i5 3570 ohne K Overclocken

Ich glaub ich werde morgen mal versuchen den BCLK hochzudrehen. Dann wärens ja tatsächlich 4200Mhz auf allen Cores mit 105*42.

Schreib das grad vom Handy aus, geh jetz erstmal schlafen, muss morgen früh raus

Meld mich dann morgen
 
da du die cpu eh nicht über multi ocen kannst würde ich sie erstmal unter dem max multi etwas undervolten. um einen höheren bclk zu erreichen gibt es verschiedene möglichkeiten einmal z.b. die vtt und system agent(imc) spannungen anheben und/oder cpu pll vccio(vtt) und vccsa(imc) spannungen senken so sind auch geschichten wie 108-115 bclk drin zum rumspielen halt alles unwichtige vom sys trennen und vielleicht ps2 geräte und ide modus benutzen

btw...immer zu sagen ich oce dann in zwei drei jahren halte ich auch für nicht so sinnvoll...dann lohnt sich oc meist nicht mehr so sehr...lieber jetzt und im zeitlichen mittel die leistung abrufen ;)
 
da du die cpu eh nicht über multi ocen kannst würde ich sie erstmal unter dem max multi etwas undervolten. um einen höheren bclk zu erreichen gibt es verschiedene möglichkeiten einmal z.b. die vtt und system agent(imc) spannungen anheben und/oder cpu pll vccio(vtt) und vccsa(imc) spannungen senken so sind auch geschichten wie 108-115 bclk drin zum rumspielen halt alles unwichtige vom sys trennen und vielleicht ps2 geräte und ide modus benutzen

btw...immer zu sagen ich oce dann in zwei drei jahren halte ich auch für nicht so sinnvoll...dann lohnt sich oc meist nicht mehr so sehr...lieber jetzt und im zeitlichen mittel die leistung abrufen ;)

Ähm ok, ich kenn mich mit dem ganzen nicht so aus könntest du mir bitte mal erklären, wo kann ich das einstellen und wie hoch ? :)
 
Lass das erstmal bleiben, sowas macht man nicht "mal eben".

Was fehlt dir denn bei 4 ghz was du bei 4, 2 ghz hast wenn ich fragen darf ?
 
ich glaube alles zu erklären würde absolut den rahmen sprengen, wenn dich das ernsthaft interessiert...musst du ganz viel lesen lesen lesen videos schauen nochmal lesen ausprobieren lesen leute kennen austauschen erfahrung sammeln...wenn du dich da nicht reinsteigern willst würde ich auch beim "einfachen" oc bleiben, aber manch einer entdeckt ja ein neues hobby ;)
 
Eben, seit dem ich meinen neuen Kühler hab möcht ich irgendwie alles über das Thema wissen. :D

kannst du mit zufällig eine Anfangslektüre o.Ä empfehlen?

So hab nun den BCLK auf 105 gestellt und alles funktionert. Als ich Save Changes gedrückt habe, hat sich der PC zuerst ganz ausgeschaltet, aber als ich den dann selbst gestartet habe ging auch alles und jetzt nach mehreren reboots hat er sich auch immer wieder von selbst eingeschalten.

Ist vielleicht normal, dass sich der PC komplett abschaltet bei so nem Eingriff?

Auf jeden Fall hab ich jetzt bei einem Core 4,4 Ghz und bei allen 4,2 (auf den Screenshots zu sehen).

Was passiert denn genau wenn irgendwas ausfällt wegen des BCLK??? Also wie macht sich das bemerkbar???
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, seit dem ich meinen neuen Kühler hab möcht ich irgendwie alles über das Thema wissen. :D

kannst du mit zufällig eine Anfangslektüre o.Ä empfehlen?

Wirklich Lektüre gibts da eigentlich weniger (also im Sinne von Fachbüchern), da es doch eine ich nenns mal Randsportart außerhalb der Spezifikationen ist. :D
Du solltest damit anfangen, die Grundlegenden Mechanismen der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zu verstehen (dazu gibts auch sicherlich noch Bücher wenns um Grundwissen geht). Dann kannst du damit anfangen, tonnenweise How-Tos im Netz zu lesen die es bei jeder größeren Seite über PC-Hardware gibt die etwas gehobener ist (also nicht die ComputerBild bitte...).
Alles was da auftaucht an Abkürzungen, Wörtern usw das du nicht kennst schlägst du nach im Netz - wobei gute Englischkenntnisse von Vorteil sind wie du schnell bemerken wirst.

Danach solltest du ein gutes Grundwissen über OC haben, was dich dazu befähigt ohne große Risiken einzugehen Erfahrungen zu sammeln, entweder zunächst alleine ausprobieren was wie geht oder Leute fragen die erfahrener sind usw. - letzteres geht ja auch hier im Forum.

Das alles ist sehr viel Arbeit und wurde von unseren Spezialisten (PCGHX-HwBotter und solche Leute) teilweise über Jahre hinweg angeeignet - wirklich gutes OC ist sozusagen eine Wissenschaft für sich, die sich aber lohnt wenn man entsprechendes Interesse, die Zeit und leider auch ab und an mal das nötige Kleingeld hat (üben kann man aber auch an älteren günstigen Gebraucht -PCs).


Ist vielleicht normal, dass sich der PC komplett abschaltet bei so nem Eingriff?

Wenn tiefere Eingriffe ins System vorgenommen werden wie etwa den Basistakt zu verstellen muss das Board sich komplett neu initialisieren um die Änderungen durchzuführen, das geht nur bei einem kompletten Aus und wieder anschalten. Der Vorgang ist also normal. Wenn du aber keine Änderungen im BIOS getätigt hast (oder zumindest nichts gespeichert hast) sollte das Mainboard nur neu starten ohne komplett aus zu gehen.


Was passiert denn genau wenn irgendwas ausfällt wegen des BCLK??? Also wie macht sich das bemerkbar???

Das System wird entweder instabil (Abstürze, Bluescreens und ähnliches) oder du bekommst Probleme mit den Datenträgern, heißt Festplatten oder USB-Laufwerke werden nicht mehr erkannt (entweder spielt Windows da verrückt oder es bootet erst gar nicht wenn die Festplatte nicht erkannt wird von Anfang an).
 
Ok dann werde ich mal etwas spielen oder so und testen ob ein Bluescreen kommt, aber solangs keine Fehler gibt lass ichs mal auf 105 oder?

Achja und wegen den Volt im Screenshot mit den 4 Cores passt alles? Habs wieder etwas Undervolten versucht, aber nicht mal bei -0.025 Offset hats funktioniert (da hats dann gebootet aber es kam son Ton aus den Lautsprechern und die Maus hat nicht mehr reagiert) Sind das zu viel oder noch ok?

Und kann das irgendwelche Schäden für die CPU haben, wenn ich da ständig die Volt teste und immer wieder Bluescreens kommen?

Edit: Bezuüglich des kompletten ausschaltens, ja ich hab eben BCLK auf 105 erhöht und dann auf save changes gedrückt, dann wurde er komplett ausgeschaltet, da brauch ich mir also keine Sorgen machen, das ist schon mal gut ;)
 
Achja und wegen den Volt im Screenshot mit den 4 Cores passt alles?

Ja, ist in Ordnung so.

Und kann das irgendwelche Schäden für die CPU haben, wenn ich da ständig die Volt teste und immer wieder Bluescreens kommen?

Bluescreens / Abstürze beschädigen deine CPU nicht, das kannste so oft ändern wie du willst. Das einzige was deine CPU zerstören kann ist massiv zu hohe Spannung - die du aber mit deinem Luftkühler ohnehin nicht kühlen kannst. So lange du unter 1,3v bleibst wird deine CPU sehr lange halten - über kürzere Zeiträume (benchen, OC-Versuche usw.) kann man da auch mal mehr draufhauen, auch wenn die CPU mal ein paar Minuten mit 1,4v läuft wird sie das höchstwahrscheinlich nicht töten aber wie gesagt das wirst du nicht kühlen können. ;)
 
Ja, ist in Ordnung so.



