Eben, seit dem ich meinen neuen Kühler hab möcht ich irgendwie alles über das Thema wissen.
kannst du mit zufällig eine Anfangslektüre o.Ä empfehlen?
Wirklich Lektüre gibts da eigentlich weniger (also im Sinne von Fachbüchern), da es doch eine ich nenns mal Randsportart außerhalb der Spezifikationen ist.

Du solltest damit anfangen, die Grundlegenden Mechanismen der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zu verstehen (dazu gibts auch sicherlich noch Bücher wenns um Grundwissen geht). Dann kannst du damit anfangen, tonnenweise How-Tos im Netz zu lesen die es bei jeder größeren Seite über PC-Hardware gibt die etwas gehobener ist (also nicht die ComputerBild bitte...).
Alles was da auftaucht an Abkürzungen, Wörtern usw das du nicht kennst schlägst du nach im Netz - wobei gute Englischkenntnisse von Vorteil sind wie du schnell bemerken wirst.
Danach solltest du ein gutes Grundwissen über OC haben, was dich dazu befähigt ohne große Risiken einzugehen Erfahrungen zu sammeln, entweder zunächst alleine ausprobieren was wie geht oder Leute fragen die erfahrener sind usw. - letzteres geht ja auch hier im Forum.
Das alles ist sehr viel Arbeit und wurde von unseren Spezialisten (PCGHX-HwBotter und solche Leute) teilweise über Jahre hinweg angeeignet - wirklich gutes OC ist sozusagen eine Wissenschaft für sich, die sich aber lohnt wenn man entsprechendes Interesse, die Zeit und leider auch ab und an mal das nötige Kleingeld hat (üben kann man aber auch an älteren günstigen Gebraucht -PCs).
Ist vielleicht normal, dass sich der PC komplett abschaltet bei so nem Eingriff?
Wenn tiefere Eingriffe ins System vorgenommen werden wie etwa den Basistakt zu verstellen muss das Board sich komplett neu initialisieren um die Änderungen durchzuführen, das geht nur bei einem kompletten Aus und wieder anschalten. Der Vorgang ist also normal. Wenn du aber keine Änderungen im BIOS getätigt hast (oder zumindest nichts gespeichert hast) sollte das Mainboard nur neu starten ohne komplett aus zu gehen.
Was passiert denn genau wenn irgendwas ausfällt wegen des BCLK??? Also wie macht sich das bemerkbar???
Das System wird entweder instabil (Abstürze, Bluescreens und ähnliches) oder du bekommst Probleme mit den Datenträgern, heißt Festplatten oder USB-Laufwerke werden nicht mehr erkannt (entweder spielt Windows da verrückt oder es bootet erst gar nicht wenn die Festplatte nicht erkannt wird von Anfang an).