i5 3570 ohne K Overclocken

DerJoe88

Kabelverknoter(in)
Hiho man kann ja auch den i5 3570 ohne K etwas Overclocken, normalerweise ja mit dem Multiplier, der sich wegen dem Turbo ja auch etwas erhöhen lässt und mit dem Bus Speed.

Habe deshalb mal ins UEFI geschaut hab aber nur CPU Clock Ratio gesehen (ist wahrscheinlich der Multiplier, der lies sich halt nur auf One Core oder All Cores stellen) und host clock override ( Bus Speed?). Normalerweise lässt sich der Bus Speed doch nur auf 107 stellen oder? Ich konnte den auf 150 stellen

150*34 (wegen Turbo ja sogar mehr, 38 glaube ich?)= 5100

Da kann doch etwas nicht stimmen oder?

Habe bisher noch keine wirklichen Erfahrungen mit Overclocking, habe davon nur beim Lesen etwas mitgekriegt deshalb wollte ich hier mal fragen was ich da einstellen soll, damit ich einen etwas höheren Tak bekomme ;)

Achja mein Mainboard ist ein Asrock z77 extreme4

mfg
 
Hi!

Das wird nicht laufen. Du übertaktest mit dem Anheben vom Grundtakt das komplette System mit (PCIE, RAM,...) und gerade der PCI Bus reagiert da sehr schnell empfindlich drauf und stellt wahrscheinlich die unterste Begrenzung dar. Das System wird sehr schnell instabil werden, ohne viel Takt aus dem Prozessor gewonnen zu haben.

Entweder mit der geringen Möglichkeit zu Übertakten leben, oder den "Fehler" ausmerzen und die CPU gegen eine K-Version tauschen. Wobei der auch im Grundtakt zur Zeit für alles schnell genug sein sollte. ;)

lg
ThePapabear
 
1.) Wenn du ein Z77er mainboard hast kannst du den Multi auf zwei Stufen über dem max Turbo Multi anheben und so ich glaube 4000 MHz (40? Stimmt das?) auf allen Kernen erreichen.

2.) Den "Bus" gibt es nicht mehr, es gibt noch den BCLK = Basistakt

3.) Den Basistakt kann man erhöhen aber nicht sonderlich weit (107 wäre schon sehr viel) und es ist auch nicht zu empfehlen. Grund:
Der BCLK ist nicht nur für die CPU der taktgeber sondern auch für PCIe-Slots, SATA Laufwerke, USB und vieles mehr. Genau aus diesem Grund geht auch keine starke Erhöhung, weil eben die anderen Geräte das nicht verkraften. Manche Geräte wie beispielsweise externe USB-Festplatten können auch sehr empfindlich auf einen zu hohen USB-Takt reagieren und sogar Schaden nehmen. Und glaub mir, für 200 MHz mehr willst du nicht deine Festplatten und USB-Sticks schrotten ;-)
 
Den Bus Speed mal schön bei 100MHz lassen, sonst brätst du dir im besten Fall nur nen USB-Stick, im schlimmsten Fall sämtliche FEstplatten und das Board.

Den BusSpeed kannst du grundsätzlich stellen wie du willst, ab 105MHz wirds aber sehr kritisch.

Den Multiplier natürlich auf All Cores und dann auf den höchsten Wert stellen, den es gibt.
 
Ok gut, danke, gott sei dank hab ich da nicht voher schon herumprobiet :D

Aber die Frage ist nun, wie kann ich denn den Multiplier erhöhen bei dem Board? Ich kann da nur den CPU Clock Ratio auf All Cores stellen

Heißt das irgendwie anders?
 

Ah ok, hab bisher noch nicht All Cores ausgewählt, deshalb haben sich die andern zwei Fenster nicht aufgemacht.

So nun noch eine Frage: Man kann ja Non-K OC beim UEFI auswählen, aber wenn ich das einstelle und wieder ins UEFI gehe ändert sich da ja gar nichts an Einstellungen. Inwiefern beeinflusst dass den die Einstellungsmöglichkeiten?
 
So nun noch eine Frage: Man kann ja Non-K OC beim UEFI auswählen, aber wenn ich das einstelle und wieder ins UEFI gehe ändert sich da ja gar nichts an Einstellungen. Inwiefern beeinflusst dass den die Einstellungsmöglichkeiten?

Kann man nur mutmaßen - ich gehe bei dem (Übertakter) Board davon aus, dass in dem falle bestimmte interne Dinge etwas angepasst werden um für Rekordjäger einen möglichst hohen BCLK zu ermöglichen. Da das Board aber die von Intel vorgegebenen Limits nicht umgehen kann wird das für dich nicht relevant sein da du kein Rekordjäger bist sondern ein Alltags-OC suchst.

Dir bleibt ohne K in der CPU nichts wirklich sinnvolles übrig außer den Multi aufs Maximum zu stellen und fertig. Wenn du Perfektionist bist kannst du dann noch versuchen die Spannung abzusenken (undervolting). Das macht deine CPU zwar nicht schneller, aber sparsamer und kühler.

Taktraten die bedeutend über 4 GHz liegen wirst du (ohne Gefahr für die hardware) nur erreichen wenn du die CPU duch ein K Modell ersetzt.
 
Kann man nur mutmaßen - ich gehe bei dem (Übertakter) Board davon aus, dass in dem falle bestimmte interne Dinge etwas angepasst werden um für Rekordjäger einen möglichst hohen BCLK zu ermöglichen. Da das Board aber die von Intel vorgegebenen Limits nicht umgehen kann wird das für dich nicht relevant sein da du kein Rekordjäger bist sondern ein Alltags-OC suchst.

Dir bleibt ohne K in der CPU nichts wirklich sinnvolles übrig außer den Multi aufs Maximum zu stellen und fertig. Wenn du Perfektionist bist kannst du dann noch versuchen die Spannung abzusenken (undervolting). Das macht deine CPU zwar nicht schneller, aber sparsamer und kühler.

Undervolted ist sie schon ;)

ES heißt ja extra NON-K OC also für CPUs die keinen offenen Multiplier haben ist diese Einstellung extra da, also muss das ja für was anderes gut sein
 
ES heißt ja extra NON-K OC also für CPUs die keinen offenen Multiplier haben ist diese Einstellung extra da, also muss das ja für was anderes gut sein

Hab ich doch geschrieben?

Es könnte beispielsweise sein, dass du mit der Option nen BCLK von 106 stabil bekommst wo es ohne diese Option bei mehr als 104 abschmiert - das ist für dich aber nicht von Belang da man den BCLK abseits der Benchmarkszene nicht anheben sollte um Schäden zu vermeiden.
 
Kurze Ergänzung zum Thema BCLK-OC:

Du kannst ohne Bedenken so weit übertakten wie dein System auch stabil bleibt. Andere Geräte nehmen dabei keinen Schaden sondern steigen im Ernstfall einfach nur aus und dein System freezt.

Wenn du durch einen BCLK von 105 MHz, 200 MHz mehr (bei 40 Multi) aus dem System rausholen kannst dann mach das.
 
@8auer: Ist dir/euch noch nie ne Festplatte oder ähnliches kaputt gegangen oder hat Daten korrumpiert? Ich hab da schon desöfteren recht glaubhafte Berichte drüber gelesen im netz dass ein hoher BCLK tatsächlich Hardware beschädigen kann oder zumindest fehlfunktionen/Datenverlust verursachen kann? :huh:

Weil wenn das tatsächlich nicht der Fall sein sollte muss ich das oben alles revidieren (und der TE kann den BLCK hochballern^^).
 
Mit der NON K OC Funktion erhöhst du die Standard Turbostufe um 4 Multistufen ;) ist ne reichlich sinnlose Funktion weil trotzdem bei 4GHz Ende ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben?

