I5 3570k und Rx570 schlechte Performance?

• Ersteller Ersteller Gast1680297001
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1680297001

Guest
Servus liebe Leute,

Ich versuche jetzt schon seit Tagen meine FPS in Odyssey hoch zu drehen, komme aber maximal auf 29Fps auf mittleren Einstellungen.
Das Ganze läuft auf einem I5 3570k auf 4,8Ghz, einer Asus Rog Strix Rx570 8GB oc(Core auf 1385Mhz und Speicher auf 1950Mhz), 16 GB (4x4) 1600mhz RAM(oc 1800) und einer Samsung Evo 860 SSD. Netzteil ist von Bequiet mit 500w.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Windows frisch installiert, Temperatur maximal beim Stresstest:CPU 65° und GPU 75°, wenn der Lüfter auf 80% ist.
Woran kann es liegen? Ich sehe einfach nicht wo der Fehler steckt. Vergleiche ich meine Rx570 mit anderen, haben die eine unglaublich bessere Leistung.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Problem kennt oder zumindest eine Vermutung hat.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Die Auflösung ist 1080p

Nein VSync oder irgendwelche Limiter habe ich überprüft. Alles aus

AC O nutzt 9 Kerne. Du hast ganze 4.
Das kann schon zu Problemchen führen.

Schau einfach mal hin.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS
VRAM der Graka voll: Zu wenig VRAM für mehr FPS
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Zu wenig RAM für mehr FPS
Nix von alldem: CPU zu lahm, egal wie die CPU ausgelastet ist, interessiert nicht.

@HisN du meinst also die CPU ist hier der Bottleneck?

Würde bedeuten, dass ich mit dem schlechtesten 8-Kerner besser dran bin als mir meiner CPU, obwohl sie theoretisch mehr Leistung bringt?

Nein, ich meine Du solltest hinschauen anstatt zu raten. Du siehst ja wo es hängt.
Wenn Du das Prinzip ein mal verstanden hast, musst Du nie wieder fragen. Ich hab nur eine Vermutung geäußert, die Du jetzt bestätigen oder begraben kannst, wenn Du hinschaust.

Ob dann die Komponente die Du als Auslöser für Deine FPS in Verdacht hast ihre Leistung auch "richtig" auf dem Boden bekommt, können wir dann in einem 2. Schritt untersuchen. Aber erst mal schauen wo es hängt.

Ich glaube so an die 5 Jahre ��, hab jedoch nur Schwierigkeiten damit gehabt und die Leistung war immer total in Ordnung

Also die Grafikkarte muß mehr bringen. Bleibt die CPU als Flaschenhals oder ein völlig anderes Problem.

@HisN
GPU ist zu 50% ausgelastet
CPU zwischen 50 und 60% ausgelastet auf den 4 Kernen
RAM zu 40% ausgelastet.

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Komponenten ausgelastet sind.

Nix von alldem: CPU zu lahm, egal wie die CPU ausgelastet ist, interessiert nicht.

Nochmal genau hinschauen was ich geschrieben habe.
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitiert ist etwa 2005 gestorben. Es spricht sich nur nicht so schnell rum, weil sich die Leute immer noch an ihre 4 Kerne klammern, und viele Anwendungen gut über 4 Kerne skalieren. Allerdings hätte ich es erwartet, weil ACO tatsächlich viel mehr Kerne beschäftigen kann.

Tja, wenn es wirklich die fehlenden Kerne sind, lässt sich mit nem günstigen I7 Abhilfe schaffen... Läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich nun doch mal die CPU tauschen muss, bevor es an einen komplett neuen PC geht

Definitiv die CPU. Mehr Kerne helfen auch nicht, wenn diese zu langsam sind. Ich hatte mit einem Ryzen 1700 in Odyssey, vor allem in größeren Städten auch ein CPU-Limit.
Da hilft nur ein Upgrade auf mindestens einen 8700K oder 3700X.

Tja da wird mein nächster wohl ein Ryzen 3700x... Dann muss ich wohl damit leben, bis ich die Kohle für ein Bundle zusammen habe.
Dann wird halt verzichtet auf Odyssey und alle neuen Spiele die 8 Kerne oder mehr wollen.

Danke euch allen für die schnelle Antwort

ein billiger i7-3770K für maximal 80,-€, mehr gibt man dafür nicht mehr aus, kann Dir noch die Zeit bis zum neuen System versüßen.
Der Unterschied der gelben zur grünen Kurve ist deutlich sichtbar.

Assassin-s-Creed-Odyssey-Core-Scaling-i7-8700K-Nvidia-RTX-pcgh.png

@Rotkaeppchen ja also die 80 Kröten kann ich dann gerne auch nochmal ins neue System investieren. Nur wegen ein paar Spielen ergibt es jetzt keinen Sinn mehr die letzten Krümel raus zu picken.

Derweil lässt mich mein Vierkerner bei anderen Spielen ja nicht im Stich.

Hoffe nur, dass andere neue Spiele noch eine Weile mitmachen, da ich die 900 Tacken (muss das System dann auch für meine Frau bauen) auch erstmal zusammenkratzen muss.

Ich glaube so an die 5 Jahre ?, hab jedoch nur Schwierigkeiten damit gehabt und die Leistung war immer total in Ordnung

Der 3570k ist 8 Jahre alt und seit locker 3 Jahren verliert er immer mehr an Boden. Wird Zeit für einen Tausch oder den Wechsel zu anspruchsloseren Games.

Definitiv die CPU. Mehr Kerne helfen auch nicht, wenn diese zu langsam sind. Ich hatte mit einem Ryzen 1700 in Odyssey, vor allem in größeren Städten auch ein CPU-Limit.

Der 1700er performt in dem Spiel schon recht gut.

Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.04.13 - 16.50.02.98.jpg

Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.04.13 - 17.38.00.54.jpg

Ein 3700X hat schon mehr Dampf, aber so heftig ist der Unterschied auch nicht gegenüber dem 1700@3,8Ghz.

Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2020.03.14 - 13.08.57.37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück