i5 3570k keine 4,2GHz mit 1,3V

oh, ha das echt bitter.. und ich dachte ich hatte ne cpu oc oma erwicht O.o ich brauch für 4,4ghz 1,315v ^^ mehr geht aber auch nicht mehr

Ja lief ne Weile bis ich BF4 getestet habe.. Bluescreen.

Ich habe jetzt mal die maximal Werte genommen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...mann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-ivyspannungen.jpg

heißt vCore: 1,35V Vtt: 1,1V PLL:1,8V (scheint nun stabil zu laufen, prime, bf4 funktioniert)

Danke für den Tipp mit den Dynamic Vcore, wenn ich die richtigen Einstellungen laufen habe, dann werde ich das auf jeden Fall machen.

Edit:
Bin schlafen, morgen wird weiter getestet. ;)
Die Vcore ist bisschen OP wie warm wird er denn? Maximal unter Luft würde ich 1.25V nehmen wenn überhaupt.

Stelle mal den C3/C6 State Support auf Disable! Und dann teste nochmal. CPU VTT und CPU PLZ würde ich auch etwas erhöhen. Warum benutzt du keine Dynamic Vcore.

Die Einstellungen des TE sind für seinen Takt voll im Rahmen, da braucht noch nichts erhöht werden!

@TE 1,35V sind für 24/7 zu hoch, was auch deine 90° in Prime belegen. Wie gesagt,...stell 4.0GHz ein und guck das du mit der Spannung so weit wie möglich runter gehst.

Ich habe keine 90°
@Deathranger könntest du bitte aufhören alle mit deinen Werten zu verwirren. (nicht böse gemeint)

Ich hab jetzt 4,2Ghz stabil bekommen bei 1,33V Vtt: 1,1V PLL: 1,8V

Die Temperaturen im Anhang, was haltet ihr davon? Nicht 24/7 tauglich?

@ExtremHardcoreSchrauber
wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab doch mit eingeschaltetem Turbo 3,8GHz.
Ist der Unterschied nur die 200mhz, wenn ich auf 4Ghz gehe. Du hast dir bestimmt etwas dabei gedacht.
Darf ich fragen was? ;)

Anhänge

• OC-Prime.png
    OC-Prime.png
    308,8 KB · Aufrufe: 68
  • OC-BF4.jpg
    OC-BF4.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximalwerte waren noch vom Prime.

55-60 sind zu hoch?
Kann sein, dass ich die WLP nicht optimal aufgetragen habe.

Habe ich mir gedacht ;)

Mein Fehler, nicht ganz sinnvoll gemessen.

Edit:
Hab den BF4 Screen erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE ich würde eher die 4GHz nehmen als 4.2GHz. Weil die Spannung einfach übertrieben ist für ich sag jetzt mal "läppische" 4.2GHz. Das wäre mir zu viel und auch zu schade um deine CPU. ;)

Okay, ich werde es auf jeden Fall mit 4Ghz testen, was ich da für Werte brauche.
Ist wahrscheinlich das vernünftigste.

Aber die Temperaturen sind ja noch in Ordnung, denke ich. Deswegen bin ich mir unsicher..

Klar hab ich mir dabei was gedacht. Die Erfahrungswerte sagen das die meisten CPU's zwischen 4,0GHz und 4,2GHz im Vergleich teilweise extrem weniger Spannung brauchen! Das liegt dann im Bereich um 1,00V - 1,05V, bei manchen CPU's sogar noch weniger. Da du so eine "Krücke" hast musst halt mal schauen wie weit runter die VCore bei dir geht. Vielleicht läuft die CPU ja mit 1,05V - 1,10V. Irgendetwas in diesem Bereich wird es dann wohl sein denke ich.

1,2V hat schonmal nicht geklappt :what:

Edit:
Bei 1,21V scheint es bis jetzt stabil zu laufen auf 4Ghz.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich Prime95 an habe, dann ist der Core Voltage bei CPU-Z bei 1,164V.
Wenn ich Prime dagegen stoppe, ist der Core Voltage bei 1,2V.
normal?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, nennt sich Vdroop. Ist normal und je nach Board mehr oder weniger hoch. Dem kannst du mit der Loadline Calibration entgegen wirken. Da hast du aber echt ne "Krücke" erwischt, wenn der für 4.0GHz schon 1,164V braucht! :D

Beim Pech habe ich immer Glück :D

1,236V habe ich auf Default unter Last. :/

Was würdest du mir jetzt am ehesten empfehlen? Auf 4Ghz lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich mir dabei was gedacht. Die Erfahrungswerte sagen das die meisten CPU's zwischen 4,0GHz und 4,2GHz im Vergleich teilweise extrem weniger Spannung brauchen! Das liegt dann im Bereich um 1,00V - 1,05V, bei manchen CPU's sogar noch weniger. Da du so eine "Krücke" hast musst halt mal schauen wie weit runter die VCore bei dir geht. Vielleicht läuft die CPU ja mit 1,05V - 1,10V. Irgendetwas in diesem Bereich wird es dann wohl sein denke ich.
@TE Ärgere dich nicht, solche CPU's gibt es. Meine ist auch nicht viel besser, die packt bei deinen Werten auch nur 100 MHz mehr :ugly:

@ExtremHardcoreSchrauber Ich würde eher "die meisten CPU's" gegen "gute CPU's" ersetzen.
Ich dachte schon, ich hätte da ne Gurke, aber die CPU des TE ist noch schlimmer^^

Bei meinem Modell habe ich festgestellt, dass ich pro 100 MHz je 0,1 Volt mehr brauche. Also 1,00 V für 4,0 GHz, 1,10 V für 4,1 GHZ, 1,20 V für 4,2 GHz und 1,30 V für 4,3 GHz. Wahrscheinlich dann 1,40 V für 4,4 GHz (hab ich nicht getestet, war mir zu hoch).

Hab meinen jetzt mit 4,25 GHz laufen, das reicht im Alltag locker aus. Wenn ein i5 irgendwann zu schwach wird, ist der Takt auch egal, dann muss eh was Neues her :D

cpu-screenshot-last.png

Meiner ist wohl auch nicht so der burner:

auf 4,3 GHz bei 1,224v unter prime kommt ich auf temps von 61°C, 70°C, 75°C, 69°C
Die Temperaturen sind nicht das Problem. Und ist auch alles stabil.
Ich habe aber schon viele i5-3570K gesehen die das mit deutlich weniger schaffen (im Bereich 1,15 - 1,20v, mit meinen 1,224v sind da oftmals 4,5 GHz drin)

Bin auch schon am überlegen, ob ich einfach nur nen schlechteren erwischt habe, oder doch die eine oder andere Einstellung falsch liegt.

Habe mir aber jetzt auch ne Tube Coollaboratory Liquid Pro bestellt, und werd den wohl bald köpfen. (Dann hab ich hoffentlich gleichmäßigere Temperaturen)

Anhänge

• 150205170946.jpg
    150205170946.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 28
  • 150205170957.jpg
    150205170957.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 24
  • 150205171001.jpg
    150205171001.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück