I5 3570K oder Xeon E3-1245V2 ?

Mystik

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

ich wollte mir die Tage nen neuen Rechner zulegen, da der alte verreckt ist ( war eh ~7 schon Jahre alt :ugly: )

Die Frage ist was sich mehr lohnt, der I5 oder der E3..

Auf den Xeon bin ich durch diesen Artikel gekommen:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
(den I7 hat ich bisher ausgeschlossen da zu teuer)

Anwendungsbereich:
Natürlich auch zocken :D
Aber wollte den auch nutzen um VM's laufen zu lassen und da wäre SMT vom Xeon sicher nicht schlecht ;)
Bräuchte ich halt zum Üben/Ausbildung
Manko: kein OC..
Dafür könnte man wiederum beim Board sparen, da man kein Z77-Chip braucht.

Bisher hatte ich folgende Konfig überlegt:
I5 3570K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB RAM (wegen den VM's)

Die neue Alternative wäre dann:
Xeon E3-1245V2
+ Board (Für Vorschläge dankbar, noch kein passendes gefunden dass mir gefällt. Irgendwie fehlen den H77/B75 Boards immer irgendwas. Hätte schon gerne mehr als 2 USB 3.0 Anschlüsse um da auch erst mal was für die Zukunft zu haben.)
ebenfalls 16GB RAM

Grafikkarte kommt in ein paar Monaten nach, wenn wieder Geld verfügbar ^^
Daher auch den E3-1245V2 mit iGPU, macht eh nur 10€ unterschied zum 1240er..

Frage wäre, da der Xeon nicht Übertaktbar ist, wie zukunftssicher der für den Spielegebrauch ist?

Nunja, Spiele sind weit weniger Prozessorabhängig, als von der Grafikkarte. Das hängt natürlich auch immer vom Spiel ab. En Anno 2070 ist da nicht mit Battlefield 3 zu vergleichen(so als Beispiel ;))

Die Sandy unterstützen aber kein PICe 3.0, oder? Der Nachteil ist jetzt nicht so gravierend (2-3%) aber halt nicht mehr aktuell, und mehr Strom brauchen die auch.

Also wenn du kein OC machen willst nimm den Xeon. Sonst nimm den I5 3570K, der sollte auch schnell genug sein für deine Anwendungen, sooo langsam ist er dort nicht, bzw der Xeon i7 ist dort auch nicht 30-40% schneller :D
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Bestenliste und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Januar 2013)

Ich finde den sandy auch nicht schlecht, und oc ist zudem möglich.
Ich denke PCIe2.0 bietet mehr als ausreichend Bandbreite sodass der 3.0 Standard nicht von Nöten ist.

Wenn man übertakten will = i5 3570K

Wenn man beim Board und CPU Kühler sparen und nicht übertakten will = E3 1230 V2/1245 V2

Was die Zukunftssicherheit angeht, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. :D
Aber wo der E3 schwächelt kommst du mit einem übertakteten i5 auch nicht viel weiter. Umgekehrt könnte ich mir vorstellen das SMT in Zukunft vielleicht noch zulegen könnte, vorrausgesetzt es wird von Intel nicht wieder eingestampft. :ugly:

Ich find die Idee mit dem Sandy auch besten, der schlägt in dem gewünschten Anwendungsbereich sowohl den 3570K als auch den 1230 und das trotz "nur" PCI 2.0.

Und das Stromsparargument? Ich bitte euch, das ist ja wohl n schlechter Scherz sich hier um 1€ im Jahr Gedanken zu machen (4h/Tag bei maximaler TDP)...zumal man den Sandy auch undervolten kann^^

Naja, wenn ich mir was neues gönnen würde, ich würde auch eher in die aktuelle HW-Generation investieren. Also entweder i5-3570k oder Xeon V2... Mit beiden Prozzis bist du sowohl in Anwendungen als auch beim daddeln sehr gut dabei:daumen:

Gruß

Neuer heißt aber nicht zwangsläufig besser, so wie in diesem Fall^^
Darüber lässt sich diskutieren:D Ist halt immer Ansichtssache, bei ner Graka würde ich schließlich auch nicht zu einer 6970 statt der 7970 greifen. Aber nun gut, am Ende entscheidet eh der TE...;) Wenn dieser eher "in Anwendungen macht", würde ich zum Xeon samt günstigem H77-Mobo (ASRock H77 Pro4/MVP) und Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 raten.

Gruß

Der macht in Anwendungen ? "Wie der scheißt da rein :D?"
Darüber lässt sich diskutieren:D Ist halt immer Ansichtssache, bei ner Graka würde ich schließlich auch nicht zu einer 6970 statt der 7970 greifen. Aber nun gut, am Ende entscheidet eh der TE...;) Wenn dieser eher "in Anwendungen macht", würde ich zum Xeon samt günstigem H77-Mobo (ASRock H77 Pro4/MVP) und Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 raten.

Gruß

Die 6970 ist ja auch eindeutig langsamer als die 7970, das kannst du doch nicht vergleichen. Der i7-2700K ist in Anwendungen bei Standardtakt ungefähr gleichauf mit dem 1230-Xeon, auf 4GHz zieht er ihn aber gnadenlos ab. Für Spiele wäre der 3570k zwar besser, sieht dafür aber kein Land wenn es um VM´s geht.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, in diesem Fall zu den neueren CPU´s zu greifen.

auf 4GHz zieht er ihn aber gnadenlos ab. Für Spiele wäre der 3570k zwar besser, sieht dafür aber kein Land wenn es um VM´s geht.
Naja, "gnadenlos abziehen" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen;) Ich gebe dir aber insofern Recht, das ein übertakteter Sandy-i7 schneller ist, als der Xeon. Ob sich das jetzt in der Praxis so extrem auswirkt, wage ich aber mal zu bezweifeln... Leistung haben beide auch @stock genug:daumen: Und was Sinn oder nicht Sinn macht, liegt immer im Auge des Betrachters!

Gruß

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Eigentlich hab ich auch eher zu Ivy tendiert. Muss es mir nochmal überlegen. Aber an sich stimmt es schon, dass die alle erst mal genug Leistung haben sollten^^

Zurück