I5-3570k @4Ghz auf Asrock Z77 Pro 4 - Werte ok? OC Neuling

Leute, was bringen euch diese 4 GHz? Im Turbo-Modus erreicht die CPU 3,8 GHz, sprich ihr habt nur 200 MHz mehr, was soll das bringen? 2 FPS? Und an die Leute die die Vcore anheben müssen für 4 GHz, dass ist es niemals wert! Dann lieber eine langlebende CPU ohne irgendwelche Symptome und Probleme.. Oder halt ein früheres Ende für die CPU..

Wozu ne K-CPU wenn man nicht übertaktet? Könnt man sich's Geld auch sparen ;)

3,8GHz sind es. MSI Z77 Mpower.

Wozu eine K-CPU? Um sinnvoll zu übertakten wenn es notwendig ist? Meinst du 200MHz sind sinnvoll? Das Geld könntet ihr euch auch sparen. ;) Diese paar MHzchen könnte man auch sicherlich über den BLCK erreichen.

p.s. Der Typ der Killer-Spiele spielt, ich habe nichts am Bios verändert. :)

Zuletzt bearbeitet:
du hast bei deiner cpu doch auch alle kerne auf 3,8 ghz übertaktet,standartmäßig ist 3,8 ghz für 1 kern turbo,guck mal im bios nach enhanced turbo oder ähnlich,so heist es jedenfalls in meinem z68 msi board um den maximalen turbotakt auf allen kernen zu aktivieren,warum dann nicht auch 4?jeder mhz bringt was und die spannungen sind im grünen bereich.

edit: hier nochmal eine information:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ktet-mit-turboboost-nur-bis-3-6-ghz-turbo.jpg

"If you want to quickly boost your CPU performance on an MSI mainboard, you should instead use the Enhanced Turbo setting in its BIOS. This feature increases the CPU multiplier to its maximum value supported by Intel Turbo Boost technology irrespective of load. What’s important, Intel’s power-saving technologies and MSI’s APS feature will keep on working at that."
Wie gesagt, ich habe nichts verändert. Die Funktion (k.A. ob die gerade aktiviert ist im Bios, hab da nichts verändert) pusht den Multi bis zum maximalen vom 'Intel Turbo Boost Modus' unterstützten Wert. Jeder MHz zählt. Ja ne ist klar. :schief: 0,5 FPS vielleicht. Dafür gibt's ja die Möglichkeit das zu benchen, wer lust hat das zutun wird sehen dass es kaum was bringt. Bei der GPU würden 200 MHz hingegen einiges an Mehrleistung bringen. Aber hier geht es ja um die CPU.

fakt ist das deine cpu nicht mit den standartspezifikationen läuft,außerdem ist im internet zu entnehmen, dass eine hd 7970 mit oc deutschlich mehr fps in manchen spielen bringt, z.B. in der pcgh ausgabe wo der wassergekühlte übertaktete pc gezeigt wurde,soweit ich weiß hatte ein spiel(könnte bf3 sein) ca 7 fp smehr sein als eine ivy cpu auf 4,5 ghz übertaktet wurde,sry ist schon spät hab jetzt keine lust mehr die zeitung zu suchen.

Hi Leute,

ich besitze ebenfalls seit kurzem einen Core I5 3570K und ein AsRock Z77 Pro 4 Mainboard. Heute habe ich meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet. Bin mir aber nicht sicher, ob das so normal ist im Temperaturbereich.

Verwenden tu ich außerdem ein BitFenix Shinobi und Alpenföhn Brocken Kühler sowie zwei Gehäuselüfter im Shinobi.

Ich habe mal ein paar Screens von CPUZ,Core Temp und Open Hardwaremonitor angehängt. Einmal mit Prime 95 Auslastung und einmal ohne sowie einen 3D Mark (2013) Benchmark. Könnt ihr bitte mal nachschauen ob das mit Rechten dingen zu geht? Denn ich habe leider noch nicht viel Ahnung in diesem Bereich. Auch kommen mir die Temperaturen etwas hoch vor.

Liebe Grüße

Test1.jpg Test2.jpg Test3.jpg

Wir reden hier von der CPU, nicht von der GPU. Ist klar das eine Übertaktung der GPU von bis zu 200 MHz - 3-10 FPS bringen, je nachdem. Das liegt aber nicht an der CPU sondern an der GPU. Wenn wir jetzt aber von 4,5 GHz reden, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Meine CPU läuft mit Standardspezifikationen, ich habe ja nichts geändert. Es kann sein das mein Mainboard das Potential der CPU ausnutzt und die anderen Mainboards hier im Thread halt nicht. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann lies das Zitat. Also lege Fakten nicht auf deinem Halbwissen aus.

p.s. Back to topic. Wollte nur mal meine Meinung äußer zu den "sinnvollen" 4 GHz, die so gut wie "garnichts" bringen.

promized, deine cpu spannung ist viel zu hoch.
probier mal die spannung auf 1.15 v zu senken und dann noch tiefer zu gehen, deine jetztige spannung ist so hoch, dass sie deine cpu lebensdauer warscheinlich sehr verkürzt und in hohen temperaturen resultiert.

@Promized Senke mal die Spannung über den Offset. Bei läuft er auf 4.0Ghz mit Offset -0,140V. Evtl. musst du die Additional Turbo Voltage loggen. Ich hab es auf 0,004V eingestellt.

