i5 3570k kaufen oder lieber auf Haswell Cpu (i5-4570K) warten?

Shacooon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wollte mir jetzt die Tage einen PC zusammenstellen und wollte mir den Intel® Core™ i5-3570K mit Ivy Bridge Cpu verbauen. Bin auf mehrere Beiträge im Internet gestoßen, dass Anfang Juni 2013 die neue Intel Haswell Cpu kommen. Es war von Core i7-4770K, i5-4570K die rede.

Meine Frage: Was denkt ihr, wie teuer wird der neue i5-4570K Haswell? Sollte ich lieber warten, oder froh sein das ich mit dem i5-3570K einen guten 200 Euro teuren Prozessor kaufe?

Für die neue Haswell Modelle wird natürlich auch ein neue Sockel gebraucht! Wird das überhaupt leisbar sein?

Also soll ich jetzt lieber warten oder froh sein, das mich meine Motherboard und Cpu ca. 300 Euro kostet?

Bin zurzeit leider arbeitslos und habe auf vieles die letzten Monate verzichtet, dass ich mir einen neue Pc kaufen kann! Natürlich würde ich mir voll in den Arsch beißen, wenn ich jetzt den i5-3570K kaufe und 2 Monate darauf der i5-4570K Hawell Cpu kommt und ein bischen teuerer ist.

Was denkt ihr was soll ich machen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen Shacooon in der pcgh-community.
wenn du aufs geld schauen musst dann lege ich dir eine sandy-bridge cpu an herz, z.b. 2600k. von der leistung her sind die nachfolger nicht nennenswert schneller. ein wenig effizienter das wars aber auch schon. außerdem haben die ivys auch ein temperatur-problem was mich auch vom aufrüsten abhält. also preis/leistung gillt den sandys, günstig gebraucht auf ebay.mfg
 
Nun zum Anfang kosten die Sachen sowieso mehr. Das ist und war schon immer. Glaube der i5 ist sogar schon gelistet.
Um die 235 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Bin mit dem Handy on, daher kann ich nichts verlinken.
Aber das wird mit den Boards am Anfang nicht anders sein. Du zahlst also definitiv am Anfang des Releases deutlich mehr.
Der Performance Zuwachs ist recht gering zwischen IVY und Haswell.
Du kannst also ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nen 3570k kaufen. Wenn du aber unbedingt ne "4" anstatt eine "3" bei CPU-Z habn willst, dann warte noch.

LG
 
Die ganzen Haswell-CPUs werden das exakt gleiche Preisgefüge haben, wie die aktuellen Ivy CPUs. Und Sandy davor. Und Lynnfield davor...Und so weiter

Wenn es nicht juckt, dann würde ich ein Ründchen warten - wie sieht das Restsystem überhaupt aus und warum willst du aufrüsten bzw. was erhoffst du dir davon?
 
Quatsch. Sandy ist veraltet.
Empfehle dir den i5 3570k.
Von Ivy zu Hw besteht kein großer unterschied.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also momentan habe ich einen Intel q6600 @ 3,0 Ghz mit 4 Gb DRR 2 800 und ziemlich schlechten 3x 250 gb HDD. Grafikkarte habe ich mir die Gigabyte Gtx 660 ti oc schon vor 2 Monaten gekauft. Ich merke zb. bei World of Warcraft in den Hauptstädten wo viele Leute sind, dass meine Cpu das nicht packt und meine Frames auf 25 Fps fallen. In restlichen World of Warcraft Welt habe ich durchgehend 75 FPS ohne Probleme. Wenn halt viele Spieler in meiner Umgebung sind, was der Cpu berechnen muss (korregiert mich wenn ich falsch liege) fallen die FPS deutlich.

In BF3 habe ich auch probleme meine Grafik anzupassen, da meine Cpu meinem Gpu stark bremst. Ich kann Word of Warcraft und BF3 ohne weiteres spielen, aber ich glaube das ich bei weiten meine Grafikkarte nicht ausschöpfen kann und die Grafik-Details dementsprechend erhöhen könnte!

Ich habe mir ein System wie folgt zusammengestellt:

Alpenföhn Brocken/Prozessorlüfter
Intel® Core™ i5-3570K/Prozessor
ASRock Z77 Pro4/Motherboard
Zalman Z11 Plus/Gehäuse
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit vengeance/Arbeitsspeicher
Seagate ST1000DM003 2 TB/Festplatte
be quiet! Pure Power CM L8 630W/Netzteil
LG GH-24NS/Laufwerk

Für das alles zusammen ohne Grafikkarte die ich ja schon gekauft habe, komme ich auf 640 €

Mir ist es halt wichtig das ich mit meinem neue Pc die nächsten Jahre, problemlos die neue Spiele mit hoher Grafik-Detail (Game abhängig) spielen kann!

