i5-3570k Verwirrung wegen Taktraten

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich besitze seit paar Tagen endlich den 3570k.

Als ich heute Mal mit Cpu-Z und Coretemp paar Werte ausgelesen habe, verwirrte mich etwas. Und zwar:

-Die Cpu ist ja Standard getaktet mit 3.4Ghz
Also normalerweise müsste ja dann Bclk* Multi -> 100*34

-Im Bios steht alles auf Auto, Turbo Modus Disabled.
Jedoch:
In Cpu-Z und Coretemp steht:

Corespeed: 3800.00Mhz (schwankt ständig um +/-100 Mhz)
Voltage: 0.952 (+/- 0.020V)
Multiplier: x38
Bus Speed: 100Mhz (schwankt auch um die 2Mhz)

Ist das Normal oder ist der schon durch das Bios hochgetaktet Worden??

Es irritiert mich etwas, Die Temps sind alles ok- 22C im Idle und 55C unter Last

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären.

Mfg Joe

EDIT:

Tut mir Leid, Schon wieder ein unnötiger Post. :(
Habe mich im Uefi versehen.
Jetzt habe ich den Turbo boost ausgeschaltet.
Er läuft jetzt auf 3400Mhz wie er sollte.

Danke euch trotzdem ;) Entschuldigt mich :ugly:

Anhänge

• Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    236 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moe!
Theoretisch sollte sich da aber noch ein wenig mehr tun, wenn alle Stromsparmodi im Uefi aktiviert sind.
Damit meine ich generell eine Takt- und Spannungsabsenkung.

Auf deinem Screenshot ist außerdem zu sehen, dass der Turbo aktiviert sien muss, da die CPU dort mit einem Multi von 37 läuft!?
Poste doch mal bitte ein paar Scrensshots von deinem Uefi, wo die Einstellungen zum Turbo und den CPU-Stromsparmodi zu sehen sind.

Nein das nicht, Steht immer auf 3400
(jetzt auf 3399.96Mhz)

Ist das gut oder schlecht?
Wenn ich nachher OC will wenn die nicht runtertaktet

Also die Stromsparmodi machen natürlich Sinn und sollten standardmäßig im Uefi aktiviert sein.
Leider habe ich noch keine Ivy-CPU, aber ich denke dort sollte das immmenroch SpeedStep und C-States etc. heißen...

Geh mal bitte in dein UEFI, dort auf Advanced und dann auf CPU/Processor und mach mal bitte einen Screenshot davon, denn dort verstecken sich die Energiespareinstellungen.
Mit dem Screenshot wäre es mir dann möglich dir zu sagen, welche Einstellungen aktiviert werden müssen, bzw. man würde erkennen, ob sie bereits aktiviert worden sind und das Problem irgendwo anders liegt.

stromsparmodi wie Eist, C1E, C3 state oder speedstep im bios aktivieren. diese sorgen für weniger takt im idle und auch für weniger spannung.

Ahh okay, danke.
Screenshot kommt in 2h wenn ich zuhause bin.

Noch eine Frage:
Im Bios steht der turbo Modus IMMER auf ENABLED, jedoch kann ich ihn nichtmal anklicken zum disablen.
In "Wirklichkeit" ist er ausgeschaltet. Nur es steht halt im Bios so.
Kann ich da was gegen machen?

Mfg Joe

Den solltest du meines Wissens ebenfalls aktivieren und deaktivieren können.
Na zeig uns erstmal deine Screenshots von deinen Settings, die werden uns ganz sicher erleuchten. :)

der Turbo sollte auf disabled stehen oder auto, bei enabled ist dieser aktiv. kannst du nichts auf manual stellen, damit das feld veränderbar wird?

2012-10-25 17.04.49.jpg 2012-10-25 17.05.15.jpg
So habe das mit Turbo herausgefunden.
Wenn ich den Multi auf Auto lasse dann kann ich den Turbo an und ausschalten.
Jedoch! : Wenn ich Nun den Multi Manuel (all core) auf 34 stelle, Ändert der Turbo sich Auf Enabled, egal ob er vorhin an oder Aus war.
Speedstep habe ich jetzt an.

Deswegen machst du ja auch "all Cores" Du übertaktest also auf alle Kerne und da kann natürlich kein Turbo mehr anspringen.

Ahh okay, Danke dir :)
Ich werde mich melden wenn ich noch Fragen habe ;)

*EDIT*****:

Ich habe mich eben etwas mit den Einstellungen beschäftigt, was könnte ich da noch ändern damit es besser laufen würde oder was mir ein Vorteil bringen würde.

Mal ganz von OC abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin erst neu Im Forum aber die normalen Einstellungen so wie sie Standard im Bios sind, kann man so lassen.

Wenn jemand noch Vorschläge hat

Zurück