i5 3570 ohne K Overclocken

Haha pass auf gleich rennt dem seine CPU mit 4,5 GHz...
Ich kauf schonmal Aktien von ASRock:hail::D
Ab Morgen gibts günstige gebrauchte K Modelle zu kaufen:lol:
 
Es geht tatsächlich, der Multiplier geht bis auf 42x

@Freezer: Tja jetzt noch den BCLK rauf und du wirst nicht mehr lachen :D. Aber ne glaub das mit dem BCLK lass ich erstmal bis die CPU wirklich mal zu lanmgsam für Games wird

Achja, als ich im UEFI den Multiplier auf 43 gestellt habe, hat sich der Takt nicht mehr verändert
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ne glaub das mit dem BCLK lass ich erstmal bis die CPU wirklich mal zu lanmgsam für Games wird

Wenn DIE CPU mal in einigen Jahren zu langsam zum spielen sein wird werden dich die 200 MHz mehr die mit dem BCLK noch drin sind auch nicht mehr retten :D

Aber mit offensichtlich funktionierenden 4,2 GHz bist du sehr lange auf der sicheren Seite. ;)
 
Wenn DIE CPU mal in einigen Jahren zu langsam zum spielen sein wird werden dich die 200 MHz mehr die mit dem BCLK noch drin sind auch nicht mehr retten :D

Aber mit offensichtlich funktionierenden 4,2 GHz bist du sehr lange auf der sicheren Seite. ;)

Gibts da jetzt irgendeine Erklärung für, ist das vielleicht bei den Ivys normal oder hab ich tatsächlich das "Wunderboard" :D
 
Gibts da jetzt irgendeine Erklärung für, ist das vielleicht bei den Ivys normal oder hab ich tatsächlich das "Wunderboard" :D

Nein, hat alles so seine Richtigkeit. Du kannst bei einem Z77er Board den Multiplikator 4 Stufen über dem maximalen Turbumulti der CPU (ab Werk für einen kern) einstellen. Dieser liegt bei 3570er bei 38 (wenn du nur einen kern belastest würde die CPU auf 3,8 GHz hochtakten, Quelle: http://ark.intel.com/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz).
4 Stufen darüber sind nach Adam Riese 42 (ich hatte oben extra noch nachgefragrt weil ich die 40 nur geschätzt hatte^^), du kannst also höchstens einen Multiplikator von 42 nutzen was ja auch klappt - darüber gehts nicht mehr.

Was ich nun aber nicht weiß ist, ob die 4,2 GHz auch über alle Kerne tatsächlich funktionieren (weils da eigentlich weniger sein müsste) und nicht evtl nur ein einzelner Kern so hoch lommt und die anderen tiefer bleiben, so tief bin ich in der nicht-K CPU Materie nicht drin.

True Monkey und der8auer wissen das aber bestimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurze Frage: Hat jmd zufällig UV Erfahungen bei 4.2Ghz. Habs im UEFI mal auf -0.150 Offset gemacht wie vorher --> Bluescreen. Jetzt auf -1.00 Offset gehts wieder. Schon klar, ist bei jeder CPU anders, aber nur so ungefähr, damit ich nicht wieder alles durchtesten muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hat alles so seine Richtigkeit. Du kannst bei einem Z77er Board den Multiplikator 4 Stufen über dem maximalen Turbumulti der CPU (ab Werk für einen kern) einstellen. Dieser liegt bei 3570er bei 38 (wenn du nur einen kern belastest würde die CPU auf 3,8 GHz hochtakten, Quelle: ARK | Intel® Core).
4 Stufen darüber sind nach Adam Riese 42 (ich hatte oben extra noch nachgefragrt weil ich die 40 nur geschätzt hatte^^), du kannst also höchstens einen Multiplikator von 42 nutzen was ja auch klappt - darüber gehts nicht mehr.
Wieder was gelernt, ich dachte nämlich auch das bei 40 Ende wäre...
 
Nochmal kurze Frage: Hat jmd zufällig UV Erfahungen bei 4.2Ghz. Habs im UEFI mal auf -0.150 Offset gemacht wie vorher --> Bluescreen. Jetzt auf -1.00 Offset gehts wieder. Schon klar, ist bei jeder CPU anders, aber nur so ungefähr, damit ich nicht wieder alles durchtesten muss?


Den Offset kann dir keiner sagen da das immer anders ist - aber für 4,2 GHz solltest du so in etwa je nach Glück zwischen 1,05 und 1,2v rauskommen bei CPU-Z unter Last (wo du dazu den Offset hinschieben musst siehst du ja dann).

(Sorry, hab statt dem Zitieren den Bearbeiten Button erwischt bei dir aber natürlich nichts verändert an deinem Post)

Wieder was gelernt, ich dachte nämlich auch das bei 40 Ende wäre...

Ich eigentlich auch, deswegen frage ich mich noch ob die 4, wirklich bei allen Kernen anliegen... ;-)
 
Den Offset kann dir keiner sagen da das immer anders ist - aber für 4,2 GHz solltest du so in etwa je nach Glück zwischen 1,05 und 1,2v rauskommen bei CPU-Z unter Last (wo du dazu den Offset hinschieben musst siehst du ja dann).

(Sorry, hab statt dem Zitieren den Bearbeiten Button erwischt bei dir aber natürlich nichts verändert an deinem Post)



Ich eigentlich auch, deswegen frage ich mich noch ob die 4, wirklich bei allen Kernen anliegen... ;-)

Glaube schon, im UEFI statt ja All Cores

Edit: Achja eine Frage noch Bezüglich des BCLK: Wie äußert sich das dann genau, wenn irgendwas nicht funktioniert? Bluescreen? Oder wird dann z.B einfach die Graka nicht mehr erkannt und die iGPU schaltet sich ein o.Ä?
 
Oha - immerhin wars da dann doch intelligent :D

Aber trotzdem, würde mich interessieren ob wirklich alle Kerne mit 4200 laufen... das wäre ja schon ziemlich viel für eine nicht-Übertakter-CPU^^
 
Aus nem englischsprachigem Forum...
The raising of turbo bins should work on all mainboards with Z-series chipset. It does allow for +400 MHz on all turbo settings. As IVB has a more aggresive turbo than SNB, you will get a total of +600 MHz on 4/3-core turbo, and +800 on 2/1-core turbo, relative to the nominal clock of the CPU.
 
Hört hier mal auf so nen Schwachsinn zu erzählen..... Ich betreibe ein i5 2500 non k auf einem Asrock z77 extreme 4 und der läuft bei 105,3*38 perfekt auf 4 Ghz :D
Lass die Spannung erstmal auf Stock und stell den Multi erstmal auf 38 ein.....danach Tastest du dich an die 105,3 an in dem du ihn in 1 Mhz schritten annäherst....falls es gegebenenfalls nicht klappt kannst du die VCCSA auf 1,016 V anheben....
Kannst es erstmal auch bei 4 Ghz auf 40x belassen.... 4,2 brauchen schon eine Spannungserhöhung...(also meistens ;) )
 
Hört hier mal auf so nen Schwachsinn zu erzählen..... Ich betreibe ein i5 2500 non k auf einem Asrock z77 extreme 4 und der läuft bei 105,3*38 perfekt auf 4 Ghz :D
Lass die Spannung erstmal auf Stock und stell den Multi erstmal auf 38 ein.....danach Tastest du dich an die 105,3 an in dem du ihn in 1 Mhz schritten annäherst....falls es gegebenenfalls nicht klappt kannst du die VCCSA auf 1,016 V anheben....
Kannst es erstmal auch bei 4 Ghz auf 40x belassen.... 4,2 brauchen schon eine Spannungserhöhung...(also meistens ;) )

Bei Prime habe ich dann auch nur 4 Ghz wenn alle Kerne ausgelastet sind, also das stimmt schon so dass ohne BCLK Erhöhung nur 4Ghz für alle Cores schaffbar sind (bei Ivy Bridge).

Kurze Frage wegen der BCLK: Was hat sich denn bei dir zuerst ausgeschalten? Und wie machte sich das bemerkbar?

Edit: Achja und das mit der Spannungserhöhung ist bei mir komplett anders weil ich eine Ivy Bridge habe ;)
 
Hört hier mal auf so nen Schwachsinn zu erzählen..... Ich betreibe ein i5 2500 non k auf einem Asrock z77 extreme 4 und der läuft bei 105,3*38 perfekt auf 4 Ghz :D
Lass die Spannung erstmal auf Stock und stell den Multi erstmal auf 38 ein.....danach Tastest du dich an die 105,3 an in dem du ihn in 1 Mhz schritten annäherst....falls es gegebenenfalls nicht klappt kannst du die VCCSA auf 1,016 V anheben....
Kannst es erstmal auch bei 4 Ghz auf 40x belassen.... 4,2 brauchen schon eine Spannungserhöhung...(also meistens ;) )
Niemand hat gesagt das du den BCLK nicht hochschrauben kannst ;) es war lediglich davon die Rede das es ab 105 brenzlig werden kann:P
 
Zurück