I5 3570K plötzlich nur ein Kern!

X

XILeguanLPIX

Guest
I5 3570K plötzlich nur ein Kern!

Hallo ein Kumpel von mir hat ein Problem seitdem ich ihm Windows 8 drauf gemacht habe nutzt seine CPU nur noch einen Kern.

Im UEFI wurde nichts verstellt ich habe es auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Mainboard Batterie einmal kurz raus genommen.
Zudem habe ich auch schon die Unpark CPU App ausprobiert.

Hat alles nichts gebracht -.-

Die Temperaturen sind relativ normal im ca. 40° (Stock Kühler)
Wenn der PC hochgefahren ist schwangt die Auslastung zwischen 30 - 60 % und der TaskManager zeigt an das der PC nur 1 Kern Hat.

Es sind auch keine auffälligen Prozesse aktiv und es wurden fast alle Autostart Programme deaktiviert.

Im UEFI und im Geräte Manager steht auch das die CPU 4 Kerne hat.

CPU: I5 3570K
MB: Asrock H77 Pro4/MVP (Ja ich weiß macht keinen Sinn Z währe besser gewesen)
PSU: 800W Super Flower (O.o OMG o.O)

So langsam weiß ich nicht mehr weiter -.- Jemand eine Idee ?
 
Was zeigt CPU-Z an ? Der Taskmanager ist Mist. Der zeigt bei mir 100% CPU Last im Windowsbetrieb und MSI AB nur 10% :schief:.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

Lad mal die default settings im UEFI und guck dann ob er mit 4 Kernen läuft.
Wenn das der Fall, einfach den Rest im UEFI wieder so einstellen wie es vorher war oder gewünscht ist.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

Irgendwas im UEFI verändert? Falls ja (oder generell) könnte man mal ein CMOS clear versuchen und das Board zwingen die defaultsettings wieder zu laden bzw. die CPU neu zu erkennen.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

@JoM79
Ja habe ich versucht hat nichts verändert.


Irgendwas im UEFI verändert? Falls ja (oder generell) könnte man mal ein CMOS clear versuchen und das Board zwingen die defaultsettings wieder zu laden bzw. die CPU neu zu erkennen.

Danke für deine Antwort !
Das wird morgen mal ausprobiert der CMOS Ram ist doch der kleine Stecker der oft nahe der MB Batterie ist und meistens mit CMOS oder CLRTC gekennzeichnet ist oder ? o.O

Melde mich dann Morgen wieder.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

Du kannst auch einfach deinen Rechner ausmachen, Netztteil ausschalten, nen paarmal den Powerknopf drücken damit der Reststrom weitesgehend weg und dann die Batterie entfernen.
Dann wartest 5-10 Minuten, Batterie wieder rein, Rechner wieder einschalten, ins UEFI gehen, default settings laden und gucken obs geht.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

im bios mal alle kerne aktivieren und über start>ausführen>msconfig>erweiterte option>start>haken bei kerne raus und neustarten.
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

Schau mal unter "Windows > Ausführen > msconfig" ob unter Systemstart ggf. Kerne deaktiviert wurden.

Jau das hat geholfen warum auch immer das bei ihm verstellt war.

Habe nicht gedacht das es so ein simples Problem war danke für Eure/Deine Hilfe :)
 
AW: Hilfe I5 3570K plötzlich nur ein Kern !!!

Hatte auch bei nem Freund mal das Problem und genau der Tipp hat auch geholfen, weil irgendwas in Windows verstellt war.
 
Jau das hat geholfen warum auch immer das bei ihm verstellt war.

Habe nicht gedacht das es so ein simples Problem war danke für Eure/Deine Hilfe :)

Das geschieht u.a. bei modifizierten Windows-Versionen ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. Das Problem ist bekannt. Nur weil in Windows steht, dass es sich um eine legale Version handelt, schaue ich erst einmal wirklich ob es sich um eine legale Version handelt. Wenn ja, dann erst helfe ich den Leuten die Probleme haben (nicht hier im Netz, denen helfe ich auch so, da ich es eh nicht kontrollieren könnte :D).
 
Zurück