i5 3750k boxed mit prime bei >100°!?

notSolaire

Kabelverknoter(in)
i5 3750k boxed mit prime bei >100°!?

hallo,

habe mich extra angemeldet um mir eure qualifizierten ratschläge abzuholen.

Also wollte meinen i5 3570k übertakten, von 3.4ghz auf 4.0ghz. Habe mich durch verschiedene tutorials und infoquellen gelesen und es dann mal getestet,
bevor ich aber überhaupt übertakte habe ich mal nachgeschaut wie die hitzeentwicklung ohne die übertaktung ist, und leider habe ich gesehen, dass ein primetest die Hitze auf über 100° hebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hitze gesund für meine CPU ist und muss wohl meinen boxed kühler umtauschen und mir einen richtigen Kühler holen.

Nun meine Frage, welchen (billigen) Kühler könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte schon niedrig sein, also unter 40€ am besten, bin mit "ausreichender" Kühlung voll zufrieden, denn wenn mein jetziger Kühler ausgereicht hat um meine CPU zu kühlen, sollte ein anderer es auch mit einer übertaktetem CPU schaffen. Eine Temperatur von 70° ist für mich okay und verkraftbar, 100 sind aber mehr als zu viel und echt nicht schön.

Also könnt ihr mir einen günstigen Kühler empfehlen damit ich mein system übertakten kann? bin da nicht so bewandert und frage euch lieber bevor ich was falsches kaufe, hier noch paar Angaben zu meinem System:

Z77 pro 4 mainboard
i5 3570K @ 3,4ghz
beQuiet 530W (reicht das?, kein Geld für einen neuen ._.)
gtx 580 (wobei ich die bald austausche gg eine gtx 680)
8gb ram 1600mhz von ripjawsX
8gb ram 1333mhz von kingston

wäre nett wenn mir jemand aushelfen könnte :), falls noch infos benötigt werden einfach bescheid geben.

-solaire

hier idle temp. mit boxed
http://i.epvpimg.com/QgBfb.png

AW: i5 3750k boxed mit prime bei >100°!?

Ein sehr günstiger Kühler wäre beispielsweise ein TrueSpirit: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Wenn dus mit dem OPC nicht weiter treiben willst ist das Ding locker ausreichend.

Und ja, dein Netzteil ist eigentlich sogar zu groß. Dein PC braucht trotz saufender GTX580 beim Spielen nicht mehr als 300W, mit einer GTX680 wirds nochmal ein gutes Stück weniger.

Ein sehr günstiger Kühler wäre beispielsweise ein TrueSpirit: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Wenn dus mit dem OPC nicht weiter treiben willst ist das Ding locker ausreichend.

Und ja, dein Netzteil ist eigentlich sogar zu groß. Dein PC braucht trotz saufender GTX580 beim Spielen nicht mehr als 300W, mit einer GTX680 wirds nochmal ein gutes Stück weniger.

Oh gut, hatte schon befürchtungen dass es zu wenig sein könnte ^^. danke für deine Antwort, die true spirit sieht schonmal nicht schlecht aus

ja, mit 28.5, welche ist besser?

keinen besonderen Grund, meinst ich sollte erstmal bei meiner 580 bleiben und dann direkt ne gute kaufen zu nem späteren Zeitpunkt

bei spielen wie LoL kriege ich aber auch 100° hin.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt kein "besser", der Unterschied ist, dass die neue Prime-Version die Zusatzfunktionen AVX und FMA3 moderner intel-CPUs exzessiv benutzt und dadurch eine sehr viel höhere Abwärme erzeugt als jemals durch "normale" Arbeit erreicht werden könnte, Prime erzeugt sogar eine Abwärme die über der angegebenen TDP liegt. ;)

"Besser" als 28.5 ist keine Version, aber dort wird ein neuer Befehlssatz verwendet wodurch die Temperatur schnell steigt. Solche Temperaturen werden im 24/7 Betrieb allerdings nur sehr selten auftreten, da fast kein Programm diese Befehlssätze nutzt (noch nicht?).