Bluescreens / Abstürze beschädigen deine CPU nicht, das kannste so oft ändern wie du willst. Das einzige was deine CPU zerstören kann ist massiv zu hohe Spannung - die du aber mit deinem Luftkühler ohnehin nicht kühlen kannst. So lange du unter 1,3v bleibst wird deine CPU sehr lange halten - über kürzere Zeiträume (benchen, OC-Versuche usw.) kann man da auch mal mehr draufhauen, auch wenn die CPU mal ein paar Minuten mit 1,4v läuft wird sie das höchstwahrscheinlich nicht töten aber wie gesagt das wirst du nicht kühlen können. ;)

Gut und wenn keine Probleme mit PCIe oder so auftreten kann ich auch den BCLK auf 105 lassen? Entschuldigung wegen den ganzen Fragen, aber bei so ner teuren Hardware hab ich immer Bedenken ;)
 
Gut dann bedanke ich mich bei dir für deine geduldigen und schnellen Antworten, kann, wie immer, dieses Forum nur loben

Werde dann noch schauen wie weit ich Offset runtersetzten kann und es dann dabei belassen

mfg
 
Klar drück ich gefällt mir wenn mir jemand hilft, hab nur vorhin darauf vergessen und habs nachgeholt :D

So ok, nochmal in kurzes Update bezüglich des Undervoltings

Bei -0.020 Offset startete Windows zwar, und es gab auch keinen Freeze, aber manche Programme, wie MSI Afterburner starteten gar nicht oder es kam ne Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert und es startete erst nach mehrmaligen Versuchen.

Jetzt bei -0.015 Offset funktioniert alles problemlos (bis jetzt). Mal schauen, falls es Probleme gibt meld ich mich wieder hier vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft der hier durch Google o.Ä herkommt

Update 1: Bei -0.015 Offset gabs einen freeze nach ner halben Stunde ca. Teste nun mit -0.010

Update 2: Bei -0.010 Offset in BF3 gabs wieder nen Freeze, deiesmal kam danach aber kein Bluescreen, ka ob das was bedeutet?. Teste BF3 jetzt mit -0.005 Offset

Update 3: Bei -0.005 Offset hängt sich BF3 immer nach jeder Runde auf, also lass versuch ichs jetzt mal mit den normalen Volt

Den Offset kann dir keiner sagen da das immer anders ist - aber für 4,2 GHz solltest du so in etwa je nach Glück zwischen 1,05 und 1,2v rauskommen bei CPU-Z unter Last (wo du dazu den Offset hinschieben musst siehst du ja dann).

Mit den normalen Volt hab ich jetz 1,224 Volt. Warum ist das bei mir nun so viel höher? Sind ja fast 0,175 Volt zwischen mir und den besten die du gelistet hast :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den normalen Volt hab ich jetz 1,224 Volt. Warum ist das bei mir nun so viel höher? Sind ja fast 0,175 Volt zwischen mir und den besten die du gelistet hast :(

Dann die PN eben nochmal für alle:

Das ist schlichtweg Glück oder Pech. Manche sehr guten 3570er schaffen 4,2 GHz mit unter 1,1v, andere sehr schlechte brauchen über 1,25. So ist das nunmal.

Das gut oder schlecht ist aber relativ - auch CPUs mit hoher VID haben ihre Vorteile (und sind sogar elektrotechnisch "besser"), sie werden weniger heiß, haben geringere Leckströme und bessere Verbrauchswerte.

Da du ohnehin nicht höher takten kannst ohne das "K" brauchste dir da also keine Gedanken zu machen. Deine Spannung ist für die CPU völlig unbedenbklich.

Übrigens was die Genauigkeit und sowas angeht und was CPU-Z anzeigt und was wirklich an Spannung da ist usw. kannste dir mal in meinem Blog ansehen. Dann wirst du garantiert die vCore nicht mehr auf 3 Stellen hinter dem Komma angeben. Ums vorweg zu nehmen: wenn du "1,224v" angezeigt bekommst heißt das nicht viel mehr, als dass die echte Spannung im Mittel vermutlich irgendwo zwischen 1,18 und 1,26v rumspringt. ;)

(http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html)
 
Zurück