i5 3570k für fraps Aufnahmen?

AW: i5 3570k für fraps Aufnahmen?

Muss aber schon sagen, das ich neidisch auf dein i7 3930k :-P

So ne CPU lohnt sind in den allermeisten Fällen nicht, daher brauchste nicht neidisch zu sein.
Ein 3930K ist in Spielen und normalen Anwendungen meist nicht schneller als ein gleich getakteter 3570K.

Nur wenn man sehr rechenintensive und möglichst Mehrkernoptimierte Software nutzt ist der 6-Kerner mit SMT natürlich ne Granate.
Ich hab den nur wegen Videobearbeitung und Rendering - da ist diese CPU fast doppelt so schnell verglichen mit meinem alten Core i7 920@4GHz :ugly:

Darf man fragen, was du so renderst, das sich so eine teure cpu lohnt?

Ja habe schon gesehen, in benches ist der i7 nur in Videobearbitungen genial.

Darf man fragen, was du so renderst, das sich so eine teure cpu lohnt?

Prinzipiell nichts ungewöhnliches, meist Aufnahmen von FullHD Kameras. Die CPU lohnt sich deswegen, weil man wenn man sich in der Materie auskennt die ganzen fortgeschrittenen Funktionen des h.264 Codecs wirklich nutzen kann (in den 08/15 Programmen und was man so im Netz an Videos sieht sind die immer deaktiviert weil der Unwissende iher darauf schaut wie schnell der Encoder ist und nicht besonders auf die Qualität des Ergebnisses achtet...).

Wenn man da entsprechende Presets nutzt um die maximal mögliche Qualität beim rendern zu bekommen dann braucht selbst ein übertakteter 3930K für eine Stunde Film in Full HD 10 oder mehr Stunden Renderzeit (je nach Material). ;)

Dass das weitgehend unbekannt ist liegt eben an der YouTube-Generation und den möglichst supereinfachen "Apps" - mehr als 3 Große Knöpfe darf ein Programm nicht haben und es muss immer sofort alles fertig sein - das Ergebnis solcher Speedencodes sieht man ja zuhauf in den Pixelwüsten von YouTube und co. Was sich da als "1080p" bezeichnen darf hat meist abgesehen von der Auflösung nichts mit "HD" zu tun.

Ja ok, so ginge es. Ist aber extrem sinnlos...

Ja, ist es. :haha:

Da würde ich eher drauf tippen, dass der Anwender oder andere Komponenten das Problem war und nicht die CPU. Denn wenn der @stock eine Wakü auf 65°C bringt sind das wesentlich mehr als 77W Abwärme und damit nicht in den Specs von Intel - hier hat also garantiert nicht die CPU die Schuld, eher der Mensch vor dem Bildschirm oder ein Mainboard das muckt. :-).

Ich habe noch keinen 3570K (das ist ein i5, kein i7 ;-)) in die Finger bekommen, der nicht problemlos 4,2 GHz auf allen Kernen bei 1,2v gemacht hat - und ich hab jetzt wirklich nicht das beste Händchen was CPUs angeht (vgl. meine Signatur :ugly:).

Mag sein, dass es irgendwo da draußen wirklich nen Ivy gibt der allerunterstes Niveau ist aber das ist sicherlich die absolute Ausnahme (genau wie es möglich aber extrem selten ist, dass eine solche CPU an die 5 GHz kommt bei sehr geringer Spannung).
Is definitiv die CPU.

Wird eigendlich ein i7 wärmer als ein i5 ? Oder ist das HT für die Temperaturen egal?

Zuletzt bearbeitet:

Als ich letztes mal aus Spaß neben After Effects auch noch BF3 angeschmissen habe, gabs bei mir nen fetten Bluescreen. :D

Wird eigendlich ein i7 wärmer als ein i5 ? Oder ist das HT für die Temperaturen egal?

