I5 3570k oder I5 4670k?

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe seit längerem vor, meinen AMD Phenom II x4 965 BE auszutauschen. Ich war auch fest entschlossen, ihn gegen einen I5 4670k zu tauschen. Jedoch lese ich immer häufiger, dass die Mehrleistung +-7% beträgt und nur die IGP ein Upgrade bekommen hat, was mir aber egal ist, da ich eine Gigabyte HD 7950 nutze. Ebenfalls sollen die ersten Haswell-CPU´s diesen USB 3.0-Fehler besitzen, was mir eigentlich auch relativ egal ist, da ich meinen Rechner nie in den Standby versetze.
Ihr habt mich bis jetzt nicht enttäuscht, was Entscheidungen angeht und ich glaube fest daran, dass es Zukunft ebenfalls so sein wird.
Soll ich nun doch lieber einen I5 3570K nutzen und etwas übertakten? Zumal der Preis relativ stabil ist was CPU & Mainboard angeht. Und da ich doch sehr auf den Preis achte, könnte es bei Haswell noch etwas dauern. Kann zwar noch etwas warten, aber wenn man die Gelegenheit hat, warum nicht sofort?!:D

Als Mainboard hätte ich das Gigabyte GA-Z77X-D3H gewählt, wobei ich da auf eure Empfehlung eingehen würde. OC sollte damit schon gehen, da bei meinem jetzigen Mainboard/CPU-Konstellation nur auf 3,6 Ghz mit 1,4Vcore komme und das nervt, wenn ich lese, dass alle auf 4 Ghz mit 1,4Vcore kommen:D.
Neues Netzteil werde ich mir ebenfalls anschaffen, nämlich 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, welches sehr oft empfohlen wird.
Was einen anderen CPU-Kühler angeht, bin ich noch nicht sicher, was für einer es sein soll. Ich fand die Kompakt-WaKü irgendwie interessant: Corsair Hydro Serie H55. Auch da bin ich für Vorschläge offen.

Sollten Fragen bestehen, werde ich sie natürlich beantworten, dient ja schließlich meiner PC-Zukunft:D

Mfg

Sebbo
 
Du hast dir die Fragen eigentlich schon selbst beantwortet, was mit Haswell ist.
Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen.

Wenns der i5 3570k wird, ist das Gigabyte MB eine gute Wahl. Das NT auch. Allerdings würde ich keine Kompakt WaKü nehmen. gute Luftkühler wie z.b. der Macho oder der Brocken, kosten das gleiche oder weniger, haben mindestens die gleiche, oder bessere Kühlleistung und sind meist sogar leiser.
 
Die Corsair H55 ist raus geworfenes Geld.

Wenn Kompakt-Wasserkühlung, greif gleich zur H100 wenn Du sie noch bekommst (hab noch eine zum verkaufen hier :D ) oder dann die neue Version H100i

Und ob Du auf Haswell warten willst oder nicht, liegt an Dir. einen enormen Vorteil erreichst Du damit nicht. Sie wird zwischen 5 bis 10 Prozent Mehr Leistung bieten, dafür zumindest die ersten Wochen, auf jedenfall um die 15 bis 20 Prozent (je nach Händler) mehr kosten als die 3570 k - Version.

Ansonsten wäre interessant, wie das momentane System sonst noch aussieht, bzw was wird benötigt, was ist vorhanden. Dann kann man Dir was feines zusammen stellen :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompakt-WaKü war nur so ein Gedanke. Welchen Luftkühler würdet Ihr so empfehlen? Werde wohl kein Hardcore-OC betreiben, aber 4 Ghz sollten wohl drin sein. Momentan nutze ich für meinem Prozessor den EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B und finde ihn etwas zu groß für mein Gehäuse (MS-Tech CA-0300 Grün). Kann die Lüfter am Seitenblech auch nicht nutzen, da der Kühler den Platz verbraucht.
 
Dann solltest du evtl. über ein neues Gehäuse nachdenken. Die MS-Tech Dinger sind nicht das gelbe vom Ei. Da bist auch schon für einen Fuffi was feines. Alá Bitfenix Shinobi etc.

Die Empfehlung ist klar der Thermalright hr-02 Macho. Aber da würde ich lieber ein neues Gehäuse kaufen und die Nordwand weiter benutzten. Ist ansich ein guter Kühler
 
Der Macho ist wirklich auch so ein Brecher wie mein jetziger. Nunja was solls. Also kann ich Konfig dann so lassen wie beschrieben mit Macho-Kühler?
 
