. Aber ne glaub das mit dem BCLK lass ich erstmal bis die CPU wirklich mal zu lanmgsam für Games wirdAber ne glaub das mit dem BCLK lass ich erstmal bis die CPU wirklich mal zu lanmgsam für Games wird


Wenn DIE CPU mal in einigen Jahren zu langsam zum spielen sein wird werden dich die 200 MHz mehr die mit dem BCLK noch drin sind auch nicht mehr retten
Aber mit offensichtlich funktionierenden 4,2 GHz bist du sehr lange auf der sicheren Seite.![]()

Gibts da jetzt irgendeine Erklärung für, ist das vielleicht bei den Ivys normal oder hab ich tatsächlich das "Wunderboard"![]()

Wieder was gelernt, ich dachte nämlich auch das bei 40 Ende wäre...Nein, hat alles so seine Richtigkeit. Du kannst bei einem Z77er Board den Multiplikator 4 Stufen über dem maximalen Turbumulti der CPU (ab Werk für einen kern) einstellen. Dieser liegt bei 3570er bei 38 (wenn du nur einen kern belastest würde die CPU auf 3,8 GHz hochtakten, Quelle: ARK | Intel® Core).
4 Stufen darüber sind nach Adam Riese 42 (ich hatte oben extra noch nachgefragrt weil ich die 40 nur geschätzt hatte^^), du kannst also höchstens einen Multiplikator von 42 nutzen was ja auch klappt - darüber gehts nicht mehr.
Nochmal kurze Frage: Hat jmd zufällig UV Erfahungen bei 4.2Ghz. Habs im UEFI mal auf -0.150 Offset gemacht wie vorher --> Bluescreen. Jetzt auf -1.00 Offset gehts wieder. Schon klar, ist bei jeder CPU anders, aber nur so ungefähr, damit ich nicht wieder alles durchtesten muss?
Wieder was gelernt, ich dachte nämlich auch das bei 40 Ende wäre...

Den Offset kann dir keiner sagen da das immer anders ist - aber für 4,2 GHz solltest du so in etwa je nach Glück zwischen 1,05 und 1,2v rauskommen bei CPU-Z unter Last (wo du dazu den Offset hinschieben musst siehst du ja dann).
(Sorry, hab statt dem Zitieren den Bearbeiten Button erwischt bei dir aber natürlich nichts verändert an deinem Post)
Ich eigentlich auch, deswegen frage ich mich noch ob die 4, wirklich bei allen Kernen anliegen...![]()
Glaube schon, im UEFI statt ja All Cores

Im UEFI steht auch 5 GHz wenn du 50 einträgst![]()


Oha - immerhin wars da dann doch intelligent
Aber trotzdem, würde mich interessieren ob wirklich alle Kerne mit 4200 laufen.


)Hört hier mal auf so nen Schwachsinn zu erzählen..... Ich betreibe ein i5 2500 non k auf einem Asrock z77 extreme 4 und der läuft bei 105,3*38 perfekt auf 4 Ghz
Lass die Spannung erstmal auf Stock und stell den Multi erstmal auf 38 ein.....danach Tastest du dich an die 105,3 an in dem du ihn in 1 Mhz schritten annäherst....falls es gegebenenfalls nicht klappt kannst du die VCCSA auf 1,016 V anheben....
Kannst es erstmal auch bei 4 Ghz auf 40x belassen.... 4,2 brauchen schon eine Spannungserhöhung...(also meistens)

Niemand hat gesagt das du den BCLK nicht hochschrauben kannstHört hier mal auf so nen Schwachsinn zu erzählen..... Ich betreibe ein i5 2500 non k auf einem Asrock z77 extreme 4 und der läuft bei 105,3*38 perfekt auf 4 Ghz
Lass die Spannung erstmal auf Stock und stell den Multi erstmal auf 38 ein.....danach Tastest du dich an die 105,3 an in dem du ihn in 1 Mhz schritten annäherst....falls es gegebenenfalls nicht klappt kannst du die VCCSA auf 1,016 V anheben....
Kannst es erstmal auch bei 4 Ghz auf 40x belassen.... 4,2 brauchen schon eine Spannungserhöhung...(also meistens)
es war lediglich davon die Rede das es ab 105 brenzlig werden kann