Theoretisch wird ein i7 wenn SMT genutzt wird wärmer (da die einzelnen kerne stärker ausgelastet werden können). Da die CPUs aber von Intel in die gleichen TDP Klassen eingeteilt werden kommts am Ende aufs gleiche raus - das was ein i7 wärmer werden würde wird sozusagen durch eine etwas bessere Selektion seitens Intel ausgeglichen - der Endnutzer merkt davon nichts außer beim Preis ;-)

Das würd ich jetzt nicht behaupten.
Wenn ich BF3 aufnehme, habe ich eine höhere CPU-Auslastung beim 2600k, zwischen 5-10%.
Wenn ich BF3 mit meinen 955BE spiele ist der schon durch das Spiel um die 90% ausgelastet, für zusätzliches Aufnehmen bleibt nicht mehr viel ...

Aber ein 3570k sollt das schon packen ;)

Ich meinte auch nur die von ihm aufgelisteten. Wenn ich mich zwischen einem iPod Touch mit 64 und einem mit 32gb entscheiden will, bringts mir ja auch nichts wenn jmd sagt "es gibt noch den shuffle".

Ah ok, laut diesem Test ist der xeon 1230V2 beim spielen fast genau so gut wie der i5 3570k. Nur wenn der i5 von 3,4 auf 4 ghz übertaktet wird, sind das ja theoretisch über 10% Mehrleistung. Hat die cpu dan auch bei spielen und Anwendungen 10% Mehrleistung? Oder bringen 10% OC nur 2% mehr fps?
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Das kommt wie gesagt sehr stark aufs Spiel und die Einstellungen an. Wenn die CPU der limitierende Faktor ist dann wird 10% mehr Takt auch in (fast) 10% mehr fps umgesetzt. In den allermeisten Fällen ist aber die Grafikkarte der limitierende Faktor - und in dem Falle bringt eine schneller getaktete CPU sehr wenig bis gar nichts.

Beispiel:
1) Du spielst mit deiner HD7950 gerne eine Partie BF3 auf einer großen Karte und sehr vielen Mitspielern, und das auf einem recht kleinen Bildschirm mit einer 1680er Auflösung.
Die Grafikkarte wird durch die kleinere Auflösung weniger gefordert, die vielen Mitspieler und die große Karte verlangen aber nach einer starken CPU. Hier würde ein übertakten der CPU viel mehrleistung/fps bedeuten, da die Grafikkarte sich langweilt und die CPU nicht anchkommt.

2.) Du spielst eine Runde Crysis2 Einzelspieler und nutzt dafür einen Monstermonitor mit 2560er Auflösung und haust alle Einstellungen auf ULTRA raus. Das bringt deine Grafikkarte gehörig ins schwitzen aber die CPU hat dabei relativ wenig zu tun. Hier würde ein Übertakten der CPU nicht ein einziges fps mehr liefern - einfach weil die Grafikkarte nicht hinterherkommt.

Nun ist es in diesen Dimensionen so, dass ein 3570K so schnell ist, dass die Grafikkarte nahezu immer der Flaschenhals ist - daher wird oft gesagt der CPU Takt bringt nicht mehr fps - aber nur, weil die CPU ohnehin sehr schnell ist.
Wenn du deine alte krücke übertaktest bringt das sehr wohl mehr fps in Spielen weil deine CPU für eine 7950 eigentlich zu langsam ist und die Grafikkarte oft auf Daten "warten" muss bevor sie weitermachen kann.

Ah ok, und wie wirkt es sich bei Anwendungen aus? Also welche, wie z.B. gimp. Bringt dort ein höherer Takt etwas?

Möchte halt möglichst viele fps in Bf3. wo eh meine gpu bei FullHd auflösung limitiert, dennoch will ich z.B. auch imer mal wieder schenll kurze filmchen bearbeiten mit Magix.

