i5 4570 -> XEON 1231 v3

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab aktuell die Konfiguration in meiner Signatur und könnte stellenweise mehr CPU-Power vertragen. GTA5, CSGO mehr FPS auf 2560x1440 wäre eine schöne Sache.

Neues Mainboard, ein i7 xxxx und RAM kosten aber ne ganze Menge für nicht soo viel Leistungsgewinn. Allerdings hab ich heut gesehen, dass mein Mainboard auch die Xeons unterstützt (ASRock > H87 Pro4). Inbesondere der 1231 v3 wurde hier ja schon öfters vorgeschlagen. Eigentlich wollte ich ja evtl. mit ZEN oder so mal einen neuen Unterbau schaffen, aber mit dem XEON würde ich doch auch einiges an Leistung gewinnen, ohne jetzt zu große Kosten zu verursachen.

Der Xeon 1231 kostet aktuell ca 255€, gebraucht bekommt man ihn auf ebay für 160-180€ - da, oder am Black Friday würde ich mal schauen. Was haltet ihr so davon?

PS: Wie sieht das mit der Abwärme aus, würde sich ein ordentlicher Towerkühler besser machen, als mein jetziger CPU-Lüfter?

Wenn, dann nur gebraucht.
Neuware würde ich in den Sockel nicht mehr investieren.
Der Kühler ist egal. Wenn die Temps jetzt i.O. sind, sind sie es beim Xeon auch.

...Der Xeon 1231 kostet aktuell ca 255€, gebraucht bekommt man ihn auf ebay für 160-180€ - da, oder am Black Friday würde ich mal schauen. Was haltet ihr so davon?...
Bei modernen Spielen wirst Du bis zu 40% mehr CPU-Leistung haben, mit etwas Glück, wenn Du noch ein originales Bios auf dem Mainboard hast, ist der Xeon auf allen Kernen auf 3800 MHz zu bringen. Dann bist Du damit schneller als ein i5-6600K mit voller Übertaktung. Und für die Zukunft schau Dir an, ob Du jemals wieder einen reinen vier Kerner ins System nimmst. Ihre Zeit für Spiele neigt sich dem Ende. Dein Kühler ist gut und reicht.

Der Kühler reicht nur must du aufpassen das dir die Pushpins nicht kaputtgehen .Ansonsten ist der Prozi ein gutes und kostengünstiges upgrade .Neu ist meiner Ansicht nach wegen Garantie ok .Habe fast dieselbe Konfiguration nur eine Generation älter und die Leistung reicht locker für alle aktuellen Games .Auch wenn du wohl im Regelfall ins Gpulimit laufen wirst, wirst du du aber die Mehrleistung trotzdem noch spüren vor allem bei den min. Fps .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CS-GO benutzt nicht mehr als 4 Kerne, d.h. da würde Dein Sidegrade keine Punkte bringen, es sei denn es ist viel mehr Takt vorhanden.

AW: i5 4570 -> XEON 1231 v3

Kommt halt immer auf das Spiel etc. an. Hab hier sowohl den Xeon (meine Kiste) als auch den 4570 (Rechner meiner Frau) und in den "meisten" Spielen habe ich jetzt keinen gravierenden Leistungsunterschied feststellen können. Klar ein paar FPS mehr wirds geben aber 90% der heutigen Spiele kommen auch mit einem klassischen Vierkerner gut zurecht. Jedoch sollte man heutzutage auch immer ausreichend Ram zur Verfügung stellen.
Solltest Du natürlich neben dem Spielen noch anderes mit dem Xeon vorhaben (streamen, encodieren etc.) kann ich Dir den Xeon wärmstens empfehlen.
Ich arbeite und spiele mit der Kiste gleichzeitig und bin bisher in noch kein CPU Limit gelaufen. Dank 24GB Ram hab ich wie schon öfter woanders erwähnt ein Spiel in WQHD laufen sowie 1-2 VMs nebenbei und dann noch wie üblich Browser etc zusätzlich offen auf zwei Bildschirmen.
Habe ihn auch wie schon jemand anderes erwähnt hat auf 3,8GHz auf allen Kernen angehoben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für die Meinungen, ich werd einfach mal schaunen, wenn ich günstig einen bekomm greif ich zu, ansonsten wird halt erst aufgerüstet, wenn ZEN da ist und sich etwas auf dem Markt bewegt.

Zurück