Auf der Oberseite des Gehäuses müsstest Du doch eig einen 240er Radiator anbringen können, oder nicht ? Da würde sich das mit der Corsair H 100 auch lohnen. Und Du hast das Kühler-Problem aus der Welt geschafft :)
 
Oben ist das Gehäuse aber "dicht", lediglich hinten kann ich einen 120mm Lüfter anbringen. Und in die Richtung bläst momentan der CPU-Kühler.
 
Also ich würde beim CPU nicht ca 15% mehr Geld für ca 5 % mehr Leistung ausgeben wollen.

Als Kühlung kann ich auch den Noctua NH-D14 empfehlen.
 
Ich denke wohl, dass ich zu Ivy-Bridge greifen werde^^. Der Noctua kostet aber doppelt soviel wie der Macho und ich denke jetzt mal nicht, dass er doppelt so gut ist, oder?=)
 
Auf der Oberseite des Gehäuses müsstest Du doch eig einen 240er Radiator anbringen können, oder nicht ? Da würde sich das mit der Corsair H 100 auch lohnen. Und Du hast das Kühler-Problem aus der Welt geschafft :)

Was willst du mit dem H100 bei Intels Mittelklasse?
Das Ding ist völlig überdimensioniert.
Mit einem anständigen Luftkühler kannst du den 3570k auf 4,5GHz takten was mehr als ausreichend ist. Mehr lohnt sowieso nicht.
Beim 4670k wird das nicht anders sein.
 
Ah okee, dann bringts nichts. Könntest ihn lediglich aussen dann auf dem Deckel anbringen, aber das sieht nicht gerade so bombe aus *g*
 
Hab das gleiche Problem! Habe jetzt lang für einen neue Pc gespart und weiß auch nicht was ich machen soll :( Einmal ja jetzt bestell ich alles, dann nächste Stunde wieder nein ich warte kotzt so richtig an!

Was denkt ihr, bis der I5 4670k und ein Motherboard der gleichen Preis wieder der 3570k + Motherboard hat, daurt sicher ein paar Monate oder ?
 
Wenn Du wartest, und erst den Haswell kaufst, wirst Du kotzen, weil bis dahin irgend eine andere Komponente schon wieder kurz davor steht, vom Nachfolger abgelöst zu werden.

Es gibt keinen richtigen und falschen Moment, wann man kaufen soll und wann nicht. Wenn Du jetzt die Leistung brauchst, sie willst, sie herbei sehnst, kauf jetzt. Wenn Du noch warten kannst, willst, möchtest, dann warte auf Haswell.

Egal wie Du es machst, es wird immer falsch sein, aber auch immer richtig :D
 
Kauft jetzt.

Für 5% mehr Leistung warten? Welchen Sinn macht es? Haswell wird zum Release doch unverhältnismäßig teuer sein im vergleich zum Ivy Bridge. Da kann man auch jetzt kaufen.

Würde Haswell wirklich was bringen, könnte ich verstehen das man wartet, aber alle Tests die es gibt, zeigen bissher das Haswell in Sachen CPU Leistung, nichts merkbares drauf legt.
 
Ok werde heute bestellen!

Noch kurz zum system:

Alpenföhn Brocken/Prozessorlüfter
Intel® Core™ i5-3570K/Prozessor
ASRock Z77 Pro4/Motherboard
Zalman Z11 Plus/Gehäuse
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit vengeance/Arbeitsspeicher
Seagate ST1000DM003 1 TB Baracuda/Festplatte
be quiet! Pure Power CM L8 630W/Netzteil
LG GH-24NS/Laufwerk

Gygabite Gtx 660 ti oc hab ich mir schon gekauft!

Seagate ST1000DM003 1 TB Baracuda kostet (57,90) und die selbe mit 2 TB (83,90). Soll ich da gleich die 2 tb nehmen oder reicht die 1 tb eigendlich weil ich habe noch 500 gb externe zu hause? Will den Pc eigendlich nicht so zu müllen!

Reicht das be quiet! Pure Power CM L8 530W (71,90) oder doch lieber bischen mehr drauf zahlen und gleich das be quiet! Pure Power CM L8 630W (86,90)?

mfg
 
Zurück