Und wie willst du dann spielen? Mit 10 fps? :D

Keine Ahnung wie BF3 da läuft (ich habs ja nicht), aber bei den meisten meiner Spiele ist es kein Problem, nur 2 Kerne des 3930K abzustellen und trotzdem absolut flüssig zu bleiben (Counter Strike, Diablo3, StreetFighter4, Batman AC, Cryisi2, DeadSpace2, usw.).
Für die wirklich kleinen Spiele reichts sogar einfach so aus ohne was speziell zuzuweisen - etwa "The Binding of Isaac" oder Torchlight 1&2 läuft schon mit den 1-3% Rest-CPU Leistung flüssig die der Renderer nicht auslasten kann bei 12 Threads beziehungsweise ein einstellen der renderpriorität auf "niedrig" ist ausreichend. :)

Ah ok, und wie wirkt es sich bei Anwendungen aus? Also welche, wie z.B. gimp. Bringt dort ein höherer Takt etwas?

Möchte halt möglichst viele fps in Bf3. wo eh meine gpu bei FullHd auflösung limitiert, dennoch will ich z.B. auch imer mal wieder schenll kurze filmchen bearbeiten mit Magix.

Bei Anwendungen bringt mehr takt mehr Leistung, wenn die Anwendung die rechenleistung eben benötigt. PowerPoint wird nicht besser laufen als vorher da es keine Leistung frisst, ein Nachbearbeitungsfilter von GIMP bei einem großen Bild wird mit mehr takt aber eben früher fertig sein. Da muss man zugegeben aber schon nen harten Filter auffahren, da Bildbearbeitung für eine solche CPU keine Herausforderung mehr ist (sprich es dauert halt statt einer Sekunde nur noch 0,9 Sekunden :ugly:)

Gimp ist doch nur Bildbearbeitung. Da kannst du auch einen Pentium 4 nehmen. Macht keinen Unterschied.

Ich dachte ich Klinke mich hier auch einmal ein, da ich Fraps besitze und einen 3570k sowie bf3.
Wenn ich dann mit Fraps aufnehmen, kann ich die 60 FPS ingame nicht mehr halten, teilweise rutscht er auch ziemlich tief ab.
Ich würde dir auch eher das Programm Dxtory ans Herz legen, es ist in meinen Augen um Längen besser als Fraps, allein wegen den einstellungsmöglichkeiten, unter anderem kannst du dort auch mit 30 FPS aufnehmen während du mit 60 spielst, das ist mit Fraps nicht möglich.
Auch ist es viel besser auf mehrere threads optimiert. Mit dem Programm kann ich gut 60 FPS halten beim aufnehmen mit 60 FPS.
Alles mit einem 1680x1050 Monitor.

Ah ok, laut diesem Test ist der xeon 1230V2 beim spielen fast genau so gut wie der i5 3570k. Nur wenn der i5 von 3,4 auf 4 ghz übertaktet wird, sind das ja theoretisch über 10% Mehrleistung. Hat die cpu dan auch bei spielen und Anwendungen 10% Mehrleistung? Oder bringen 10% OC nur 2% mehr fps?
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

10% mehr Takt bringen nie 10% mehr Leistung, sind 2-7% je nach Anwendung würde ich schätzen.

Wenn ich dann mit Fraps aufnehmen, kann ich die 60 FPS ingame nicht mehr halten, teilweise rutscht er auch ziemlich tief ab.

Das ist bei meinem System nicht anders.
Den Rechner will ich sehen mit dem du mit Fraps aufnimmst und es keinen Unterschied bei dem Frames macht. :D

10% mehr Takt bringen nie 10% mehr Leistung, sind 2-7% je nach Anwendung würde ich schätzen.

Zugegeben sehr selten, aber nicht "nie".
Wenn ich meine CPU mit 4,2 GHz betreibe anstelle von 4,0 GHz sind das 5% mehr Takt.

Und wenn ich damit die gleiche Renderaufgabe durchführe brauche ich bei 4,2 GHz beispielsweise 5 Stunden und mit 4 GHz ziemlich genau 5 Stunden und 15 Minuten (5% längere Rechenzeit).
Das funktioniert aber eben nur bei konstant 100% CPU - Last, was äußerst selten vorkommt in der Realität - und bei Spielen ohnehin nie. ;)

Zurück