchst (Anschlüsse usw). Beim RAM kannst du dann schnelleren nehmen, zb 2666Mhz. Das hilft bei deinen anderen Anwendungen/Bearbeitungen noch ein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
@Dominic
Es kommt hier nicht auf die Wattzahl oder dergleichen an, sondern auf die beim Bau genutze Technik. Netzteile wie das L8 530W von be quiet sind technisch nicht mehr mit den neuen GPUs verträglich. Das L8 zb (hab mir das ganz genau vom Experten hier erklären lassen), nutzt die Gruppenregulierung (Regulierung zur Spannungsverteilung). Die Art der Verteilung ist nicht mehr mit den neuen GPUs kompatibel, da diese eine andere Art der Spannungsverteilung nutzen. Die Spannung und damit verbundene Stromzufuhr wird damit nicht mehr, wie es die heutigen GPUs oder generell Systeme nutzen/benötigen, geliefert.

Ich hoffe die Erklärung reicht dir erst einmal. Recht grob, aber ich denke gut verständlich.

Okay, das habe ich ja wirklich noch nirgends gehört dass ein wirklich oft genutztes L8 nicht kompatibel mit aktuellen Grafikkarten sein soll. Zeig mir mal bitte, woher du diese Info hast.

Wieso kommt sowas immer, wenn ich gerade keinen PC zur Verfügung habe?! *doof guck*

Mir nicht zu glauben ist dein gutes Recht.

Wenn ich das hier jetzt mit dem Handy suchen soll, brauch ich Tage.
Daher schlag ich was anderes vor.

Zum einen kannst du im Netzteil-Bereich einen Thread mit "Moderne GPU (Fury) + L8 530W" eröffnen. Da werden sich schnell die Experten draufstürzen.

Ich schreib aber Threshold mal an, ob er sich das hier mal anguckt und dir das eventuell erklärt oder ähnliches. Von dem hab ich die Infos dazu. Ist einer der Netzteil-Experten hier.

Nachtrag:
Ich hab ihm eine Nachricht geschrieben. Wird sich zeigen, ob er sich den Thread hier mal anguckt. Der kann dir das wie gesagt viel besser erklären. Eventuell hab ich's auch nicht gänzlich richtig erklärt.

Nachtrag 2:

Doch noch was zum Nachlesen für dich gefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ower-l8-cm-gtx-970-problem-mit-anschluss.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt sowas immer, wenn ich gerade keinen PC zur Verfügung habe?! *doof guck*

Mir nicht zu glauben ist dein gutes Recht.

Wenn ich das hier jetzt mit dem Handy suchen soll, brauch ich Tage.
Daher schlag ich was anderes vor.

Zum einen kannst du im Netzteil-Bereich einen Thread mit "Moderne GPU (Fury) + L8 530W" eröffnen. Da werden sich schnell die Experten draufstürzen.

Ich schreib aber Threshold mal an, ob er sich das hier mal anguckt und dir das eventuell erklärt oder ähnliches. Von dem hab ich die Infos dazu. Ist einer der Netzteil-Experten hier.

Nachtrag:
Ich hab ihm eine Nachricht geschrieben. Wird sich zeigen, ob er sich den Thread hier mal anguckt. Der kann dir das wie gesagt viel besser erklären. Eventuell hab ich's auch nicht gänzlich richtig erklärt.

Nachtrag 2:

Doch noch was zum Nachlesen für dich gefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ower-l8-cm-gtx-970-problem-mit-anschluss.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

Der letzte Link ist wirklich sehr interessant, dafür bedanke ich mich. Das gibt mir jetzt ordentlich zu denken. Ich schau mal was ich machen kann.

Die Aussage, dass ein Netzteil den PC bremsen koenne, ist natuerlich trotzdem in der Formulierung falsch ;-)

Und es hat auch nichts mit Kompatibilitaet zu tun, sonder mit gewissen technischen Risiken. Die man minimieren kann, wenn man nicht moderne Grafikkarten mit veralteten Netzteilen kombiniert.

Okay, das habe ich ja wirklich noch nirgends gehört dass ein wirklich oft genutztes L8 nicht kompatibel mit aktuellen Grafikkarten sein soll. Zeig mir mal bitte, woher du diese Info hast.

Du betreibst mit dem L8 530 eine Fury?
Na ja. Mit der Kompatibilität hat das nichts zu tun, es geht schlicht darum, dass das L8 aufgrund seiner Technik weniger geeignet ist.

Du betreibst mit dem L8 530 eine Fury?
Na ja. Mit der Kompatibilität hat das nichts zu tun, es geht schlicht darum, dass das L8 aufgrund seiner Technik weniger geeignet ist.

Jup, bisher fast ohne Probleme.
Bis auf eines, wo ich mir nicht sicher bin.

Bei modernen Spielen bei denen der ganze PC ordentlich ausgelastet ist (The Witcher 3, The Division) fängt ab und zu während dem Spielen meine Maus derbe an zu ruckeln und aus den Lautsprechern ertönt ein regelmäßiges "Tuten", ich schätze im 0,5 Sekunden-Takt, wenn ich die Maus bewege.
Liegt das daran dass mein Netzteil auf einmal spinnt oder ist das ein Software-Problem? Ich habe dazu zwar schon ein paar Sachen im Netz lesen können, eine wirkliche Lösung hat da aber niemand parat.

Ich sag ja, mit der Erklärung und den verwendeten Begriffen kann es durchaus gehapert haben.

Aber die Grundaussage, dass das Netzteil nicht geeignet ist, stimmt ja soweit :)

Zurück