I5 3570k oder I5 4670k?

Netzteil eher das hier : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das reicht Dir tausend mal. Dein System wird keine 400 Watt benötigen insgesamt !

Festplatte die hier : Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du dann mal wieder so um die 280 Euro über hast, kannst Du drüber nachdenken, Dir eine 500 GB Samsung SSD 840 einzubauen, und die 2 TB als externe verwenden für die Game-Installer etc :)

Arbeitsspeicher den hier : GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 530W reicht locker. Und bei Festplatten muss es jeder selber wissen. Ich Persönlich kann nie genug speicher haben, komme jetzt schon mit über 3TB gerade so zurecht.

Aber alleine vom Preis ausgehend würde ich doch lieber zur 2TB greifen.

Für 5% mehr Leistung warten? Welchen Sinn macht es? Haswell wird zum Release doch unverhältnismäßig teuer sein im vergleich zum Ivy Bridge.

Im April vergangen Jahres, als der 2500k vom 3570k abgelöst wurde, gabs den 2500k für ungefähr 195,- und den 3570k für 250,- Einführungspreis.

Genau so wirds wieder kommen. Der 3570k kostet momentan ca 195,- also wird der Nachfolger 4670k wieder um die 50,- Euro teurer sein. "Unverhältnismäßig teurer" stimmt zwar rein Preis/Leistungstechnisch gesehen, aber auf der anderen Seite sind 50,- gefühlt bestimmt nicht die Welt.

Corsair H80i würde auch passen bei deinem 120er lüfter hinten und die kühlt genug gut, wen du sonst einen guten Airflow im Gehäuse hast.
Kauf dir doch direkt einen 3770k, ist nicht viel teurer und hält länger.. Mfg

Ist schon alles bestellt. Der I7 kostet 100€ mehr, ich empfinde das als gewaltig viel mehr:O. Und außerdem, wer sagt, dass dieser länger hält?oO

Wird der i7 nicht in der Zukunft, wegen der Mehr"thread"Optimierung durch die neuen Konsolen nicht ca. 1 Jahr länger halten?

Wird der i7 nicht in der Zukunft, wegen der Mehr"thread"Optimierung durch die neuen Konsolen nicht ca. 1 Jahr länger halten?

Nein. Der i7 wird genauso am Ende sein wie der i5. Liegt einfach daran dass das die gleiche Architektur ist.
Der AMD FX 8 Kerner wird auch in 5 Jahren noch langsamer sein als ein i5. :D

Der AMD FX 8 Kerner wird auch in 5 Jahren noch langsamer sein als ein i5. :D

Muss ich wiedersprechen. Auf der Annahme das Crysis 3 kein einzelfall bleiben wird, sondern das es in die Richtung mit den nächsten Konsolen weiter geht, wird AMD vielleicht sogar bald im Gaming den i5 schlagen. Es kann aber auch so weiter gehen wie bissher, aber selbst dann, ist der AMD nur im Bezug auf das Zocken schlechter. Rendern tut er schneller als jeder i5.

Die PS3 hat ja auch 6 SPU's (Threads, die genutzt werden können) , aber von der Mehrkernoptimierung ist immer noch nix zu sehen :schief:

Muss ich wiedersprechen. Auf der Annahme das Crysis 3 kein einzelfall bleiben wird, sondern das es in die Richtung mit den nächsten Konsolen weiter geht, wird AMD vielleicht sogar bald im Gaming den i5 schlagen. Es kann aber auch so weiter gehen wie bissher, aber selbst dann, ist der AMD nur im Bezug auf das Zocken schlechter. Rendern tut er schneller als jeder i5.

Und wenn es einfach nur Zufall ist weil ausgerechnet die Cryengine beim Gras Muti Core ist?
Ohne Gras sieht der FX in Crysis 3 auch nicht mehr Land.

Zurück