i5 3570K/OC Wakü

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
i5 3570K/OC Wakü

Moin Moin,

Ich wollte mein PC auf Wakü umrüsten, Aktuell erst ma nur den CPU und den dann auch noch Übertakten.
Das Wakü System sollte auf Silent sein und so um die 380€ Max sein. Und es ist meine erste Wakü :)

Mein PC ist:
CPU: i5 3570K
MB: ASRock Z77 Extrem
RAM:Corsair Vengance Black 16GB
Graka: GTX 280
Netzteil: 530W von Be Quiet
Gehäuse: NZXT H630

Ich habe so weit alles zusammengestellt (hoffe ich).
Hier der Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was ich nicht finden konnte ist ein T-Stück in Schwarz...... zum ablassen des Wassers.
Als Kühlflüssigkeit wollte ich das Innovatek Protect nehmen.

Aus Platzmangel musste ich die 45mm Radi nehmen.

Als Lüfter wollte ich die Be Quiet Silent Wings 2 nehmen, 3x120mm und 2x140mm.
Das sollte ja locker für den CPU reichen oder? Reicht es auch noch später für eine neue Graka?(zb. 780 oder 800 Serie)

Wie sieht es dann auch aus wenn das alles zu Hause ist, Auspacken, Anschließen und fertig? Oder muss man dann noch was machen?

Und wie bekomme ich die Pumpe an ohne das System zu Starten?

Ich danke schon ma für die Antworten

Grüße

AW: i5 3570K/OC Wakü

in t-stück brauchst du nicht zwingend, der agb hat genug öffnungen, dass du da an einer der verbliebenen einen kugelhahn montieren kannst. entweder direkt, oder mit einem stück schlauch dazwischen.

die lüfter sind nicht zu empfehlen, da diese keinen geschlossenen rahmen haben und somit entweicht ein teil der luft bereits, bevor sie durch den radiator gedrückt wirtd, oder bei saugender montage wird luft von daneben durchgezogen. meine empfehlung wären nioseblocker blacksilent pro pl-2 (120mm) und pk-2 (140mm).

45mm dicke radiatoren sind völlig ausreichend. 60mm oder gar 80mm benötigen mehr druck, um effektiv zu kühlen und somit auch stärkere (meist dadurch lautere) lüfter.
mit einem 360er und einem 280er bist du auf jedenfall gut genug ausgestattet, um eine grafikkarte mit einzubinden. nur für cpu reicht einer der beiden radiatoren locker.

um die pumpe szu starten, ohne das system dabei mit anzumachen, musst du bei dem 24pin stecker den grünen draht mit einem der schwarzen überbrücken. wenn keine farben da sind, musst du die belegung googlen, auf der seite vom mainboard ist die immer gleich. dann kannst du die pumpe ganz normal anklemmen. ich würde auch alles andere abklemmen.
überbrücken geht auch hiermit: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz 52182

wenn du alles da hast, mach dich erstmal mit den teile vertraut, wie sie funktioneren können und dergleichen. bau auch ruhig einen kleinen testkreislauf zusammen, ohne dabei die sachen ins case einzubauen. das ist zwar nicht notwendig, kann bei einem wakü-neuling aber helfen, zu verstehen.

ich sehe in deinem warenkob einlass und auslass adapter. der auslassadapter wäre unnötig, da watercool bereits einen beilegt. vermute aber mal, den wirst du wegen der optik austauschen.
statt dem verschussstopfen würde ich einen kugelhahn nehmen, für den benötigst du dann entweder einen doppelnippel, wenn der direkt am agb oder t-stück befestigt werden soll. oder aber zwei zusätzliche anschlüsse und ein kurzes stück schlauch.

kugelhahn: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel 68164
t-stück: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlussoption Messing TEE T-Stück G1/4" - black nickel Anschlussoption Messing TEE T-Stück G1/4" - black nickel 64092
doppelnippel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black 64210
doppelnippel drehbar: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black matt Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black matt 64279

Hi,

schon ma danke für die kleinen Tipps von dir.
Ist der Warenkorb sonst ok?

Wo ist es am sinvollsten den AGB hin zu bauen? vor der Pumpe oder danach?

Ist es eigentlich sinvoll noch sich die Wassertamperatur anzeigen zulasen und den durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist es am sinvollsten den AGB hin zu bauen? vor der Pumpe oder danach?

Ist es eigentlich sinvoll noch sich die Wassertamperatur anzeigen zulasen und den durchfluss?

Der AGB gehört immer (im Kreislauf) VOR und (höhenmäßig) ÜBER die Pumpe. ;)

Ob du den Durchfluss/Temperatur anzeigen lässt ist Geschmackssache, wirklich brauchen tut mans nicht da eine gut dimensionierte Wakü mit keinem der beiden Probleme hat.

für mich sieht der warenkorb sonst soweit gut aus. was ich ändern würde, hab ich ja schon genannt.
allerdings reicht 1 meter schlauch vermutlich nicht, nimm sicherheitshalber 3, damit kommst du locker aus und hast noch genug über, wenn mal was ausgetauscht werden muss.
die fragen sind ja bereits beantwortet, da habe ich nichts hinzuzufügen.

Eine Frage habe ich noch:)
Ist es eigentlich egal ob man von der Punmpe erst zum Radi geht oda erst zum CPU?
Gib's da unterschiede in der Temp. ?

macht eigendlich keinen unterschied. das einzige, was man bei der reihelfolge beachten muss, ist eben erst agb dann pumpe. die pumpen können nicht selbstständig ansaugen, daher sollte der auslass beim agb auch höher sein, als der einlass der pumpe. schwerkraft und so zeugs ;)

du kannst also, abgesehen von dieser einen einschränkung, so verschlauchen, wie es am besten aussieht.

ich hatte ein ähnliches setup, nur zwei 360er und eine andere pumpe
P1050524.jpg
so sah es bei meiner wakü am ende aus, das einzige, was man durch das fesnter sehen konnte, waren die beiden schläuche zum cpu-kühler. der rest war zwar sichtbar, aber eben nicht sofort.

Eine Frage habe ich noch:)
Ist es eigentlich egal ob man von der Punmpe erst zum Radi geht oda erst zum CPU?
Gib's da unterschiede in der Temp. ?

Nein, die Reihenfolge ist völlig wurscht außer dass man den AGB vor die Pumpe tun muss (da Pumpen nicht ansaugen können).

Lies doch mal das WaKü-How-To, da sind solche Dinge vom Kollegen ruyven sehr gut erklärt.
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

Zurück