1,32V ist wirklich zu hoch. Gibt verschiedene Meinungen hier und auch in anderen Foren ab wann dann wirklich die Spannung der CPU zuviel ist. Einige sagen max 1,2V andere 1,25V und wieder andere 1,3V. Unser PCGH Monkey sagt sogar max 1.35V. Such dir also was aus :)

Ich hab mir persönlich das Ziel gesetzt unter 1,3V zu bleiben. Aktuell liege ich bei: 1,28V

Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten :)

ich habe mal einen Test komplett ohne OC mit Standardeinstellungen gemacht, bevor ich überhaupt ans richtige OC'n denke. 4 Prime95 Durchgänge und einmal im IDLE. Könnt ihr mir vllt. sagen wie es so aussieht? Sieht so alles in Ordnung aus von den Temperaturen etc. ?

Die Bilder dazu hier im Anhang.

Bin für eine Antwort sehr dankbar :)

Greetz~

Anhänge

• test4.jpg
    test4.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 164
  • Test5.jpg
    Test5.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 171
  • Test6.jpg
    Test6.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 146
  • Test7.jpg
    Test7.jpg
    617 KB · Aufrufe: 235
  • Test8.jpg
    Test8.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 228
Die Temps sind absolut :daumen:
Jetzt stellst du die Spannung auf Offset +/-0 und erhöhst den Multi auf 40, das sollte vorerst reichen.
Dann machst du prime95 an und wenn es stabil läuft, sagen wir für eine bis zwei Stunden, dann senkst du mal die Spannung in 0,01V-Schritten, bis prime95 abschmiert oder dir während eines Durchlaufs in der Ereignisanzeige von Windows Hardwarefehler der Prozessorkerne angezeigt werden; das sind Zeichen für zu wenig Spannung! Dann erhöhst du die Spannung wieder um einen Schritt und fertig ;)
Sollte der Rechner dann nach ein paar Tagen oder evtl. Wochen doch nochmal auffällig werden, einfach die Spannung nochmals um einen Schritt erhöhen; fertig ist das 24/7 Setup :D

Hi Leute^^

vielen Dank für deine Antwort Kannibalenleiche :)

ich habe nun mal in der ASRock Tuner Utility etwas eingestellt und es mal mit -0,115 getestet. Lief bisher gut unter Prime 95 (Screens im Anhang, auch von meinen ASRock Utility Einstellungen).

Was sollte ich nun noch beachten? Kann mir noch jemand einen Tipp geben? Und wenn ich noch etwas machen soll, wie mache ich das am Besten^^?

Liebe Grüße

Anhänge

• Test -0,15V.jpg
    Test -0,15V.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 213
  • AXTU.jpg
    AXTU.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 319
  • AXTU2.jpg
    AXTU2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 126
Für den Anfang würde ich testen wie weit du mit dem Offset runter kannst. Wenn du da das Minimum gefunden hast, kannst du die VTT und PLL Voltages noch anpassen. Das ist dann schon mehr Feintuning. Die Settings würde ich noch im BIOS speichern. Mit den OC-Tools ist das immer so eine Sache.

Hey^^

Danke für die Antwort Dr. med iziner :)

Ich habe nun mal mit Offset getestet. unter -0,140 klappt nichts mehr so richtig, zumindest zeigt mir Prime95 dann Fehlermeldungen an und einen BlueScreen hatte ich auch schon^^. Ich lasse nun gerade mit folgenden Werten Prime95 durchlaufen. (Screen im Anhang)

Additional Turbo Voltage habe ich ebenfalls im BIOS auf 0,004V eingestellt. Die Einstellungen die im OC Utility zu sehen sind, sind alle auch im BIOS vorgenommen worden. Das Tool dient nun nur zur besseren Auffassung.

Soll ich es nun erstmal so laufen lassen und testen? Grüße

EDIT: Mit dieser Konfig (unten erstes Bild) habe ich nun schonmal für den Anfang 2 Stunden Prime95 durchlaufen lassen. Bisher alles ohne Fehler. Bilder hinzugefügt.

EDIT 2: Nach 2:30 Stunden Prime95 mal ein Benchmark mit 3D Mark getestet, leider jedoch Blue Screen und Fehlermeldungen innerhalb von 3D Mark. Wird nun mit -0,120 Offset getestet, jedoch mit selben Spannungswerten wie im ersten Bild.

Anhänge

• Test mit -0,140 und angepassten werten.jpg
    Test mit -0,140 und angepassten werten.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 203
  • Test 2stunden.jpg
    Test 2stunden.jpg
    661 KB · Aufrufe: 119
  • TestLast.jpg
    TestLast.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist eben ein bißchen anders. Wenn es bei dir mit - 0.120V läuft ist es okay. Ich würde zum Stabilitätstest auch mal ein Spiel zocken. Bei mir es so das Prime lief, ich allerdings beim zocken Probleme hatte und die Voltages anpassen musste.

Ist es von dir gewollt das die interne Grafik übervolten ist?

Hi :)

Also eigentlich habe ich die iGPU nicht verstellt das war von Anfang an so eingestellt.

Soll ich es auf +0 machen?

Also mit -0,120 läuft bisher alles stabil nach 3 Stunden Crysis 3 auf max Einstellungen + 3DMark Test. Die Temperaturen beim Crysis 3 zocken waren bei maximal 50 Grad, ist das normal bzw noch ok?

Grüße

Ich würde sagen, die Temperaturen sind okay. So in dem Dreh hab ich auch. Wenn du die IGPU nicht übertaktest oder benutzt würde ich aus "kosmetischen" Gründen auf 0 setzen.

Zurück