Er ist zu bekommen! zweifellos ein Vorteil wenn man gerade ohne lauffähige Hardware da steht und dringend etwas neues braucht
Nicht wirklich langsamer als ein 8400 faktisch falsch. Das lässt sich nur per cherrypicking "belegen". Hier gehts um einen Gaming-PC.
Plattform ist langlebiger als bei Intel das muss sich noch zeigen. Und wenn: so what. Der I5-8400 wird auch vom Ryzen-Nachfolger nicht abgehängt
Gesamtkosten sind geringer. Nein. Du musst es dir schon aussuchen. Entweder nicht verfügbar oder bei Verfügbarkeit zu teuer. Ein Z370-Board kostet 15€ mehr als das hier immer empfohlene B350-Board. Die Kosten holt man durch billigeren RAM locker wieder rein. Und der I5-8400 ist nicht teurer wenn er erst mal verfügbar ist. Kommen dann noch günstigere B360/H370-Boards raus ist die Intel-Plattform sogar billiger.
Habs mal einem kleinen Realitätscheck unterzogen...
Das einzig sinnvolle für den TE ist auf Verfügbarkeit des I5-8400 oder den Ryzen Refresh zu warten.
Und wenn du keinen günstig bekommst, würde ich zum 1600X raten.
Warum?
Er ist zu bekommen!
Nicht wirklich langsamer als ein 8400
Plattform ist langlebiger als bei Intel
Gesamtkosten sind geringer.
Und selber habe ich auch einen Ryzen ab dem Release Tag und kann nur sagen, am Anfang gab es viele BIOS Probleme gerade mit OC und hohen Ram Takten, inzwischen hat es sich deutlich gebessert.
Soll kein Bash gegen Intel sein! Der 8400 ist gut, keine Frage, aber eben nicht zu bekommen und auch für mich im Gesamten zu teuer das sich der Aufpreis lohnt!
Habs mal einem kleinen Realitätscheck unterzogen...
Das einzig sinnvolle für den TE ist auf Verfügbarkeit des I5-8400 oder den Ryzen Refresh zu warten.
Am Ende wird der TE keinen Unterschied merken wenn sein Fokus sowieso eher auf GPU lastigen Settings liegt.

Natürlich merke ich keinen Unterschied wenn ich mit einem Pentium G4560 in 8K auf 10 FPS spiele.![]()

) und bin bisher hochzufrieden. Auf 3,8GHz ist der tatsächlich ein bisschen schneller als der i7, beispielsweise in GTA 5 und sogar CS:GO. Dementsprechend wird der Ryzen von einem i5 ein super Upgrade sein ^^