Es könnte beispielsweise sein, dass du mit der Option nen BCLK von 106 stabil bekommst wo es ohne diese Option bei mehr als 104 abschmiert - das ist für dich aber nicht von Belang da man den BCLK abseits der Benchmarkszene nicht anheben sollte um Schäden zu vermeiden.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden ;)

@Freeze82

Warum ist dann trotzdem bei 4GHZ Ende, wenn der dann statt auf 40 auf 44x mal geht dann hab ich doch einen 4,4GHZ Takt?
 
@8auer: Ist dir noch nie ne Festplatte oder ähnliches kaputt gegangen? Ich hab da schon desöfteren recht glaubhafte Berichte drüber gelesen im netz dass ein hoher BCLK tatsächlich Hardware beschädigen kann. :huh:

Nein :)

Ist es für den SATA Controler zu viel dann startet Windows nicht mehr. Beim senken des BCLK geht aber wieder alles. Für USB gilt das gleiche. Die Geräte werden dann einfach nicht mehr gefunden oder brechen immer wieder ab. Das passiert aber erst bei einem BCLK von über 110. Ich benche immer mit ~108 MHz und habe da nie irgendwelche Probleme.

PCIe2.0 läuft oft mit bis zu 125-135 MHz daher ist das auch kein Problem. Nur PCIe3.0 kann Schwierigkeiten machen, aber das muss man probieren. Auch hier kommt es im schlimmsten Fall nur zur Instabilität.

Mein 24/7 PC läuft auch mit 104,5 BCLK. Zwar mit Sandy Bridge, aber das macht ja fürs Board keinen Unterschied.
 
Nein :)

Ist es für den SATA Controler zu viel dann startet Windows nicht mehr. Beim senken des BCLK geht aber wieder alles. Für USB gilt das gleiche. Die Geräte werden dann einfach nicht mehr gefunden oder brechen immer wieder ab. Das passiert aber erst bei einem BCLK von über 110. Ich benche immer mit ~108 MHz und habe da nie irgendwelche Probleme.

Mein 24/7 PC läuft auch mit 104,5 BCLK. Zwar mit Sandy Bridge, aber das macht ja fürs Board keinen Unterschied.

Ok, danke.^^

Warum ist dann trotzdem bei 4GHZ Ende, wenn der dann statt auf 40 auf 44x mal geht dann hab ich doch einen 4,4GHZ Takt?

Die Option scheint dann nur das automatisch zu tun was du von Hand sowieso einstellst - also All-Cores von 36 auf 40^^

Da war ich mit meinen Mutmaßungen wohl zu optimistisch oben - die Funktion ist dann doch eher 08/15 :ugly:
 
Ok, was für ein Blödsinn das dann ist.

Habe aber jetzt aber trotzdem etwas Bedenken wegen des BCLK, naja mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt mal ins UEFI gegangen und hab den Multiplier auf 40 erhöht, dann stand bei dem Tank 4000MHZ, dann habe ich, nur um mal zu testen was passiert, den Multiplier auf 41 gesetzt und dann stand da tatsächlich auch 4100Mhz. Das gleiche bei 42. Ist das jetzt einfach nur ein Fehler, weil das Board das nicht überprüft und einfach nur 41*100 rechnet oder gehts tatsächlich höher?

Edit: Bei dem ASrock Extreme Tuner kann ich Multiplier auch auf 42 erhöhen, also gehts anscheinend doch etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt mal ins UEFI gegangen und hab den Multiplier auf 40 erhöht, dann stand bei dem Tank 4000MHZ, dann habe ich, nur um mal zu testen was passiert, den Multiplier auf 41 gesetzt und dann stand da tatsächlich auch 4100Mhz. Das gleiche bei 42. Ist das jetzt einfach nur ein Fehler, weil das Board das nicht überprüft und einfach nur 41*100 rechnet oder gehts tatsächlich höher?

Es wird höchstwahrscheinlich nicht höher gehen es sei denn du hast das Wunderboard :D
Aber es spricht nichts dagegen es auszuprobieren - kannst ja mal 43 einstellen, hochfahren (evtl vCore anheben dass das auch geht...) und CPU-Z fragen was wirklich bei rumkommt. ;)
 
Zurück