I5 3570K läuft stabil aber bei Prime steigt ein Kern immer aus?

AW: I5 3570K läuft stabil aber bei Prime steigt ein Kern immer aus?

hmm sehr schade mach den pll wert dann wieder zurück. ich würde ja jetzt sagen so lange der rechner bei spielen und der Täglichen nutzung keine probleme macht Prime nicht soviel aufmerksamkeit zu schenken :D

hmm sehr schade mach den pll wert dann wieder zurück. ich würde ja jetzt sagen so lange der rechner bei spielen und der Täglichen nutzung keine probleme macht Prime nicht soviel aufmerksamkeit zu schenken :D

Würd ich ja gerne :D

hab noch ne Menge rumgesucht und andere Werte zum vergleich zu haben dort sin Leute die haben offset -(Minus)0,040 und 4,5 Ghz? Irgendwas mach ich falsch :ugly: Im Bios hab ich nur die möglichkeit entweder Auto/Fix/Offset. stell ich auf Multi 45 fährt mir der Pc nur hoch wenn ich Fix auf 1,270V stelle was ja abartig viel ist :D . Stell ich auf Auto fährt er ebenfalls nicht hoch nur bei Offset ab +0,030 und stabil erst ab +0,050 :daumen2: glaub aber eher irgendwas mach ich falsch :wall:

Habs jetzt alle Werte auf die Ausgangsposition gestellt, nur den CPU VCORE auf Auto stehen und den Multi bei 42 so fährt alles hoch und ich hab bei Prime 1,12V und komm seid 10 min nicht über 60 Grad...

OFFSET RUNTERSTELLEN!!
ich sags schon zum 3. mal:ugly:
und mal 4,1GHz probieren.

OFFSET RUNTERSTELLEN!!
ich sags schon zum 3. mal:ugly:
und mal 4,1GHz probieren.

Dann hab ich die ganze zeit irgendwas falsch verstanden was gen au bewirkt offset? Dachte die ganze Zeit offset gibt mehr Saft zu und damit läufts dann besser und da ich merkte das ich Saft gebraucht hab hab ich dazugegeben :ugly:

Nein!
Offset gibt der CPU die Spannung, die sie benötigt um fehlerfrei zu funktionieren. Je NIEDRIGER der Wert, umso besser.

Ich hab meinen 2600K z.B. mit offset -0,020 laufen. Das sind dann 1,248V bei 4GHz.
Ivy Bridge brauch weniger Strom, deshalb müsste da noch weniger Strom gebraucht werden.

Ah ok danke :ugly:

Aber da auf Multi 45 der VCore angehoben werden muss wie kann ich da gleichzeitig noch den Offset verringern? ich kann jeweils nur eins von beiden auswählen. Und den VCore dann auch fix festlegen?

*Hust* ....Offset bedeutet das dieser eingetragener Wert + oder - dann von der Autospannung abgezogen bzw dazuaddiert wird die die jeweilige CPU als VID zu dem takt anlegt.;)

Edit bsp

Bei 4,5ghz und Vcore auf Auto liegen 1,3V an

mit - 0,05 liegen dann 1,25v an
und mit +0,05 1,35v

Und die ausgangsposition (im bsp1,3v) erhöht oder senkt sich mit dem takt

Zuletzt bearbeitet:

@true
dankeschön für die Erklärung^^
Ich habs net besser gewusst :fresse:

Lieber mit Offset arbeiten. Da bleibt die Spannnung auch im Idle bei ca. 0.9V und bei Last geht das dann auch 1,2V (bzw.. die Spannung, die gebraucht wird) hoch.
Würde es für den Anfang mit -0,010V versuchen, testen (Prime oder Linx) und wenns keine Fehler geht auf die nächste Stufe (-0,015) gehen.

True Monkey schrieb:
*Hust* ....Offset bedeutet das dieser eingetragener Wert + oder - dann von der Autospannung abgezogen bzw dazuaddiert wird die die jeweilige CPU als VID zu dem takt anlegt.;)

Edit bsp

Bei 4,5ghz und Vcore auf Auto liegen 1,3V an

mit - 0,05 liegen dann 1,25v an
und mit +0,05 1,35v

Und die ausgangsposition (im bsp1,3v) erhöht oder senkt sich mit dem takt

Ah super danke! Nur wenn ich jetzt VCore auf Auto hab und starten will givts direkt nen BlueScreen und er startet sich neu und neu und neu...

Würde es für den Anfang mit -0,010V versuchen, testen (Prime oder Linx) und wenns keine Fehler geht auf die nächste Stufe (-0,015) gehen.

Also mein Ivy braucht Pluswerte beim Offset, ähnlich denen des TE, um 4.5GHz stabil zu packen. Laut CPU-Z liegen dann rund 1.22V Spannung an. Niedriger geht es bei meiner CPU einfach nicht, weder gefixt noch Offset.

Cook2211 schrieb:
Also mein Ivy braucht Pluswerte beim Offset, ähnlich denen des TE, um 4.5GHz stabil zu packen. Laut CPU-Z liegen dann rund 1.22V Spannung an. Niedriger geht es bei meiner CPU einfach nicht.

Also stell ich auf +0,025 komm ich zumindest auf den desktop das alles stabil läuft brauch ich rund 0,050 und dann liegen 1,25V an...

Edit: Gerade getestet bei +0,050komm ich auffen Desktop aber schon nach 2 min steigt mir Kern 4 diesmal aus..

Das heißt doch jetzt offset so lange erhöhen bis kein Kern mehr aussteigt aber zeitgleich keine Temp über 75 Grad geht und nicht mehr als 1,25V anliegt oder?

Also stell ich auf +0,025 komm ich zumindest auf den desktop das alles stabil läuft brauch ich rund 0,050 und dann liegen 1,25V an...
Edit: Gerade getestet bei +50komm ich auffen Desktop aber schon nach 2 min steigt mir Kern 4 diesmal aus..

Und wie ist es bei gefixter Spannung?
Irgendwo scheinst du einen Fehler zu haben. Da stimmt irgendwas nicht.

Das heißt doch jetzt offset so lange erhöhen bis kein Kern mehr aussteigt aber zeitgleich keine Temp über 75 Grad geht und nicht mehr als 1,25V anliegt oder?

Ich würde dir empfehlen, erst mal mit festen Spannungen zu schauen, wie viel deine CPU benötigt um überhaupt stabil bei 4.5GHz zu laufen. Die Offset-Einstellungen kannst du dann später immer noch festlegen.

Ah super danke! Nur wenn ich jetzt VCore auf Auto hab und starten will givts direkt nen BlueScreen und er startet sich neu und neu und neu...

ok ....das bedeutet das er mehr braucht wie der anliegende Wert

In dem falle mußt du mit + offset arbeiten
Kann sein das du eine hungrige CPU hast und mit " - " nicht arbeiten kannst (zumindest bei dem takt)

Edit: teste erst mal mit fixen vcore wieviel Spannung du für diesen takt benötigst und wenn du das weißt pass das mit offset an wie schon von Cook vorgeschlagen.;)

Mich wunderts nur das ich keine freeze oder Abstürze habe sondern das einfach ein Kern aussteigt.. Werd das mal mit der Fixen Spannung austesten. Was würdest du sagen wo is die Grenze 1,3V oder 1,25V?

Glaub auch das ich ne nimmersatte CPU hab :daumen2:

Wie im Ivy OC Thread von einem findigen User(sorry den Name hab ich vergessen:P) getestet wurde, ist der Verbrauchs- und Temperaturunterschied zwischen Fix und Offset Vcore marginal und liegt im fast im Rahmen der Messungenauigkeit seines Gerätes.
Der Offset ist also mehr was für das Gewissen:daumen:
Richtig, dass ist ja auch der Vorteil von Prime, bei dem Belastungstest müssen die einzelnen Kerne Berechnungen ausführen.
Ist nun das berechnete Ergebnis "stark" abweichend vom erwarteten Ergebnis meldet Prime einen Error.
Was für dich heißt mehr Spannung wenn du den Takt 24/7 haben willst.

Ich kann übrigens mit 4GHz im Alltag gut leben:lol:

Edit: Programmabstürze oder geringere Benchmarkleistungen können auch die Folge von zu wenig vcore sein, es muss nicht zwingen ein freeze oder bluescreen kommen;)

Werd das mal mit der Fixen Spannung austesten. Was würdest du sagen wo is die Grenze 1,3V oder 1,25V?

Da hilft nur testen, testen, testen. Fang mal mit 1.25 an, halte aber die Temperaturen im Auge. Wenn es stabil ist, dann senkst du in 0.01 Schritten, bis es instabil wird.

Alles klar dann werd ich mal mit einem fixen Wert anfangen und wenn ich den gefunden habe auch fix lassen ohne offset arbeiten wenn das auch kein Problem ist.

Anfangen werd ich mal mit 1,28 da ich als ich heute mittag mit offset arbeite selbst bei +0,070 (1,270V) Kern 3 ausstieg.

Falls alles nichts hilft geh ich zurück zu den 4,2 oder 4,3 reicht ja auch mir gings einfach darum ma ein wenig Erfahrung im Thema OC zu bekommen.

Sorry dadurch das ich selbstständig bin bin ich seit 6 arbeiten und bin vorraussichtlich erst gegen 20 uhr daheim dann duschen essen wird 21uhr bis ich ma was testen kann vorrausgesetzt mein kopfweh wird ma besser...

Edit: Wird heute nix mehr bin jetzt daheim geduscht und hab gegessen jetzt gehts auf die Couch und bald ins Reich der Träume. Morgen mit ein wenig Glück komm ich früher heim dann geh ichs ma an. Wenn nicht erst gegen Samstag da hab ich mal komplett frei. Halt euch aber auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück