i5 3570k immer noch gut?

Simondasding

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man mit einem i5 3570k noch anständig zocken kann und ob das auch noch den rest von 2016 möglich sein wird? Ich bin auch bereit diesen zu übertakten. Dazu wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat diesen Prozessor zu übertakten und was man dazu als Kühler sein eigen nennen sollte. Ich habe schon einen Alpenföhn Brocken. Reicht der oder sollte ich aufrüsten, wenn ja, auf was?

Schon mal danke für eventuelle Antworten

Der 3570K ist immernoch ein leistungsstarker Prozessor. Da sich die CPU Sparte von Intel eher nach Energieeffizienz entwickelt hinkt der 3570K kaum hinter den aktuellen Skylake Modellen hinterher.
Mit ner guten Grafikkarte hast du mit dem Chip länger als nur 2016 Spaß.
Übertakten ist natürlich auch kein Problem, Z77 Board vorrausgesetzt.

Edit: Was den Kühler angeht ists wichtig wie leise der sein muss. Wenn dus nicht übertreibst reicht auch ein Brocken 2.

Der 3570K reicht normalerweise. Mit dem Brocken wirst Du noch einiges an Takt herausholen können. Es hängt natürlich sehr von Deinen Ansprüchen und Deiner Hardware ab: welche GPU nutzt Du und welche Auflösung hat Dein Bildschirm?
Im Laufe des Jahres werden neue Grafikkarten kommen, die neue Generation wird sich aber erstmal durch weniger Stromverbrauch auszeichnen als durch viel höhere Leistung. Daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der 3570K bei halbwegs normalen Anpsrüchen dieses Jahr nicht mehr reichen sollte.

Ist nach wie vor ein guter Prozessor.

Beim übertakten sollten an die 4 GHz, normalerweise einfach möglich sein.

Der Brocken reicht

ein auf 4,4 Ghz übertakteter 3570k ist so schnell wie ein aktueller 6600k welcher unübertaktet ist.

Der Brocken sollte für normales OC locker reichen ich selber habe nur den i7 2600k @ 4,5Ghz und nutze auch nur einen Xigmatek Thors Hammer mit einem 120er Lüfter

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Als Mainboard kommt ein ASrock z77 extreme 4 zum einsatz,passt oder? Lauthet stört mich wenig, da ich eh immer ein Headset beim zocken auf hab und multimedia aufm Laptop läuft. Als Grafikkarte kommt noch eine gtx 650ti zu einsatz, die aber in kürze einer gtx 770 oder r9 280x alias hd 7970 ghz platz macht oder bald durch polaris oder pascal ersetzt wird. Auch der "neue" i5 hält erst in kürze einzug. Mein Monitor kann momentan nur 1620 zu 1050 und wir in nächster zeit maximal durch fullHD ersetzt. Nur noch eine frage zum Netzteil: Kann man mit dem bequiet pure power l8-700W stabil Graka und cpu(vor allem cpu) übertakten?

Hab das Board selbst derzeitig in Gebrauch und da sollte es wohl passen. Zum NT, es ist ok auch wenn es nicht gerade der Medaillenanwärter ist aber mehr als 450 - 500 Täten dennoch nicht nötig für ein System

Melde Dich bezüglich des Netzteils am besten nochmal, falls Du eine Polaris- oder Pascal-Karte erwirbst. Ganz abgesehen vom reinen Stromverbrauch sollte man dann wohl besser das Netzteil wechseln. Falls Du eine ältere Karte à la 770 oder 280 nimmst, kannst Du das Netzteil erstmal weiternutzen.

Board und CPU sind vollkommen ausreichend, gerade auch vor dem Hintergrund der geringen momentanen Auflösung in der du zockst.

Ich würde mir eine gtx780 oder r9 380x zu der Combo gesellen

Ja würde ich auch gern ist aber leider erstmal zu teuer, vor allem als übergangslösung zu pascal oder polaris ;)
Sollte ich wechseln guck ich nochmal ob das netztteil passt.
Mein budget ist leider relativ begrenzt, wie man an den koponenten sieht.

Klar wird die CPU wichtiger wenn die Auflösung gering ist, aber ist das wirklich wichtig ?

Ob ein i7 6700K nun 125 FPS rausdrückt oder ein 3570K @ 4,2 GHz nun 101 FPS ist doch wurscht.

Spielen kannst du mit dem 3570K noch sehr sehr lange. Das neuste wird nicht zwangsläufig benötigt, ja es gibt anscheinend sogar Menschen die mit AMD CPUs spielen ...

Keine Sorge, diese CPU ist nicht so schlecht ;)

Wenn du diese etwas hochziehst, dann rennt sie wie eine Henne :D

Also mir reichen reichen 60-80 fps in shootern und bisschen weniger in Strategie Spielen. Demnach sieht es so aus, dass die cpu top für mich ist vor allem da ich ihn übertakten werde. Außerdem sieht es so aus als hätte ich sogar noch recht lang was von der cpu, das ist gut und schont die Geldbörse ;) . Dann kann ich auch mehr in ne neue Polaris/Pascal Karte investieren.

Danke nochmal für die vielen nützlichen Antworten :)

Zurück