Wieviel kannst du denn ausgeben für die Grafikkarte? Zurzeit sticht die 970 mit sehr gutem Preis-/-Leistungsverhältnis heraus. Günstig ist sie allerdings trotzdem nicht.

^^ ja, also momentan reicht mir meine jetzige, kann noch alle mir wichtigen Spiele auf höchster grafik spielen und eine grafikwh*re bin ich sowieso nie gewesen. Ich denke ich lasse mir noch zeit bis zum kauf einer neuen Graka, dann wenn die ersten Spiele nur noch auf niedrig spielbar sein sollten^^

also habe gehört dass 100° schon extrem viel seien und die CPU das wohl nicht lange durchmacht, aber habe meinen PC 2 Jahre, und die Hitze war wohl immer so hoch. d.h die halten mehr aus als viele denken.

Die Temperatur kann bei modernen CPUs gar nicht zu hoch werden weil die dann automatisch den Takt reduzieren oder wenn das nicht reicht ganz abschalten. Selbst wenn eine CPU die ganze Zeit beo 90°C rumeiert wird sie viel länger halten als der Besitzer sie benutzen möchte (10+ Jahre) - die meisten Laptop-CPUs teilen dieses Schicksal ja. ;)

joa mal schauen, hole mir vielleicht dann den billigen thermalright für 25eur, der würde reichen fürs OC auf 4,0?

hallo,

habe mich extra angemeldet um mir eure qualifizierten ratschläge abzuholen.

Also wollte meinen i5 3570k übertakten, von 3.4ghz auf 4.0ghz. Habe mich durch verschiedene tutorials und infoquellen gelesen und es dann mal getestet,
bevor ich aber überhaupt übertakte habe ich mal nachgeschaut wie die hitzeentwicklung ohne die übertaktung ist, und leider habe ich gesehen, dass ein primetest die Hitze auf über 100° hebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hitze gesund für meine CPU ist und muss wohl meinen boxed kühler umtauschen und mir einen richtigen Kühler holen.

hier idle temp. mit boxed
http://i.epvpimg.com/QgBfb.png
Das ist selbst für den Boxed Kühler viel zuviel. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig, die Gehäuselüftung ist mangelhaft oder es handelt sich um einen Auslesefehler.

Ich komme mit einem vergleichbaren System in einem ordentlich belüfteten Case mit korrekt sitzendem Boxed Kühler mit Prime95 28.5 nicht über 75 Grad bei 20 Grad Zimmertemperatur.

Im übrigen glaube ich, dass deine CPU bei 105 Grad throttled. D.h. sie würde ohne Schutzmechanismus wahrscheinlich noch heißer werden. Das darf auch mit dem Boxed Kühler nicht passieren (und passiert normalerweise auch nicht).

Hmm im Standard Takt 100 Grad, wie geht das ? Selbst mit dem Boxed Kühler von Intel solltest du unter 100 Grad liegen !

Ich würde mal den Sitz vom Kühler überprüfen bzw. Wärmeleitpaste etc.....

Bitte bedenkt, dass die CPU auf 4 GHz läuft und ich mutmaße, dass nichts verändert wurde außer den Multiplikator auf 40 zu stellen was sehr wahrscheinlich eine sehr (zu) hohe Spannung zur Folge hat was extrem heizt.

Da auch die Antwort zum OC: Es kommt auf die einzelne CPU an ob man jetzt bei vertretbaren Temperaturen 4, 4,2 oder 4,5 GHz erreicht. Gutes OC zeichnet sich aber dadurch aus, dass man eine passende Betriebsspannung selbst findet und nicht die automatischen Funktionen des Boards benutzt das im allgemeinen viel zu hohe Spannungen anlegt.

Nein, der Test wurde vor dem Übertakten gemacht, ich habs auch falsch überflogen ^^

In dem falle stimme ich den Vorrednern zu - auf Standardeinstellungen darf eine CPU beim boxed die 100°C nicht erreichen wenn er korrekt montiert ist.

KK, werde nach meinem Spiel direkt mal nachschauen, danke für die Hilfe. ist ja nicht selbstverständlich :P

also werde wohl morgen mal den pc auseinander bauen und gucken was da schief läuft. update euch morgen wieder, danke erstmal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück