i5 3570k aufrüsten oder immer noch ausreichend?

xXKillazXx

Kabelverknoter(in)
i5 3570k aufrüsten oder immer noch ausreichend?

Hallo zusammen :)

Nach 3 Jahren ist mein Rechner langsam wieder an seine Grenzen angelangt und neue Teile müssen her :ugly:

Mein derzeitiges System:
Gigabyte GTX 670 Windforce OC
i5 3570k
8GB Ram 1600 MHz (laufen allerdings komischerweise nur auf 1300MHz)
530W BeQuiet Pure Power Netzteil
Gigabyte Z77-D3H Mainboard

Aufrüsten möchte ich für Games wie Star Citizen, WItcher 3, GTA5/Online, Battlefield 1

Da der größte Flaschenhals wohl die Graka ist möchte ich diese durch eine 1070 oder 1060 austauchen, je nachdem was ich noch für Teile benötige.
Die Frage ist jetzt nur ob bei einer 1070 das Netzteil noch ausreichend ist und ob die CPU und RAM dann zu stark limitieren würden?
In den meisten der genannten Spiele gelangt der Prozessor trotz Turbo an seine Grenzen.
Ich habe gestern auch versucht den Prozessor auf 4,3 GHz und RAM auf die angedachten 1600MHz zu takten, allerdings habe ich das System nicht stabil bekommen (shame on me :wall: )

AW: i5 3570k aufrüsten oder immer noch ausreichend?

netzteil raus, neues kaufen. dann ne grafikkarte. der 3570k läuft nochn paar jahre.

Die CPU kannst du ja auch mal mit 4,1 oder 4,2 GHz versuchen. Spannung wirst du wohl auch um ein paar mV erhöhen müssen.

Beim Speicher XMP mit 1600 bzw. 800MHz auswählen.

Schließe mich da den Vorredner an, der 3570k ist noch absolut Top und zum Takten auch geeignet, da kannst du mit geringem Aufwand noch ordentlich Performance rausziehen :)
Aber wenn du unbedingt aufrüsten willst, ich hätte noch Verwendung für den 3570k ;)

Dankeschön für die schnellen Antworten :)
Mal sehen ob ich die CPU iwie stabil kriege :huh:
Was für ein Netzteil könnt ihr denn empfehlen?
Und wenn ich nur die Leistungsaufnahmen von der GTX670 und der GTX1070 anschaue gibt es da keine großen Unterschiede, da sich die GTX670 auch gerne mal über 150W genehmigt.
Wieso dann ein neues Netzteil?

Bei den genannten Spielen hast Du auf jeden Fall eine 90-100%-Auslastung auf der CPU. Nicht immer, aber doch schon recht häufig.

Erst NT austauschen wobei ich zum BQ Straight Power 10 500W CM rate, dass habe ich auch und es ist sehr leise sowie sehr modern. Dann Graka kaufen. Nun checken, ob dir die Leistung reicht, oder eben nicht. Wenn nicht schauen ob Ram oder CPU limitiert. Bei Ram, einfach aufrüsten. Bei CPU, erst OC probieren, sonst kurz auf Zen warten und dann entscheiden, welche neue CPU mit 16GB Ram es werden soll.

So würde ich ran gehen, denn die Graka limitiert in jedem Fall, beim CPU und Ram KP. Sonst kaufst du am Ende ne neue CPU etc dazu und hast nicht ein FPS mehr. Damit du die Leistungssteigerung zur neuen CPU auch merkst, sollte es, meiner Meinung nach, dann ja schon mindestens ein moderner Intel oder Zen Quadcore mit HT sein.

Die Frage, ob die CPU für dich noch ausreicht, kannst du dir mit 1-2 einfachen Tests ganz gut selbst beantworten.
Nimm die die Spiele, die du spielen willst, stell die Grafik runter und schau mal, wie viele FPS du dann bekommst. Deine Graka-Auslastung sollte nicht mehr bei 100% sein, womit du quasi ein CPU-Limit generiert hast.
Wenn du immer und überall mehr als 60 FPS rausbekommst, kannst du deine CPU noch behalten. Wenn es irgendwo hakt oder limitiert, wechsel den Unterbau aus.

Zu erwähnen ist aber, dass man in den runtergesetzen Settings ein Worst Case-Szenario nachstellt (z. B. Battlefield mit 64 Spieler, Starcraft mit riesiger Zerg-Armee).

Bei einer 1070 oder 1060 würde ich das NT nicht austauchen. Das reicht noch.

nuff said :rollen:

Wäre es ein NT von der Technik eines E10 oder vergleichbar, müsste es nicht getauscht werden.
Oder du ersetzt dem User den Schaden, wenn etwas passiert, dann kann er das L8 behalten

Das grenzt ja schon an Schwarzseherei. Ich finde es übertrieben das zu tauschen ist immerhin ein Markennetzteil mit allen Grundlegenden Sicherheitsschaltungen und kein Chinakracher. Also ich würde es Geschenk nehmen egal ob L7 oder L8 und weiterhin einsetzen.

Ich hab auch noch den Core i5-3570 ....

8GB RAM und derzeit keine Grafikkarte.

Da ich BF1 spielen möchte werd ich wohl auf 16GB aufrüsten und eine GTX 1060 holen ...das sollte ja wohl hoffentlich reichen für FullHD-Gaming in hohen Einstellungen.

Hab keine Lust nur für Battlefield 1 jetzt wieder 500,- Euro in den Rechner zu stecken :/

Der i5 3570(k) sollte mit Achen und Krachen noch reichen. Nicht, weil er unspielbare Fps erzeugt, sondern einfach da nicht viel Luft nach oben bleibt. Er knabbert selbst mit 4,5Ghz an der 100% Auslastungs-Marke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warte ab, bis das Game am Markt ist und dann schaust du, was du brauchst, damit du es spielen kannst.

Der i5 3570(k) sollte mit Achen und Krachen noch reichen. Nicht, weil er unspielbare Fps erzeugt, sondern einfach da nicht viel Luft nach oben bleibt. Er knabbert selbst mit 4,5Ghz an der 100% Auslastungs-Marke.

Interessantes Video. Sieht doch soweit eigentlich ganz gut aus !?

Aber mal angenommen man würde doch eine GTX 1070 nehmen.... das würde an der Gesamtsituation bezgl. des Prozessors (i5 3570) dann auch Nichts ändern, oder ?

Oder würde die ganze Kiste dadurch dann nochmal Extra-Schub kriegen?

Die Auslastung ist doch schei** egal, solange die erzeugten FPS ausreichend sind. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück