i5 3570k für fraps Aufnahmen?

AW: i5 3570k für fraps Aufnahmen?

Ok, das hört sich alles so an, alsob ein i5 3570k am besten wäre für mich. Den auf 4 ghz und fertig. Wie es sich anhört werde ich es sowieso nie merken ob ich HT habe oder nicht.

Beim Spielen ist SMT nicht so entscheidend. Es gibt nur wenige Spiele wo es was bringt und da ist ein 3570k natürlich auch schnell genug.
Du kannst auch 4,5GHz takten. Ist halt abhängig vom Kühler.

Habe "nur" einen Alpenföhn Groß Glockner. keine Ahnung wie gut der ist im vergleich zu anderen.

Der ist auch gut. Damit sollten ebenfalls 4,5GHz drin sein. Oder vielleicht 4,3GHz -- was jetzt keinen wirklichen Unterschied macht -- einfach mal ausprobieren.
Solange du mit der Spannung unter 1,3 Volt bleibst wirst du auch nicht über 70° kommen.
Ich würde mich mal so weit herantasten wie mit Standard Spannung drin ist. Also 1,2 Volt. Wenn du damit die 4,3GHz schaffst kannst du es so lassen.

Bis etwa 4,3 -4,5 GHz sind die Ivys relativ gut zu kühlen und erfordern keinen extrem starken Kühler.
Mit deinem Glockner sollten 4,2 GHz auf jeden Fall machbar sein auch wenn du eine "schlechte" CPU erwischst.

Wirklich gute Kühler braucht man erst, wenn man die 4,5GHz überschreiten will, da die Ivys aber einer gewissen Spannung (über 1,25-1,3v) sehr heiß werden.
Für deine Zwecke sollte aber eine Spannung von 1,2v ausreichen - wie gesagt je nach Güte der CPU erreichst du bei der Spannung irgendwas um die 4,2 GHz.

Ui, und ich dachte schon ich habe einen schlechten Kühler :D
Und was sagt ihr zum ASRock Z77 pro3/4 ?
Denn nicht das das Mainboard am ende der "limiterende" faktor ist beim übertakten.

@4,2 GHz +/- 200 MHz solltest du problemlos ohne nennenswert mehr Spannung erreichen können.

Ah ok, irgendwie überlesen :schief: Aber danke :daumen:

Dan mal sparen was da zeug hällt.

Dazu gibts ja noch ne 128 gb SSD von Samsung. Wie sieht es aus mit dem installieren einer cpu?

Ich will ja auch das ganze system neu aufsetzen. Das heißt ich baue einfach alles ein (mainboard Graka cpu ram usw), starte es mit der leeren festplatte. Und lege die Windows 7 cd ein. ab da müsste doch alles einfach fuktionieren oder?

Muss ich für die cpu/mainboard nach der installation von windows 7 einen treiber installieren?

Du musst nicht einen Treiber installieren, sondern sehr sehr viele - das ist aber ganz einfach und schnell erledigt:

Nach der Installation von Win7 legst du die CD/DVD ein, die beim Mainboard mitgeliefert ist. Darauf sind alle nötigen Treiber für Chipsatz, Controllerchips usw. enthalten und diese werden vom Setup auf der CD allesamt "in einem Rutsch" installiert.
Danach lädst du dir von der offiziellen Homepage von AMD den neuesten Catalyst herunter (das kannste auch vorher schon tun) und installierst noch den Grafiktreiber - das wars.

Wenn du eine SSD einsetzen willst dann vergewissere dich VOR der Installation von Win7, dass im BIOS/UEFI das Host Controller Interface auf "AHCI" steht, um die volle Leistung der SSD nutzen zu können. Näheres zur Nutzung und Installation einer SSD findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ah ok, das heißt also das ich beim ersten start auch ohne Betriebssystem ins Bios gehen kann, und den Host controller interface auf AHCI stellen. Oder vill steht er sogar schon darauf. Ist es villeicht auch noch sinnvoll, das ich bei der installation von windows 7 nur die SSD angeschlossen habe? dann kann es ja keine Verwechselungen geben oder?

Wichtig ist eher eine schnelle Festplatte statt einer schnellen CPU oder GPU. Beim unkomprimierten Filmen mit Fraps, kommen nämlich schnell so hohe Speicherraten zustande, dass langsame Magnetfestplatten zur Kapitualtion gezwungen sind.

Super, habt mir richtig weitergeholfen :daumen:

Bis Weihnachten sollte dan alles so aussehen:

i5 3570k 4 Ghz
ASRock Z77 Pro3
Samsung 128Gb SSD 830
8 Gb DDR3 1330 Ram 1,5 V Corsair
VTX3D 7950 1,1 Ghz
be quiet Straight Power CM 580 Watt
1 1Tb Hitachi Festplatte
1 250 Gb Festplatte Samsung
Alpenföhn Groß Glockner
Cooler Master 430 Elite
3 Gehäuselüfter (1vorne/1hinten/1oben)

Rot makiertes habe ich bereits.

Passt dan alles so um Bf3 usw auf Ultra zu spielen?

Bf3 auf Ultra mit 2 MSAA und 4 AA reicht mir vollkommen aus. :D

Derzeit geht es nichtmal auf Hoch^^ Mein Athlon ist total überfordert..

Und wie weit denkt ihr kann ich meinen Corsair 8 Gb ram 1330 übertakten? schaffe ich vill sogar die 1600mhz mit 1,5 V?
Oder lieber sein lassen weil es nichts bringt?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es eigendlich mit der Preisentwicklung von CPU´s aus ?

Der i5 3570k wird ja irgendwie immer teurer :what:

Ist das gerade wegen der Weihnachtszeit, oder andere Gründe?

Ne das liegt an dem einen Händler der immer wieder dieses "Sonderangebot" mit Gutschein hat, der Preis ist in den letzten Monaten sehr stabil und das wird voraussichtlich auch so bleiben (Intel Preispolitik eben ;))

Zurück