AW: i5 3570k aufrüsten oder immer noch ausreichend?
Prinzipiell ja, aber bei einer 100%-Auslastung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man Framedrops bekommt. Dann ist es nicht mehr so schön, besonders nicht in einem Multiplayer.
Also in GTA V und in Rise of Tomb Raider lümmelt mein 3570K bei 4,6 GHz immer so im Bereich von 60 - 70% Auslastung rum, und das mit der Radeon R9 390X 8 GB.
Da Pixel grundsätzlich Sache der Grafikschleuder und weniger der CPU sind, dürfte sich die Auslastung des Prozessors bei Auflösungen von mehr als Full HD sogar eher noch verringern.
Durchaus glaubwürdig, dass man mit den Sandys und Ivys unter 4 GHz allmählich an die Grenzen stößt, mit den übertaktbaren K-Modellen liegt man aber immer noch recht gut im Rennen. Vielleicht nicht mehr in der Champions League, aber für einen soliden Mittelfeldplatz in der Bundesliga reichen die allemal noch.
Mein i5 wird selbst zum Videoschnitt hergenommen und im Vergleich zu einem i7 4770, den ein Freund von mir hat (allerdings mit nem billigen Board

) ist da kaum ein Zeitunterschied feststellbar. Das fehlende HT bügelt meiner mit dem höheren Takt aus.
Im Mobil-Bereich bei Laptops isses doch ähnlich: die ganzen "U"-Modelle sind zwar sehr effizient und stromsparend, wenn es aber wirklich mal auf Leistung ankommt, wird jeder i7 6500U von einem alten Ivy i5 3380M noch zersägt ...