Das Problem ist halt, ich kann nicht sagen wie gut meine Gigabyte Gtx 660 ti oc geht, weil die Cpu die Graka stark limitiert. Ich habe bei Wow mit Gpu-Z mal ausgelesen das die Grafikkarte mit maximal 35% ausgelastet ist.

Wie gesagt habe momentan nicht so viel Geld und habe mir durch langes recherchieren die Pc Einzelteile zusammen gestellt hoffe das passt auch. Später wird vielleicht noch eine SSD dazu kommen, aber momentan kann ich mir das nicht leisten!

Mfg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwas Überdimensioniert da reichen 500w aus.

Ansonsten schaut deine Config gut aus. Evtl das Pro4 gegen das Extreme4 tauschen.
 
Die Frage, ob sich das Warten auf Haswell lohnt (Antwort: Nein), wurde hier schon 3 Mio. Mal gestellt... :schief:
Bitte die Suchfunktion nutzen.

Als Netzteil reicht das L8 530. Das Pro4 ist völlig ausreichend, es würde sogar das Pro3 reichen.

So sparst Du nochmals Geld.
 
Für das etwas an Leistung derzeitig vielleicht ca 100 Taler Promibonus zu zahlen kann man sich verkneifen. Der i5 3570k würde da auch mehr als bequeem reichen, da beim Nachfolger am meisten die IGPU profitiert und nur wenige Prozent zu erwarten sind
 
Also ganz klar sagen, dass sich das warten nicht lohnt empfinde ich als Quatsch. Du kriegst für's gleiche Geld eine effizientere CPU, welche mehr leistet, eine bessere IGPU hat, mehr Übertaktungsmöglichkeiten bietet und mehrere Verbesserungen wie z.B. HNI oder eventueller Support von Thunderbolt.
Also ich finde, wenn du warten kannst, dann warte und spar bis dahin noch was an, das du richtig loslegen kannst, wenn sie released werden.
 
Ich habe mir gestern den i7 3770k gegönnt obwohl ich fest vor hatte auf Haswell zu warten. Der Leistungszuwachs ist mir aber zu gering und ein passendes MB wäre wohl erst in Q3 erschienen, zudem hätte ich mir ein neues NT holen müssen. Da war der i7 der bessere Deal, da ich ihn hier im Forum geköpft bekommen habe :) Die neuen Mainboardfeatures halten sich zudem auch in Grenzen.
 
Wenn du jetzt kaufen willst, machst du mit dem i5-3570k absolut nix verkehrt:daumen: Hier wäre nochmal ein Vorschlag für den neuen Unterbau:

Ivy wird nicht viel schneller (man munkelt um die 10%), zudem sollen die ersten verfügbaren 1150-Boards (C1-Stepping) noch mit nem Bug behaftet sein. Daher kannste getrost auch sofort zuschlagen. Und such die HW immer schön über Geizhals, da kannste oft einige Taler sparen. Empfehlenswerte Onlineshops wären z.B. Hardwareversand, Mindfactory oder Home of Hardware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in der selben Situation wie der TH ersteller, neue Graka und der Rest ziemlich veraltet. Wenn du warten kannst dann warte.
Ich werde noch bis zum Herbst ausharren und dann wie du schon erwähnt hast, mir den i5 4570k zulegen. Aber wie gesagt wenn du unbedingt jetzt das neue System brauchst machst du mit dem 3570k auch nix falsch.
 
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass mit dem Erscheinen von Haswell auch Ivy günstiger werden könnte? Ich würde so oder so Haswell kaufen, da ja auch ein neuer Sockel am Start ist, aber wenn du den ohnehin nicht willst, könntest du so auch noch ein paar Euros sparen. Sollte Haswell nicht ~Mai/Juni erscheinen?
 
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass mit dem Erscheinen von Haswell auch Ivy günstiger werden könnte? Ich würde so oder so Haswell kaufen, da ja auch ein neuer Sockel am Start ist, aber wenn du den ohnehin nicht willst, könntest du so auch noch ein paar Euros sparen. Sollte Haswell nicht ~Mai/Juni erscheinen?

Nein, da Intel seine alten Modelle einfach ohne große Preisanpassung auslaufen lässt. Das war bis jetzt immer so.

Edit: Da war einer schneller ^^
 
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass mit dem Erscheinen von Haswell auch Ivy günstiger werden könnte? Ich würde so oder so Haswell kaufen, da ja auch ein neuer Sockel am Start ist, aber wenn du den ohnehin nicht willst, könntest du so auch noch ein paar Euros sparen. Sollte Haswell nicht ~Mai/Juni erscheinen?
Das wird so nich passieren. Schau dir mal an, was der i5-2500k aktuell noch kostet:

@AmdNator: naja, da würde ich schon eher zum übertaktbaren i5-3570k greifen. Durch die OC-Option der CPU kann man später ruhig 1-2 Prozzi-Generationen auslassen...

Gruß
 
Zurück